NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 15:50:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 82. Die Prinzessin (The Pride And The Princess) Staffel 4, Folge 11  (Gelesen 994 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 04:24:02 »

Die jugoslawische Prinzessin Vidosava Dushan ist nach dem Zweiten Weltkrieg aus Europa geflohen. In den USA setzt sie alles daran, die gestohlenen Familienjuwelen zurückzubekommen. Kojak versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.09.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 28.11.1976 CBS

Regie: Charles S. Dubin
« Letzte Änderung: 30. April 2019, 21:20:22 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #1 am: 23. Februar 2012, 14:06:50 »

Auch eine meiner Lieblingsfolgen. Maria Schell synchronisiert sich selbst mit slawischem Akzent. Und sie spielt die Prinzessin so liebenswert. Am Schluss läst Kojak seine Detectives noch für sie Spalier stehen!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #2 am: 02. Juli 2012, 15:26:13 »

Ich war auch erstaunt wie sie den slawischen Akzent so gut hinbekommen hat. Immerhin spielte sie einen Charakter aus Monte Negro. Mir gefällt die Folge auch sehr, weil sie "Vendetta" beinhaltet. Die Fehde zwischen den Slawen und den Italienern war ziemlich spannend, bis zum Schluss und mit überraschenden Ausgang!
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 30. April 2019, 21:17:26 »

Bekannte Gaststars: die bekannte deutsche Schauspielerin Maria Schell (als Prinzessin Viva Dushan), Herb Edelman (als Toza Stefanovic)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Ein Killer hat den Auftrag bekommen, eine Frau zu beseitigen. Als er die Frau findet, zögert er - es ist eine Nonne. Von gewissensbissen geplagt verweigert er den Auftrag und hält Rücksprache mit seinem Auftraggeber. Da beobachtet er, wie sein Zielobjekt von einem Mann entführt wird, und nimmt die Verfolgung auf. Die Spur führt zu einem Kloster und der Entführer entpuppte sich als ihre Bodyguard Stefanovic. der Killer will nun seinen Auftrag beenden, doch Stefanovic funkt ihn dazwischen, ein Schuß löste sich und traf der Nonne in den Fuß. Stefanovic konnte den Killer nicht nur überwältigen, sondern ihn mit mehreren Knochenbrüchen ins Krankenhaus bringen. Kojak und sein team ermitteln. Kojak war die hübsche Nonne zwar sympathisch, er merkte aber schnell, dass sie ihn an der Nase herumführt und sagte ihr das denn auch direkt ins Gesicht. Kojak erkannte schnell, dass sie keine Amerikanerin ist, sondern eher jugoslawisch war - und richtig: Sie stammt aus Montenegro. Kurz darauf türmt die Nonne mit Stefanovic aus dem Krankenhaus und es fehlte jede Spur. Herrlich der Dialog mit Crocker:

Crocker: Chef, keine Spur von der Nonne. Wir haben alles durchsucht
Kojak: Was heißt keine Spur? Alles durchsucht? So schnell? Das ist doch riesig hier! Hier könnte man ganz geheim ein Jahr lang eine ganze Hühnerfarm betreiben, eher jemand davon was merkt!"
  totlachen

Kojak staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass das Kloster ein Hauptsitz der italieischen Mafia der Colettis ist. Zudem erfährt Kojak, dass die Nonne garkeine Nonne war - sondern eine Prinzessin!

Prinzessin Viva Dushan uns Stefanovic haben es auf wertvolle Juwelen in dem Kloster abgesehen. Wähernd des 2. Weltkriegs wurden diese Juwelen gestohlen und die Spur führt nach Jahren endlich zu den Colettis. Mama Coletti, die Mutter des Paten weiß mehr darüber und so entführen die beiden sie um zu erfahren, wo die Juwelen sind.  Vito Coletti ist derweil aufgeregt, verlangt von Kojak, dass seine Mutter schnell gefunden wird und setzt sogar eigene Killer auf die beiden Entführer an.

Stefanovic hatte denn herausgefunden, durch einen kleinen Versprecher von Mama Coletti, wo die Juwelen sind und macht sich auf den Weg, während Prinzessin Viva Dushan auf Mama Coletti aufpasste. Kojak hatte auch die richtigen Schlüsse gezigen und entdeckte Mama Coletti und Prinzessin Viva Dushan. Nun wollte Kojak dringend wissen, was Stefanovic weiß, weil Coletti Killer uf ihn angesetzt hatte. Kojak erriet es denn selbst, nachdem Mama Coletti das wiederholte, was sie zu Stefanovic gesagt hatte.

Stefanovic wußte sich seiner Haut sehr gut zu wehren und konnte im Zweikampf 2 Killer schnell fertigmachen, als Coletti ihn mit einer Waffe bedrohte, kamen Kojak und Saperstein herein und verhindern Schlimmeres.

Es stellte sich heraus, dass nicht Vito Coletti, sondern seine Mutter den Killer beauftragt hatte. Vito wußte sogar garnichts von den gestohlenenen Juwelen, was einzigst auf Mama Coletti zurückzuführen war, die die Juweilen vor 30 Jahren gestohlen hatte. Sie beauftragte den Killer, Prinzessin Viva Dushan zu töten, damit sie nicht mehr danach suchen kann. Vito war sprachlos...

Ich fand die Folge nur Durchschnitt. Sicher, Maria Schell war schon sehr sympathisch und dass sie sich inkl. dem slawischen Akzent selbst synchronisierte, war schon eine starke Leistung, ansonsten aber eben eindeutig einer der schwächeren Folgen der Staffel... Das die Folge damals zu den Erstsynchronisierten gehört hatte, lag wohl an Maria Schell zwinkern

Knappe  Guter Film/Serie - aber nur wegen Maria Schell gerade noch gerettet zwinkern
« Letzte Änderung: 30. April 2019, 21:32:19 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #4 am: 21. Dezember 2023, 20:17:03 »

Ich empfand die Folge als totalen Edelkitsch, als ich sie 1977 gesehen hatte.  zwinkern Telly Savalas war allerdings ganz begeistert von der Zusammenarbeit mit Maria Schell und fabulierte über diverse Fortsetzungen der Geschichte, die dann aber doch nicht kamen.


Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS