NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 08:44:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wolfgang Draeger  (Gelesen 449 mal)
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« am: 04. Oktober 2021, 13:20:22 »

Da im TKKG-Hörspiele-Thread gerade Wolfgang Draeger ein Thema war, dachte ich, ich eröffne mal einen eigenen Thread zu diesem Schauspieler und Synchronsprecher.

Ich möchte hier nicht Geburtsdatum und Werdegang wiedergeben (das kann schließlich jeder auf wikipedia nachlesen). Ich will auch nicht sämtliche Sprecherrollen von ihm aufzählen (die kann man z.B. auf synchronkartei.de oder einschlägigen Hörspielseiten herausfinden).

Sondern ich möchte hier mal die Rollen in Hörspielen und Filmen aufzählen, die mir von ihm am meisten im Gedächtnis geblieben sind. Die Auswahl ist daher natürlich absolut subjektiv.

Insgesamt möchte ich vorausschicken, dass Draeger für mich einer der markantesten Stimmen ist, die ich kenne. Sie hat einen extrem hohen Wiedererkennungswert.

Ich glaube, dass ich ihn erstmals bewusst mit Namen auf einigen Europa-Hörspielplatten wahrgenommen habe. Ins kommerzielle Hörspiel ist er ja erst relativ spät eingestiegen, ca. 1981, als mein Hörspielinteresse schon langsam nachließ. Aber vor allem seine Rolle als Henry in Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf aus der Gruselserie stach hier heftig hervor. Ein Meisterwerk, toll geschrieben von H.G. Francis, aber eben auch klasse gesprochen. Und dann seine festen Nebenrollen als Kommissar Glockner in TKKG oder als Prinz Barin in Flash Gordon.

Seitdem hörte ich ihn immer wieder heraus, wenn ich ältere Filme sah, in denen er eine Synchronrolle hatte.

Da sind natürlich vor allem die Woody Allen-Filme. Woody Allen soll von Draegers Stimme begeistert gewesen sein und gesagt haben, Draeger passe besser zu ihm als seine eigene Stimme. Ein größeres Lob kann es für einen Synchronsprecher wohl kaum geben. Draeger konnte diese unsichere, hektische Sprechweise von Allen optimal wiedergeben.

Etwa zeitgleich mit den ersten Woody Allen-Filmen synchronisierte er aber z.B. auch Andy Robinson als abartigen Scorpio in Dirty Harry (1971) und zeigte darin auch sein Talent, Bösewichter und Psychopathen zu sprechen. Kompliment für diese Leistung.

Auch schon in den frühen 60er Jahren konnte man Draegers Organ im Kino hören. Da war z.B. seine Rolle als A-Rab (gespielt von David Winters) in der grandiosen Verfilmung von West Side Story (1961). Er wurde auch (obwohl 14 Jahre älter) auf Beatle George Harrison in den beiden Beatles-Filmen A Hard Day’s Night und Help! besetzt und konnte hier zum ersten Mal flotte Sprüche von Rainer Brandt umsetzen.

Brandt besetzte ihn auch in der US-TV-Serie Männerwirtschaft (1970 – 1975) auf Roy, einen von Felix’ und Oscars Pokerfreunden. Allerdings nur für einige Folgen. Danach übernahm Wolfgang Ziffer die Rolle. Warum?

Weil Draeger Anfang der 70er Jahre einer der Organisatoren eines Synchronsprecherstreiks war. Er wollte dabei für sich und seine Kollegen höhere Gagen durchsetzen. Denn kleine Studios wie z.B. das von Karlheinz Brunnemann, für das auch Rainer Brandt damals arbeitete (und wo z.B. Männerwirtschaft oder Die Zwei synchronisiert wurden), drückten damals Preise und Gagen.

Draeger fiel durch dieses Engagement bei Brunnemann, Brandt und vielen anderen Studios in Ungnade, die ihn dann lange nicht mehr engagierten. Dadurch kam es auch zu dem Kuriosum, dass Woody Allen in Was sie schon immer über Sex wissen wollten (1972) nicht von Draeger, sondern von Harald Juhnke (!!!) gesprochen wurde. Erst Jahre später wurde der Film dann noch ein zweites Mal mit Draeger synchronisiert.

So, das soll von mir erstmal genügen.  Grinsen

In welchen Rollen hat Wolfgang Draeger denn euch an besten gefallen?
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2021, 20:42:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 04. Oktober 2021, 20:42:03 »

Ich hatte sogar vor sehr vielen Jahren das unsagbare Glück, mit Herrn Draeger telefonieren zu kjpnnen - ja...er stand damals doch tatsächlich noch im Telefonbuch Grinsen Ich hatte knapp eine halbe Stunde mit ihm gesprochen - er ist ein wirklich höchst anständiger, netter Kerl...sehr sympathisch. Ei n paar Tage später hatte er mir sogar ein Autogramm geschickt  - fand ich ganz toll :)ich mag ihn und auch seine Stimme sehr gerne.

Als erstes hatte ihn ih als Kommissar Emil Glockner bei TKKG kennengelernt, dann als Feststimme von Woody Allen und er sprach auch soviele andere Schauspieler, zumiest in Gastrollen.  Seine Kinder sind ja auch alle als synchronsprecher - erfolgreich - tätig, sogar schon seine Enkel.

Neben Wolfgang Draeger hatte ich ganz früher in den 80ern übrigens auch mit Hans Paetsch - der Märchenonkel der Nation, telefoniert - auch ein unglaublich sympathischer Mensch gewesen...so am Rande erwähnt Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 09. Januar 2023, 22:45:27 »

Wolfgang Draeger feierte heute seinen 95. Geburtstag Happy Er war mit seiner Tochter Kerstin und seinem Sohn Sascha (ja auch beides bekannte Synhrosprecher) dazu in den Urlaub nach Südtirol gefahren Happy

Hier Bilder von heute, die Kerstin auf ihrem Facebook Account hochgeladen hatte Happy





Alle drei Draegers heute beim Wandern:
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #3 am: 10. Januar 2023, 12:26:58 »

 totlachen das eine Bild und wie er es dann mit Humor nimmt  Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 10. Januar 2023, 16:06:45 »

totlachen das eine Bild und wie er es dann mit Humor nimmt  Grinsen

Ja genau...aber das witzige ist...die 59 nimmt man ihm eher ab als die 95 Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #5 am: 10. Januar 2023, 20:57:42 »

Toll! Na dann - Happy Birthday nachträglich, Herr Draeger!

Obwohl ich keinen Schnee mag - wenn man diese Fotos sieht, bekommt man direkt Lust darauf. 

Frieren 2
« Letzte Änderung: 10. Januar 2023, 21:27:19 von Crockett » Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #6 am: 25. Januar 2023, 13:58:40 »

Es ist unglaublich und unendlich traurig, dass Herr Draeger nun, zwei Wochen nach diesem tollen Geburtstag, verstorben ist.  Traurig

Wie sehr ich seine Stimme aus unzähligen Hörspielen und Synchronarbeiten - vor allem auf Woody Allen - geschätzt habe, habe ich ja ganz oben in meinem Startpost klargemacht.

Machen Sie's gut, Herr Draeger
Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #7 am: 27. Februar 2024, 14:36:37 »

Anlässlich von Wolfgang Draegers 80. Geburtstag hatte sein Sohn Sascha eine 1-stündige Doku über sein Leben gemacht, die es jetzt auch auf youtube gibt. Toll gemacht, mit Christian Brückner als Erzähler.

 <a href="https://www.youtube.com/watch?v=mTC1xZC1Ad8" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=mTC1xZC1Ad8</a>
« Letzte Änderung: 29. Februar 2024, 09:36:08 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 27. Februar 2024, 20:59:14 »

Klasse - danke für den Link Freuen Danke sagen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 06. März 2024, 21:17:26 »

Das hatte Kerstin Draeger gestern bei Facebook gepostet:

Zitat
Aus dem Nachlass meines Vaters….



Harte Sitten damals...  totlachen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #10 am: 06. März 2024, 22:44:19 »

Schreibt sie, von wem die Unterschrift ist? Ich habe gerade mal nach Kerstin Draegers facebook-Seite gesucht, hab sie aber leider nicht gefunden.  Keine Ahnung

Ich musste erstmal nachsehen, was "Extemporieren" überhaupt bedeutet. Es heißt wohl soviel wie "improvisieren".

Ich finde es toll, dass Wolfgang Draeger mal bei den Stachelschweinen war - wenn auch nur sehr kurz im Sommer 1955.

Damals residierte dieses legendäre West-Berliner Kabarett noch in der "Ewigen Lampe", einem Alt-Berliner Lokal in der Rankestraße (nahe bei der Gedächtniskirche), das es heute leider nicht mehr gibt. Später, als nebenan das Europa-Center gebaut worden war, zog man dorthin um.

Als Berliner höre und sehe ich alte Mitschnitte der Stachelschweine unheimlich gerne. Auf youtube findet man da ja mittlerweile sehr viel. All die großartigen Leute, die dort früher waren!

Ich weiß, dass die Stars des Kabaretts, wie Wolfgang Gruner und Jo Herbst, bei ihren gemeinsamen Sketchen sehr gerne mal improvisierten und dadurch eine Szene gerne mal um 10 oder 20 Minuten ausdehnten.  Grinsen  Die durften das wohl.

Aber Rolf Ulrich, der Chef der Truppe, sah das wohl bei "Gastdarstellern" wie Wolfgang Draeger nicht so gern.  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 06. März 2024, 23:15:34 »

Schreibt sie, von wem die Unterschrift ist? Ich habe gerade mal nach Kerstin Draegers facebook-Seite gesucht, hab sie aber leider nicht gefunden.  Keine Ahnung


Nein, hatte sie nicht

Dies ist ihre Seite Happy
https://www.facebook.com/profile.php?id=100000837364511
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS