NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 12:40:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Irgendwo in der Nacht (Somewhere in the Night) (USA, 1946)  (Gelesen 1208 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. April 2022, 21:04:50 »

Irgendwo in der Nacht (Originaltitel: Somewhere in the Night) ist ein in Schwarzweiß gedrehter Film noir von Joseph L. Mankiewicz aus dem Jahr 1946.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wacht der schwer verwundete Soldat George Taylor mit völligem Gedächtnisverlust und schweren Gesichtsverletzungen in einem Feldlazarett auf. Nach seiner körperlichen Genesung ist der Krieg vorbei und Taylor wird aus der Armee entlassen. Auf der Suche nach seiner eigenen Identität reist er nach Los Angeles, wo er laut Armeeunterlagen zuletzt gemeldet war. Seine einzige Spur ist eine mysteriöse an ihn gerichtete Notiz, die mit dem Namen „Larry Cravat“ unterzeichnet ist. Mithilfe zweier neuer Bekanntschaften, der Nachtclub-Sängerin Christy und des Barbesitzers Phillips, macht Taylor sich auf die Suche nach Cravat. Dieser entpuppt sich als mutmaßlicher Raubmörder, der vor Kriegsbeginn mit zwei Millionen Dollar untergetaucht ist. Durch Taylors Nachforschungen gerät Taylor ins Visier einiger zwielichtiger Gestalten, die ebenfalls auf der Suche nach Cravat sind, darunter der undurchsichtige Wahrsager Anzelmo. Nach und nach wird klar, dass Taylor irgendwie in den Raubmord verwickelt ist. Schließlich finden Taylor und Nancy die zwei Millionen in einem Versteck. Dabei stellt sich heraus, dass Taylor und Larry Cravat ein und dieselbe Person sind und er sich die ganze Zeit selbst gejagt hat. Der wahre Mörder gibt sich schließlich zu erkennen und will Taylor/Cravat töten, wird aber in letztem Moment von der Polizei gestoppt. Einer gemeinsamen Zukunft von Nancy und Cravat steht nichts mehr im Weg.

    John Hodiak: George W. Taylor
    Nancy Guild: Christy Smith
    Lloyd Nolan: Police Lt. Donald Kendall
    Richard Conte: Mel Phillips
    Josephine Hutchinson: Elizabeth Conroy
    Fritz Kortner: Anzelmo aka Dr. Oracle
    Margo Woode: Phyllis
    Sheldon Leonard: Sam
    Lou Nova: Hubert
    Whit Bissell: Barkeeper
    Harry Morgan: Bademeister

Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #1 am: 26. Mai 2022, 12:49:22 »

 Sehr guter Film/Serie ein typischer film noir mit dem heute zu unrecht vergessenen john hodiak in der hauptrolle-sehr viel low-key kamera, etliche film noir szenen wie aus dem lehrbuch, dazu eine recht undurchsichtige handlung, die wie eine mischung aus chandler und wooldrich anmutet.ich habe die us-bluray mit makelosem bild.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=exKFf6Nwqlc" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=exKFf6Nwqlc</a>  
« Letzte Änderung: 27. März 2023, 05:42:31 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 26. März 2023, 18:47:56 »

Mein Film Noir Betthupferl Film für heute nacht. Habe den Film leider nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln. Bericht folgt im Anschluß.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 27. März 2023, 05:41:42 »

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner "Film Noir & Thriller - Filmreihe" ist der Klassiker "IRGENDWO IN DER NACHT" ("SOMEWHERE IN THE NIGHT") aus dem Jahre 1946 mit John Hodiak, Nancy Guild, Lloyd Nolan, Richard Conte, John Russell und Sheldon Leonard. George Taylor (Hodiak) kehrt mit Amnesie aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Als er zu Hause in Los Angeles versucht, seine alte Identität aufzuspüren, stolpert er über einen drei Jahre alten Mordfall und eine Suche nach vermissten 2 Millionen Dollar...

Die Stars:
John Hodiak spielte den Kriegsheimkehrer mit Amnesie, George Taylor, Nancy Guild spielte in ihrer allerersten Filmrolle seine Love Interest Christy Smith, Lloyd Noland spielte den sypathischen Lt. Donald Kendall, Richard Conte spielte Guild's guten Freund Mel Phillips, Fritz Kortner spielte den zwielichtigen Hellseher Anzelmo und Whit Bissell spielte den Barkeeper John.

Synchronisation:
Der Film lief damals nie in den deutschen Kinos und kam erst 1977 zu einer deutschen TV Erstpremiere. Nach jener Erstausstrahlung scheint der Film in Deutschland nicht mehr ausgestrahlt wurden zu sein, da ich auch keine ngabe von Synchronsprechern hierzu finde. ich selbst besitze den Film "nur" im englischen Original mit deutschen Untertiteln. Inwiefern die deutsche Synchronisation heute als verschollen gilt, kann ich nur mutmaßen.

DVD & BluRay:
Leider ist der Film, wohl wegen der verschollenen deutschen Synchro, in Deutschland nicht auf DVD oder BluRay erhältlich. Ich besitze von dem Film die englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Interessantes:
Der Film startete am 1. Juni 1946 in den Kinos der USA. In Deutschland kam er nicht in die Kinos, wurde aber am 27. November 1977 im Fernsehen uraufgeführt. 20th Century Fox kaufte Marvin Borowskys originale, unveröffentlichte Geschichte „The Lonely Journey“ und das dazugehörige Drehbuch im Dezember 1944 für 11.000 Dollar. Somewhere in the Night war Nancy Guilds erster Film. Produziert wurde der Film vom 21. November 1945 bis 24. Januar 1946. Eine Radioversion des Films mit John Hodiak und Lynn Bari wurde am 3. März 1947 im Lux Radio Theatre ausgestrahlt.

Zum Film selbst:
Der zweite Weltkrieg war beendet. Ein verletzter Soldat ird in eine Krankenbaracke einquartiert, sein Gesicht hatte Schäden genommen, sein Kiefer mußte verdrahtet werden - unfähig irgendwas zu sagen. Doch was keiner ahntre: Er litt zudem unter einer vollständigen Amnesie! Die Leute redeten ihn mit "George Taylor" an - doch er war sicher, dass dies nicht sein name war, da sich dabei nichtts bei ihm regte.

Als er wieder hergestellt warwurde er in ein krankenhaus nach Honolulu verlegt. da bekam er nun die Erfkjenntnis - er muß wirklich George Taylor sein, so lautete der Name in seiner Brieftasche. Kurz nach dem Krankenhausaufenthalt wurde George aus der Army entlassen, da der Krieg vorrüber war. Man flog ihn nach Los Angeles, wo er vor dem Krieg scheinbar in einem Hotel gelebt haben soll - woran er jedoch keine Erinnerung hatte. seltsamerweise konnten sich auch im Hotel niemand daran erinnern, dass er vor 3 Jahren hier gewohnt hatte, auch nicht langjährige Mitarbeiter. Dann fand er zufällig einen Brief in seinem Jackett - mit einer Drohung, scheinbar von einer Frau geschrieben, die ihm den Tod wünscht. Ein weiterer Brief errecihte ihn im Hotel, der hinterlegt wurde. Scheinbar von seinem guten Freund Larry Cravat, der ihm 5000 Dollar zahlen wollte, die bei einer bestimmten bank für ihn hinterlegt sein soll, und er sich auf ein Wiedersehen freue. Natürlich sagte George dieser Name ihm überhaupt nichts. Er ging zur Bank, wo man seinen Namen fand...aber die Bankleute stutzig waren und sie genaue Infos wollten. George ergriff die Panik und lief davon.

George stellte nun überall Nachforschungen nach einem Larry Cravat an - doch niemand schen ihn zu kennen. Er merkte auch nicht, dass er verfolt wurde und das seine Fragen bestimmte Leute hervorlockten. In einer Hotelbar wollte der Barkeeper John nach Cravat rumfragen, falls ihn einer kennt und John wandte sich an 2 finstere Typen, die George nun beobachteten. George merkte das und flüchtete sich in ein nahestehendes Hotelzimmer - indem eine hübsche Frau war, die ihn natürlich sofort aufforderte, ihr Zimmer zu verlassen Grinsen Das tat er nicht und erbost ging die Frau hinaus, um Bescheid zu geben. Bei ihren Sachen fand George einen Brief von einer gewissen Mary - mit Foto. Sie war mit einem Larry Kravat verlobt, der sie aber dann vor 3 Jahren quasi vor dem Altar hatte stehen lassen und natürlich sauer war. Ausserdem stellte George fest, dass die Frau in diesem Zimmer Christy Smith hiess.

George ging raus, becor Christy mit Verstärkung zurückkam. Kurz darauf lernte er eine Frau namens Phyllis kennen. Sie gab vor, die Adresse von Larry zu kennen und lockte ihn damit in eine Falle. Kurz darauf wurde Georghe niedergeschlagen und verschleppt. Er lernte einen gewissen Anzelmo kennen, der ihn aufforderte, ihn zu verraten wo Larry Kravatz steckt - was er ja nicht wußte - doch sie glaubten ihn nicht. Als er weiter beharrlich schwieg, schlugen sie ihn zusammen und brachten ihn in das Hotelzimmer von Christy zurück, weil er den Brief eingesteckt hatte, wo ihre Anschrift drauf stand. Zudem warnte Anzelmo ihm - er soll aufhören nach Larry zu suchen. Weitere Warnungen wird es nicht mehr geben, dann wird gehandelt.

Bei Christy angekommen brach er erschöpft zusammen und Christy peppelte ihn wieder auf. Danach erfuhr George, dass Mary vor 3 Jahren ermordet wurde - der Täter wurde nie geschnappt. Sie vermutet, dass Larry Cravat es getan hatte. George  merkte, dass er Christy vertrauen konnte und erzähälte ihr alles. Christy wandte sich dann an einen guten Freund von ihr, dem auch diese Hotelbar gehört. Mel Phillips. Ihm erzählten sie die Highlights und er versprach, helfen zu wollen. Zudem kannte er Lt. Kendall von der Polizei, der sicher auch eine Hilfe sein könnte. Als George aus dem Fenster schaute, sah er einen mann, der ihn offenbar observierte, ging hinunter und stellte den Mann...der jedoich völlig eingeschüchtert und verduzt behauptete, nur ein Nachbar zu sein, der jeden Abend um diese Zeit hier entlangt geht und gerne sich die Häuser ansieht. George entschuldigte sich.

Tags darauf trafen sich George, Christy, Mel und Kendall in einem Restaurant...Kendall meinte "Ich esse mittags nie etwas, dann bin ich den ganzen nachmittag über immer nur träge!" Grinsen Zudem war, wie George und Christy merkten, Kendall wohl der einzigste Cop auf der Welt, der keinen Hut trägt Grinsen Sie sprachen ihn darauf an und er sagte, dass er für Hüte nie was übrig hatte...und das Cops immer Hüte tragen würden wäre nur eine Story, die Kinofilme erfunden hätten laut lachen George wurde ihn als Tom Carter vorgestellt, doch er wußte sofort, dass er es mit George Taylor zu tun hatte, sagte aber nichts. Man hatte ihm letztens in der Bank angerufen und eine Beschreibung gegeben, die exakt passt. Zudem auch die Fragen wegen Larry Kravat. Sie erfuhren, dass Larry 2 Milionen Dollar geklaut hatte und dabei einen Mann getötet habe. Larry war Privatdetektiv gewesen und ist seit 3 Jahren verschwunden. Vermutlich hatte er danach Mary ermordet, weswegen auch immer.

Kurz darauf fand George eine Spur zu Larry, wollte dort aber alleine hin und lieg sich Christys Wagen. Dabei wurde er von seinem scheinbaren "Nachbarn" beobachtet, der eben doch kein Nachbar war. Doch die Adresse, die man ihm zusteckte - George ging davon aus, dass es Kendall war, war falsch. Darin wohnte ein mann, der sauer wurde. Doch da tauchte Phyllis im Hintergrund auf die George einen versteckten Tipp  gab - dass George einen Hellseher am Hafen aufsuchen sollte. Das tat George auch und war perplex, als sich dieser Hellseher als Anzelmo entpuppte...Anzelmo selbst war genauso ershrocken Grinsen Und kurz darauf tauchte auch Phyllis dort wieder auf. George erfuhr, dass Larry jene 2 Millionen versteckt hatte unddass er sich dabei mit einem mann namens Steel gestritten hatte, den Larry getötet haben soll. Und George muß auch dabeigewesen sein - er muß der Partner von larry gewesne sein, wo Anzelmo. Zudem glaubte Anzelmo, dass nicht Larry Steel getötet hatte, sondern eben George und George habe auch Larry getötet des Geldes wegen.

Phillipps empfahl Christy derweil, sich von George fernzuhalten, da man nicht viel über ihn weiß. Zudem könnte er ein Mörder sein. Doch Christy gestand ihm, dass sie es nicht könne, da sie sich in ihn verliebt habe.

George hatte noch herausgefunden, das in der fraglichen Mordnacht es einen zeugen gab: Michael Conroy. Den will er nun finden. George teilte Christy und Phillips diese Information zu und fand dann im Telefonbuch dessen Adressen. Doch dort fand er nur eine Eluzabeth Conroy vor - die George um den Hals fiel und behauptete, seine Schwester zu sein und Michale Conroy sei ihr Vater. george hatte Probleme dies zu glauben., Er erfuhr, dass Conroy vor 3 Jahren nach dem Vorfall geistig verwirrt ist und seitdem in ein Sanatorium lebt. Als George gehen wollte, beichtete Elizabeth, dass sie gelogen habe...sie sei nicht seine Schwester und Conroy nicht sein Vater.

George suchte das Sanatorium auf, erschlich sich Zugang mit der Aussage, er sei sein Neffe....doch kurz bevor er zu ihm gelangen konnte, flog er auf und aus dem sanatorium geworfen. Ein Patient konnte ihm jedoch noch Coinroys Zimmernummer heimlich verraten. Kurz danach brach George in das sanatorium auf, um Conroy zu suchen und fand ihn in dem Zimmer, stellte erstaunt fest, dass jener Patient, der ihm die Nummer verriet, selbst Conroy war. Zudem war er übel zugerichtet wurde, hatte eine schlime Kopfwunde. Er konnte George einige Details an jene Mordnacht geben, aber bevor er die entscheidenen Hinweise geben konnte, starb er.  George mußte einen Aufseher überwältigen, um zu entkommen.

George fuhr zurück zu Christy und gleich danach kam Kendall, der George wissen liess, dass er weiß, wer er wirklich ist Grinsen Trotz allem, will er George helfen. Auch Christy wich nicht von Georges Seite und George erkannte, dass sie ihn liebte und er sich auch in sie verliebt hatte und beide küssten sich. Beide beschlossen, zum Hafen zu fahren, wo vor 3 Jahren die Tragödie passierte...um nach Spuren zu suchen . Schliesslich fanden siue den Koffe,r öffnete ihn und ds gesamte Geld lag noch drin...zudem ein Anzug...der einem "W.George" gemacht hatte...Schneider von Beruf - also "W. George, Tailor" (Tailor = Schneider). Und nun wußten beide...George Taylor ist nicht sein Name, sondern der Name des Schneiders. George war Larry Kravatz! Diese Erkenntnis liess gleich einiges einstürzen. Larry - also er selbst hatte Steel gtötet, den Raub begannen, evtl. Mary getötet und er war der Verlobte von Mary - Christys bester Freundin. Diese ganzen Erkenntnisse trafen besonders George wie ein Dampfhammer!

Viel Zeit zum nachdenken hatten sie nicht, denn sie wurden auf einmal beschossen. Sie flüchteten sich in eine naheliegende Hafenkneipe. Dort sinnierte George weiter: Er hatte den Raub begonnen, die Leute getötet, das Geld versteckt und war da, um unterzutauchen, unter falschen Namen in die Army eingetreten. Christy stand weiter zu George, konnte nicht glauben, dass dieser herzensgute Mensch ein Mörder sei. Sie verliessen die Kneipe, liessen den Koffer jedoch da und sagten dem Wirt, dass er einen Lt. Kendall anrufen und ihm den Koffer übergeben soll. Der Wirt wußte gleich: "Ah ja...der Cop ohne Hut!" totlachen

Kaum draussen wurden sie von Anzelmos Schergen verschleppt - was George aber auch recht war, denn er wollte mit Anzelmo sprechen. Auch Phyllis war wieder da. Anzelmo erfuhr, dass George Larry Kravatz ist. Da erschien Phillips, der George und Christy retten wollte. Gerade recht - denn Anzelmo wollte beide wirklich erledigen. George wollte wissen, wer Steel ermordet hatte und Anzelmo behauptete, es sei Phyllis gewesen. George, Christy und Phillips flohen mit gezückter Waffe. Kurz darauf konfrontierte George Phillips damit, Steel getötet zu haben - und auch Mary ermordet zu haben und sich dann an ihre beste Freundin Christy gehöängt hatte und siuch mit ihr angefreundet hatte. Er gab es zu. Nun, wo sie es wissen, will er beide natürlich als Mitwisser töten - aber vorher will er wissen, wo das Geld ist. George machte einen Deal: Er gibt ihm das Geld, wenn er wenigstens Christy laufen läßt. Er war einverstanden und George gab vor, das das Geld immer noch am Strand sei, wo er es vor 3 Jahren versteckt hatte. Sie fuhren zum Strand hin und auf einmal tauchte Kendall mit weiteren Cops auf. Phillips schoß auf Kendall, doch er war schneller und traf ihn in der Schulter. Phillips wurde verhaftet. Man erfuhr, dass Phillips den Überfall begangen hatte und das Larry wie auch Conry, nur ein Zeuge gewesen war bei dem Mord. Larry war, um vor den Killern zu fliehen, der Army beigetreten.

Der Schluß war ganz witzig und gehörte ganz Kendall:

George: Hätten Sie Phillips erschossen und nicht angeschossen, hätten sie sich den Gerichtsprozess mit anschliessendem Todesurteil erspart
Kendall: Ja...ich weiß. ich bin ein lausiger Schütze. das kommt daher, dass ich kurz vorm Abdrücken immer die Augen zukneife!
laut lachen

Und - auf einmal trug er einen Hut und schwört nun drauf und meinte zu einem Kollegen:

Kendall: Wissen Sie, wieso polizisten immer einen Hut tragen?
Kollege: Keine Ahnung
Kendall: Wenn man auf jemanden schiesst, will man nicht mit einem hut statt einer Waffe datshen - deswegen trägt man ihn lieber auf den Kopf, statt in der Hand! totlachen
Kollege: Ahhhh
Kendall: verdammt...das heißt, dass das Kino also doch recht hat! :
totlach:

Christy forderte George / Larry noch auf, ihr endlich einen Heiratsantrag zu machen Grinsen

Fazit:
Im großen und ganzen hatte mir der Film sehr gut gefallen und er erinnerte zeitwiese irgendwie auch  an einen Hitchcock Film oder ein Werk von Chandler. Die ganze Suche um Georges Identität war sehr spannend. Dennoch gabs da auch Szenen, die mir nicht gefallen hatten. z.B. als Elizabeth ihn angelogen hatte, sie sei seine Schwester  und die Zettel, die George im Hotel gefunden hatte - wo er doch angeblich nie war. es gab so einige Details, die nicht so zusammen passten. Oder auch, dass sie schnell den Koffer am Strand fanden (immerhin nach 3 Jahren! Und so versteckt war er auch nicht, so dass einige anderer ihn in den 3 Jahren auch hätten findne können!)  Aber alles in allem fand ich den Film wirklich klasse. Richard Conte schien diesmal tatsächlich einen Guten zu spielen...doch im laufe des Films wurde mir klar, dass er tiefer drinsteckt - so war es ja auch! Sehr gut gefallen hatte mir Lloyd Noland, der eine nette Art von Humor in den Film brachte, da mir sehr gefallen hatte. Und wirklich klasse fand ich das Schauspiel-Debüt von Nancy Gould. Ihre Rolle und ihre Performance war wirklich ziemlich kalsse gewesen und kaum zu glauben, dass dies ihre allererste Rolle war. noch unglaublicher finde ich, dass sie nur 12 Credits in ihrer Karriere hatte, sich also quais nach der Hochzeit mit ihrem ersten (von 3 Ehren) zurückgezogen hat...was wirklich schade war. 1971 kehrte sie nach knapp 20 Jahren Abstinenz nochmal vor die Kamera zurück. 1999 starb sie mir nur 73 Jahren. Auch John Hodiak - ein wirklich toller Schauspieler, der leider viel zu jung mit nur 41 Jahren 1955 an einer Koronarthrombose verstarb Traurig Ein in meinen Augen wirklich sehr guter Film Noir, aber eben mit kleinen Schwächen.

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 27. März 2023, 05:45:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #4 am: 30. März 2023, 18:20:48 »

es war erst der 2.film von regie-legende joseph L. mankiewicz.1950 und 1951 sollte er je den regie-oscar gewinnen,die meisterschaft ist hier schon zu sehen.das drehbuch selbst bleibt ein schwachpunkt, sonst hätte der film einer der großen noir-klassiker werden können.aber auch so ein echter tip für freunde des stils.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS