NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 12:35:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ladykillers (The Ladykillers) (UK, 1955)  (Gelesen 240 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. Juni 2022, 00:59:43 »

Ladykillers ist eine britische Kriminalkomödie aus dem Jahr 1955 mit Alec Guinness und Katie Johnson, die unter der Regie von Alexander Mackendrick in den Ealing Studios entstand. Er handelt von dem genialen Gauner Professor Marcus, der sich mit seinen Komplizen bei einer ahnungslosen alten Dame in London einnistet und zunächst nur einen Geldtransport zu überfallen plant. Im Verlauf der Handlung werden er und die Gangster getötet, während sie der Frau aufgrund ihres Mitwissens über den Coup nach dem Leben trachten. Der Film gilt heute als Klassiker der Schwarzen Komödie.

Handlung

Mrs. Wilberforce (in der deutschen Fassung: Miss Wimmerforce) ist die freundliche, etwas schrullige Witwe eines Kapitäns und lebt alleine mit ihren drei Papageien in der Nähe des Bahnhofs King’s Cross in einem alten, schiefen Haus. Die Mittsiebzigerin erscheint wie ein Relikt aus dem viktorianischen Zeitalter. Regelmäßig besucht sie die Polizeiwache, um Vorfälle wie UFO-Sichtungen zu melden. Die Polizisten schenken ihren zahlreichen abenteuerlichen Geschichten keinen Glauben, behandeln die Dame aber freundlich.

Eines Tages mietet der geheimnisvolle Professor Marcus bei der alten Dame zwei Zimmer. Allerdings weiß sie nicht, dass Marcus einen großen Überfall auf einen Geldtransport am King’s Cross plant. Zu Marcus' Bande gehören außerdem der etwas nervöse, gentlemanhafte Major Courtney, der junge und sprunghafte Harry Robinson, der einfältige Ex-Boxer Pfannkuchen (im Original: "One-Round" Lawson) sowie der grausame und humorlose Louis Harvey. Bei Mrs. Wilberforce treffen sich die Mitglieder der Gang regelmäßig, um ihren Plan auszuarbeiten. Die etwas naive Mrs. Wilberforce glaubt, sie seien ein Streichquintett, das sich zum Üben trifft – das „Menuett“ von Luigi Boccherini (3. Satz aus dem Quintett für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli E-Dur op. 11/5, G 275) wird allerdings nicht von den Gangstern, sondern von einem Grammophon gespielt. Schon früh geht die alte Frau den Gangstern mit ihrem liebenswerten Wesen auf die Nerven und sie nennen sie stets „Mrs. Überkandidelt“.

Der Überfall auf den Geldtransport mit 60.000 Pfund geht planmäßig über die Bühne. Die ahnungslose alte Dame wird sogar noch zur Komplizin, indem sie den Koffer mit dem Geld von der Gepäckaufbewahrung im Bahnhof abholt. Während des Rückweges mit dem Koffer verstrickt sie sich in einen Streit mit einem gewalttätigen Obsthändler, weshalb es zu einem Umweg auf die Polizeistation kommt. Letztlich erreichen sowohl Mrs. Wilberforce als auch der Koffer unbeschadet ihr Häuschen. Als die Gangster das Haus verlassen wollen, gerät das Band von Pfannkuchens Cellokasten zwischen die Tür. Als er den Koffer herauszieht, springt dieser auf, und zahllose Banknoten fliegen durch die Luft, was Mrs. Wilberforce beobachtet. Nachdem sie von ihren ebenso schrulligen Freundinnen vom Überfall erfahren hat, kommt sie den Gangstern auf die Schliche. Sie erwartet von den Mitgliedern der Gang, dass sie bei der Polizei ihre Taten gestehen und das Geld zurückgeben.

Professor Marcus und seine Komplizen wollen Mrs. Wilberforce vom Gegenteil überzeugen und erklären ihr, dass sie dann auch ins Gefängnis müsste, weil sie den Koffer von dem Bahnhof wegtransportiert hat. Doch die alte Dame bleibt ihren Prinzipien treu und will weiterhin zur Polizei. Die Gangster wollen sie nun töten und entscheiden mit dem Ziehen von Streichhölzern, wer sie umlegen soll. Major Courtney verliert, versucht aber nicht, die alte Dame zu töten, sondern sich mit der Beute aus dem Staub zu machen. Louis stößt den Major daraufhin vom Dach. Als nächster soll Harry die Dame töten. Pfannkuchen ist mittlerweile gegen die Ermordung von Mrs. Wilberforce und bringt Harry zur Strecke, weil er die schlafende Mrs. Wilberforce schon für von Harry getötet hält. Louis und Professor Marcus wollen daraufhin Pfannkuchen umbringen, doch dieser hört ihr Gespräch und will beide erschießen. Pfannkuchen vergisst allerdings die Waffe zu entsichern und wird daraufhin von Louis getötet. Jedes Mal, wenn ein Gangster stirbt, wird er von den anderen in einen Waggon der vorbeifahrenden Güterzüge geworfen, sodass keine Leiche mehr beim Haus von Mrs. Wilberforce bleibt. Louis und Professor Marcus sind die letzten verbliebenen Gangster, doch auch zwischen ihnen entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod. Louis fällt über eine von Marcus gelöste Leiter in einen Güterwagen, doch hat der Professor kaum Zeit, seinen Triumph auszukosten ("Louis, das ist dein Zug!"), da er selbst vom Signalhaltfall eines Bahnsignals erschlagen wird und auch in einen Waggon fällt.

Mrs. Wilberforce hat während der Morde ein Schläfchen gehalten und von allen Vorgängen nichts mitbekommen. Sie informiert die Polizei über die Geschichte, doch die mit den Ermittlungen zum Überfall beschäftigten Polizisten glauben ihr nicht und erzählen der alten Lady, sie könne das Geld behalten. So bleibt Mrs. Wilberforce am Ende im Besitz der geraubten 60.000 Pfund und geht zufrieden nach Hause, nicht ohne einem Bettler noch einen Geldschein hohen Wertes zu spenden.

    Katie Johnson: Mrs. Wilberforce
    Alec Guinness: Professor Marcus
    Cecil Parker: Major Claude Courtney
    Herbert Lom: Louis Harvey
    Peter Sellers: Harry Robinson
    Danny Green: „Pfannkuchen“ Knoten
    Jack Warner: Polizeichef
    Philip Stainton: Sergeant MacDonald
    Frankie Howerd: Obsthändler
    Kenneth Connor: Taxifahrer
    Phoebe Hodgson: Constance
    Hélène Burls: Apollonia
    Evelyn Kerry: Amelia
    Edie Martin: Lenchen

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. Juni 2022, 01:01:04 »

Das wir zu diesem großen Krimiklassiker noch keinen Thread hier im Forum hatten, wunderte mich doch sehr!

Naja...nun haben wir einen Happy

In meinen Augen einer großer Meilenstein der Krimikomödie mit einer cleveren Handlung und gut aufgelegten Schauspielern Happy

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #2 am: 05. Februar 2023, 21:48:23 »

Also ich bin schon sauer das auf der DVD von Arthaus so viele der Extras wieder nicht übernommen werden. Dann hätte man es auch auf 2 DVDs bringen können wie bei der Blu-ray  sauer

Audiokommentar des Filmhistorikers Philip Kemp
Aushangfotos Galerie
und Hinter den Kulissen Galerie

das ist alles, alles andere Blu-ray Exklusive.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. Februar 2023, 23:20:54 »

Ist nun mal so...die Leute wollen, dass die Bluray gekauft wird...mittlerweile nichts neues mehr, habe ich schon bei vielen Filmen und Serien erlebt in der letzten Zeit...
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1968





« Antworten #4 am: 06. Februar 2023, 07:58:02 »

Letzte Woche hat Arte den Film gezeigt und habe ihn aus der Mediathek heruntergeladen. Als Kind habe ich den zuletzt gesehen und konnte mich kaum erinnern.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #5 am: 06. Februar 2023, 12:00:51 »

Kurze Meinung von mir zum Film. Ich kenne auch das Remake welches auch gut ist aber nicht so toll wie dieser Film hier  Happy

Es gibt auch viele Unterschiede Tom Hanks heißt im Remake nicht Marcus sondern G.H. Dorr und die Dame wo sie dann wohnen ist ein Zimmerwirtin. Es wird auch kein Geldtransporter ausgeraubt.

Original  4,5 Sterne welches jetzt 9 Punkte sind.

 

Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #6 am: 22. Mai 2023, 17:02:53 »

Vielleicht nicht in 4k trotzdem schön das man ihn wieder sehen kann.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=fNiqIrD1DII" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=fNiqIrD1DII</a>

Kann doch die 4k Version gewesen sein war die von Studiocanal. Nun das wirkt ja auf YouTube nicht so wie auf dem TV.

Ich fand ihn wieder so köstlich eine der witzigsten Szenen fand ich wo versucht wurde  denn Papagei, der Admiral vom Schrank zu holen. Wie Danny Green dann im Stuhl stecken blieb  totlachen 
« Letzte Änderung: 22. Mai 2023, 22:41:54 von McCormick » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS