NOSTALGIE CRIME BOARD
05. Januar 2026, 12:01:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Schild Memory Puzzle Bean
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: Department S (Department S.)  (Gelesen 14963 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Thomas Sullivan Magnum
Azubi in der Police Academy
*

« Antworten #45 am: 02. November 2023, 04:52:51 »

Schaue die Serie im Moment auf YouTube und muss sagen, dass sie mir überraschend gut gefällt. Die Episoden vergehen wie im Flug, ohne zu viel nachzudenken.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #46 am: 02. November 2023, 23:48:12 »

Ja, die Serie ist so herrlich locker-flockig und unbekümmert -pflichte dir bei Happy

Thomas Sullivan Magnum
*

« Antworten #47 am: 03. November 2023, 00:50:29 »

Werde mir auf jeden Fall noch die DvDs zulegen.  Freuen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #48 am: 03. November 2023, 05:37:32 »

Sehr gute Überlegung Happy Am besten den Spin Of "Jason King" auch gleich mit dazu Happy

Thomas Sullivan Magnum
*

« Antworten #49 am: 03. November 2023, 08:57:37 »

Sehr gute Überlegung Happy Am besten den Spin Of "Jason King" auch gleich mit dazu Happy
Absolut auch an der Serie bin ich dran, wobei bei mir Department S die Nase etwas vorne hat. Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #50 am: 03. November 2023, 15:49:53 »

Absolut auch an der Serie bin ich dran, wobei bei mir Department S die Nase etwas vorne hat. Happy

Verstehe ich gut Happy Ist bei mir auch so.

The Saint
Corporal
**

« Antworten #51 am: 03. November 2023, 19:48:56 »

Department S gehört auf jeden Fall zu meinen ITC-Lieblingsserien. Den Vorspann finde ich gut gemacht, den Soundtrack, die stets etwas geheimnisvollen Geschichten und das Helden-Trio Jason, Stewart und Annabelle gefällt mir ebenfalls gut.

Produzent Lew Grade hatte für nahezu alle seine Serien einen US-Schauspieler engagiert, um seine Produktionen besser auf dem finanziell sehr wichtigen amerikanischen Markt platzieren zu können. Hier war es Joel Fabiani, der übrigens von Karlheinz Brunnemann gesprochen wurde, der mit seiner Firma und Rainer Brandt damals die "Sprüche gekloppt" hat. Andere amerikanische Stars in ITC-Serien waren Tony Curtis in Die "2", Steve Forrest als Der Baron, Robert Vaughn in Kein Pardon für Schutzengel, Gene Barry als Gene Bradley in geheimer Mission, Richard Bradford als Der Mann mit dem Koffer, Kaz Garas als Hamlyn Gynt in Spezialauftrag und auch Roger Moore war in den USA schon bekannt, als er Simon Templar wurde.

Ursprünglich sollte die Rolle des Jason King wohl als kauziger Professor angelegt werden, aber angeblich hat Peter Wyngarde die Rolle passend zur Flowerpower-Epoche poppig und extrovertiert umgestaltet und damit großen Erfolg erzielt. Wyngarde spielte oft exzentrische Typen, z.B. in der vom ZDF bei der Erstausstrahlung verschmähten Mit Schirm, Charme und Melone - Folge Nacht der Sünder als Anführer des Hellfire-Clubs oder als abgetakelter, ehemals berühmter Schauspieler Stewart Kirby in der völlig durchgeknallten Folge Filmstar Emma Peel. Schade, dass die Karriere des "schönen Peter" durch die "Toiletten-Affäre" ein plötzliches Ende nahm. Heutzutage wäre das wahrscheinlich gar nicht so ein großer Aufreger geworden.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #52 am: 04. November 2023, 20:04:25 »

Department S gehört auf jeden Fall zu meinen ITC-Lieblingsserien. Den Vorspann finde ich gut gemacht, den Soundtrack, die stets etwas geheimnisvollen Geschichten und das Helden-Trio Jason, Stewart und Annabelle gefällt mir ebenfalls gut.

Danke sagen für die Bereitstellunbg der gesamten Clippings der Serie - sortiert nach der korrekten Reihenfolge. Wie versprochen poste ich sie jetzt hier:

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #53 am: 04. November 2023, 20:05:06 »

... und der Rest zwinkern

The Saint
Corporal
**

« Antworten #54 am: 01. Januar 2026, 11:10:27 »

Als Kind hatte ich nur selten die Gelegenheit, die von mir bewunderten Krimiserien im Abendprogramm sehen zu können. Daher war mein Eindruck von einer Serie geprägt von der zufälligen Auswahl von Episoden, die ich zu Gesicht bekam.

Von Department S konnte ich gleich die erste in Deutschland gezeigte Folge Spiegelreflexe anschauen, da sie Ende 1970 in die Weihnachtsferien fiel. Da ich damals überwiegend auf Spannung und Action stand, war ich erstmal ein bißchen enttäuscht. Später kamen einige turbulentere Episoden dazu, so dass Department S für mich zu einem Highlight wurde, nicht zuletzt wegen der Schnodder-Synchro von Rainer Brandt und Karlheinz Brunnemann, die ich heutzutage oft etwas überzogen finde, insbesondere wenn sie nicht zu den Charakteren passt.

Außerdem kommt hinzu, dass ich inzwischen viele Storys recht dürftig finde. Grundsätzlich fängt jede Folge sehr mysteriös und geheimnisvoll an, aber während vor allem in der Schwarzweiß-Staffel von Mit Schirm, Charme und Melone mit Diana Rigg es rätselhaft und sonderbar beginnt und dann die ganze Folge originell weitergeht, scheint bei Department S den Drehbuchautoren schon kurz nach dem Vorspann die Phantasie ausgegangen zu sein und viele der Rätsel gleiten in triviale Gangstergeschichten ab, z.B. in Raumfahrt der Experten.

Eigenwillig finde ich auch häufig die Begründungen für die rätselhaften Anfangsvorgänge, z.B. in Wenn die Fische beißen.

Spoiler  :
Hier werden neben zwei Leichen Plastikfische gefunden, in denen sich Banknoten finden. Des Rätsel Lösung ist, dass Taucher einer Geldfälscherbande und deren Abnehmer in einem Versteck unter Wasser "Blüten" gegen den Kaufpreis tauschen und die Scheine in Plastikfischen versteckt sind. Klar kann man das so machen, aber es gibt wahrscheinlich auch einfachere Möglichkeiten.  Grinsen  Jedenfalls wirken die Auflösungen auf mich oft sehr konstruiert und wenig logisch.
Sonderbar ist auch gelegentlich die Frage, wieso sich Department S als Spezialabteilung von Interpol mit manchen Fällen beschäftigt, obwohl sie angeblich nur für besondere Fälle zuständig ist, an der sich andere Polizeistationen schon "die Zähne ausgebissen haben". In Der trojanische Tanker kommt es zu Beginn zu einem Unfall mit einem Tanklastwagen, in dessen Innerem sich allerdings keine Flüssigkeit, sondern ein bewußtlose Frau befindet, die kurz darauf verschwunden ist. Sicherlich ein Rätsel, aber ich glaube nicht, dass Interpol sich gleich auf diesen Fall stürzen würde.  ich werde verrückt

Aktuell sehe ich mir die Serie mal wieder an, wobei mir auffällt, dass ich viele der Rätsel-Auflösungen schon nach kurzer Zeit wieder vergessen habe, obwohl ich die Folgen schon mehrfach gesehen habe. Ich führe das darauf zurück, dass die Lösungen oft nicht stimmig oder einfach "tralala" sind.  zwinkern

Zum Schluss meines vielleicht etwas nörgelig klingenden Statements zu der Serie möchte ich aber auch noch auf ein Highlight hinweisen. Momentan gibt es auf Youtube alle Episoden digital remastered in einer ausgezeichneten Bildqualität und beim Ansehen wurde mir bewußt, wieviel Wirkung ein sehr gutes Bild auf das Sehvergnügen hat. Die Outfits der drei Hauptdarsteller und zahlreicher insbesondere weiblicher Gastdarsteller sind ein Genuß und viele Dekors sind aufwendig und liebevoll gestaltet. Auch wenn man bei der englischen Fassung nicht jedes Wort versteht, sind viele Episoden ein echter "Augenschmaus".  zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=tcWLvjD49aE&list=PLWzIjl-RsZKvg2hfO_yx_9BX_NChgZ-Gq

« Letzte Änderung: 01. Januar 2026, 11:19:16 von The Saint » Gespeichert
Crockett
Kadett
*

« Antworten #55 am: 03. Januar 2026, 10:52:02 »

Später kamen einige turbulentere Episoden dazu, so dass Department S für mich zu einem Highlight wurde, nicht zuletzt wegen der Schnodder-Synchro von Rainer Brandt und Karlheinz Brunnemann, die ich heutzutage oft etwas überzogen finde, insbesondere wenn sie nicht zu den Charakteren passt.

Außerdem kommt hinzu, dass ich inzwischen viele Storys recht dürftig finde. Grundsätzlich fängt jede Folge sehr mysteriös und geheimnisvoll an, aber während vor allem in der Schwarzweiß-Staffel von Mit Schirm, Charme und Melone mit Diana Rigg es rätselhaft und sonderbar beginnt und dann die ganze Folge originell weitergeht, scheint bei Department S den Drehbuchautoren schon kurz nach dem Vorspann die Phantasie ausgegangen zu sein und viele der Rätsel gleiten in triviale Gangstergeschichten ab, z.B. in Raumfahrt der Experten.

Letzteres ist der Grund, warum ich mich nie so recht mit dieser Serie anfreunden konnte.

Hinzu kommt auch noch, dass Brunnemann/Brandt bei der Übersetzung manchmal ziemlich geschlampt haben - und damit meine ich nicht die Sprüche. Sondern dass manche Stellen einfach so ungenau übersetzt wurden, dass die Handlung (und dadurch auch die Auflösung) nicht originalgetreu wiedergegeben wird und unlogisch erscheint, obwohl sie im Original durchaus "logischer" ist.

Von daher ist es wahrscheinlich sogar besser, die Folgen mal auf Englisch zu schauen. Da wird einem vielleicht manches klarer.
The Saint
Corporal
**

« Antworten #56 am: 03. Januar 2026, 21:55:35 »

@ Crockett:

Danke für den interessanten Hinweis. Ich sehe mir zwar häufig Serien auf Englisch an, wenn es aber eine deutsche Synchronisation gibt, wähle ich doch die bequemere Variante.  zwinkern Allerdings werde ich demnächst bei den sechs damals von Brandt / Brunnemann "verschonten" Episoden darauf achten, ob ich Handlung und Auflösung dort logischer finde. A Small War of Nerves mit dem jungen Anthony Hopkins, A Cellar Full of Silence und The Bones of Byrom Blain gefallen mir z.B. ziemlich gut.  Happy
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages