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Autor Thema: Vor dem neuen Tag (Clash by Night) (USA, 1952)  (Gelesen 286 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
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« am: 18. April 2022, 00:28:59 »

Vor dem neuen Tag ist ein US-amerikanischer Film-Noir von Fritz Lang. Neben den Hauptdarstellern Barbara Stanwyck, Paul Douglas und Robert Ryan spielte Marilyn Monroe in diesem Streifen ihre erste tragendere Rolle.

Nachdem sie sich jahrelang in der „großen, weiten Welt“ US-amerikanischer Großstädte eher erfolglos verwirklichen wollte und ihren eigenen Lebensweg zu realisieren versuchte, kehrt Mae Doyle als desillusionierte, abgekämpfte und reichlich zynisch gewordene Frau wieder in ihre verschlafene Heimatstadt an der kalifornischen Küste zurück. Ihr deutlich jüngerer Bruder Joe ist von ihrem Auftauchen nicht sonderlich begeistert, bringt Mae aber zunächst bei sich unter. Joe ist verliebt in die hübsche, junge Peggy, einer lasziven, mit ihren körperlichen Reizen vor seinen Kollegen nicht unbedingt geizenden Arbeiterin aus der ortsansässigen Fischkonservenfabrik, und er befürchtet, dass Peggy einmal so werden könnte, wie seine rebellische Schwester.

Mae lernt eines Tages einen Mann mittleren Alters kennen, den etwas behäbigen und teddybärhaften Jerry, auf dessen Fischboot Joe Arbeit gefunden hat. Jerry verliebt sich sofort in die Aufregung und Leidenschaft verheißende Mae, die ihn jedoch in seiner Einfachheit und Klarheit als eher unaufregend um nicht zu sagen langweilig empfindet. Dennoch nimmt sie seinen Heiratsantrag an und wird Jerrys Ehefrau. Mae bringt bald ein Kind zur Welt, das ihr einen flüchtigen Moment von Angekommensein und Glück verheißt. Dennoch bleibt tief in ihr drin eine nicht weiter zu definierende Unruhe und Unzufriedenheit. Das Leben einer braven Ehefrau, eines Heimchens am Herd, ist einfach nicht das Ihre. Die innere Unstetigkeit kehrt zurück, und Mae beginnt sich wieder neu zu orientieren. Da ist der drahtige, sehnige Earl Pfeiffer, ein Freund Jerrys, der schon in seiner optischen Erscheinung das absolute Gegenteil von ihrem Langweiler-Gatten ist. Earl verdient sich seinen Lebensunterhalt als Filmvorführer. Obwohl Mae genau weiß, dass der von seiner eigenen Ehefrau hintergangene Earl, den sie zunächst nicht einmal sonderlich mag und dessen Witze sie verabscheut, ein wenig wie sie ist – lebenshungrig und unstet, brutal und leidenschaftlich – beginnt sie mit ihm ein erotisches Liebesverhältnis.

Mae will daraufhin ihren Noch-Ehemann verlassen, Earl wiederum ist bereits von seiner Frau verlassen worden und somit frei für Mae. Für Jerry hätten Maes Veränderungen in ihrem Verhalten nicht völlig überraschend sein dürfen, hatte doch sein Onkel Vince bezüglich einer möglichen Affäre Maes mit Earl die eine oder andere zweideutige Andeutung gemacht. Erst als Jerry, der Vinces Worten zunächst nicht glauben wollte, von Mae selbst das Geständnis ihrer Untreue direkt ins Gesicht geschleudert bekommt, muss er sich der fürchterlichen Wahrheit stellen. Zum ersten Mal verlässt Jerry sein von Bequemlichkeit und Gutmütigkeit getragenes Lebensumfeld und er sucht die direkte Auseinandersetzung mit seinem ehemals besten Freund und nunmehrigen Rivalen Earl. Es kommt zu einer schweren Rauferei, bei der der zur Furie mutierte Jerry Earl beinah umbringt. Anschließend packt Jerry sein und Maes gemeinsames Kind und schafft das Baby auf sein Schiff.

Earl beschwört Mae, Jerry das Kleinkind zu überlassen und mit ihm fortzugehen. In Mae werden nun die Muttergefühle besonders stark, und sie beginnt zu erkennen, dass Earl letztlich nur an sich und seine eigenen Freuden denkt. Ihr Gefühl zu diesem Egoisten, so sieht sie jetzt ein, hatte viel mit Leidenschaft und dem Wunsch nach Abwechslung und dem Ausbruch aus dem Alltagseinerlei zu tun, jedoch nichts mit Liebe, wonach sie sich jetzt, endlich zur Ruhe gekommen, sehnt. Mae trennt sich daraufhin von Earl und kehrt zu Jerry zurück. Sie bittet ihren aufrichtigen Ehemann, ihr zu vergeben und es mit ihr noch einmal zu versuchen. Mae verspricht ihm, ab jetzt eine gute Ehefrau und Mutter zu sein. Jerry, der seine Frau noch immer liebt, gibt ihr diese zweite Chance und nimmt Mae zurück. Beide stehen vor einem neuen Tag, der neues Glück verheißt.

    Barbara Stanwyck: Mae Doyle D'Amato
    Paul Douglas: Jerry D'Amato, ihr Mann
    Robert Ryan: Earl Pfeiffer
    Marilyn Monroe: Peggy
    J. Carrol Naish: Onkel Vince
    Keith Andes: Joe Doyle
    Silvio Minciotti: Papa
    William Bailey: Kellner


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holly
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« Antworten #1 am: 13. Mai 2022, 14:51:26 »

 Sehr guter Film/Serie ein starkes melodram, on location in monterey cal gedreht(eine stadt für john steinbecks-fans) und einer der wenigen film noir-der kein krimi ist oder zumindest niemand stirbt...ursprünglich sollte joan crawford die hauptrolle spielen-aber alles, was crawford konnte, kann stanwyck auch.sie spielt die verdorbene frau ganz großartig, aber auch robert ryan und paul douglas liefern exellente leistungen ab.ich habe die deutsche dvd mit guter bildqualität.

https://www.youtube.com/watch?v=juC0vtaDGGg

https://www.youtube.com/watch?v=GDjkrXkVVZI
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