NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 16:18:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 01. Belagerung (Siege Of Terror) Staffel 1, Folge 1  (Gelesen 2225 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. März 2006, 05:43:19 »

Während eines Raubüberfalls wird ein Wachmann von drei Männern erschossen. Dann nehmen sich die Gangster mehrere Geiseln. Sie stellen eine Bedingung: Kojak soll innerhalb von zwei Stunden ein Flugzeug auftreiben, das die Männer aus dem Land bringen soll. (Text: Premiere)

Ein Raub von Panzerwagenwächtern verwandelt sich in eine tödliche Geiselnahme, mit Bulldogge Lt. Theo Kojak als Unterhändler. Die Hälfte der Talaba-Brüder-Bande entkommt mit dem Bargeld, aber als die andere Hälfte in die Enge getrieben wird, dringen sie in ein überschüssiges Geschäft ein, das mit Waffen und Munition gefüllt ist. Die Räuber haben auch Schnäppchen: Die fünf Personen im Gebäude sowie ein schwer verwundeter Streifenpolizist, der in den Laden tauchte, um vor den ankommenden Räubern zu warnen. Während der junge Detective Bobby Crocker den Dieben nachjagt, die davongekommen sind, spricht sein Chef in Manhattan South, der kluge, glatzköpfige Kojak, von Jerry Talaba, um die Geiseln herauszuholen. Hitzkopf Talaba fordert eine vollbesetzte 707 Besatzung bei JFK oder er wird die Geiseln töten und sie vor den Fernsehkameras und Hunderten von Zuschauern rausschmeißen - eine nach der anderen. (Quelle: imdb.de)


Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.01.1975 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 24.10.1973 CBS

1973, Regie: William Hale, Gaststar: Harvey Keitel



« Letzte Änderung: 17. Dezember 2018, 19:59:33 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 09. April 2012, 19:22:34 »

Und nun auch diese Folge geschaut! Grinsen

Vorweg,hier 5 Sterne,denn die Folge bot Spannung,Action und auch Drama!

Die Gangster gingen mit einer Brutalität vor-furchtbar. sauer

Traurig,dass der arme junge Cop am Ende doch starb.Schade,dass es für ihn leider kein Happy End gab.

Kojak war genial,vorallem am Schluß als er alles auf eine Karte setzte und mit dem Jungen über der Schulter trotz Waffe im Rücken raus ging.Starker Auftritt.Schön,dass Theo nach diesen antrengenden Stunden auch noch tröstende Worte für den alten Mann hatte.Das würde nicht jeder Cop machen.

Sehr gute Folge mit guten Gaststars,die man u.a. auch schon bei *Starsky&Hutch* sah.
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #2 am: 09. April 2012, 21:25:34 »

Kann dir nur zustimmen, schimmi! Eine sehr spannende Folge. Hier war wirklich alles dabei und vor allem beim Showdown hat sich mal wieder die wahre Stärke von Kojak gezeigt. Wie er da ohne Scheu reinspazieren konnte und alle Geiseln befreit hat...klasse!

Entzückend waren aber auch die Zwischenszenen wo man wirklich an nichts gespart hat. Zum Beispiel als der eine Polizist erschossen wurde kochten die Emotionen hoch!

Ich verteile auch 5 Sterne. Ja die Gaststars waren sehr bekannt. Den etwas molligeren Typ kenne ich zB aus eine meiner Lieblings-Seinfeld Folgen (The Revenge, wo er George sein Boss war).
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #3 am: 13. April 2012, 10:12:22 »

Harvery Keitel in jungen Jahren! Alleine dafür müsste man schon die Bestnote verteilen!
Die Folge ist alles in allem gut. Es war die erste - Kojak musste also erstmals zeigen, dass er cool UND menschlich war.
Und gleich in der ersten Folge hat man darauf geachtet, möglichst markige Typen der New Yorker Gesellschaft zu zeigen. Der Ladenbesitzer , das Model, der Möchtegernsoldat, der Mechaniker und der Parkplatzvermieter - eine gute Mischung von Persönlichkeiten. Gut besetzt und gut gespielt.

Die Folge zeigt übrigens genau die Hilflosigkeit, mit der man in den Siebzigern Geiselnahmen gegenüber stand. Damals haben sich ja in aller Welt schreckliche Dramen abgespielt, gegen die es kein Mittel gab, bis man die Antiterror-Einheiten ins Leben gerufen hat. Der Panzer aus dem zweiten Weltkrieg, den Kojak auffahren lässt, ist ein gutes Symbol für veraltete Polizeimethoden.
Meiner Meinung nach hätte Kojak von Anfang an hartnäckiger sein können, um den verletzten Kollegen herauszuholen.

Die Assistenten spielen noch eine Statistenrolle und Stavros hat kurze Haare ich werde verrückt!!!
Sehr gut finde ich den Schluss, wo Kojak den Ladenbesitzer auf einen Kaffee einlädt. Es wäre interessant gewesen, das Gespräch weiterzuverfolgen.

An dieser Stelle gab es übrigens einen schlimmen Übersetzungsfehler:
Der Ladenbesitzer sagt, der Polizist hätte sich retten können, ist aber in den Laden gekommen um alle zu warnen. Kojak darauf im Original: "That's what he's paid for". Übersetzung: "Und was hat er nun davon?" Dreht meiner Meinung nach die Bedeutung völlig um.

Gute Folge - Vier Punkte.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 27. April 2012, 05:20:01 »

Die Folge zählt zu meinen absoluten Lieblingsfolgen der Staffel...ja sogar zur ganzen Serie. Sie ist durchgehend superspannend und bietet gute Action. Harvey Keitel zeigte damals schon, dass er ein klasse Schauspieler ist!

Und wie giorgio schon schrieb...Stavros ("Wuschi") mit kurzen Haaren! laut lachen
Gespeichert

Goliath
Moderator
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914




« Antworten #5 am: 27. April 2012, 13:44:45 »

.

An dieser Stelle gab es übrigens einen schlimmen Übersetzungsfehler:
Der Ladenbesitzer sagt, der Polizist hätte sich retten können, ist aber in den Laden gekommen um alle zu warnen. Kojak darauf im Original: "That's what he's paid for". Übersetzung: "Und was hat er nun davon?" Dreht meiner Meinung nach die Bedeutung völlig um.

Gute Folge - Vier Punkte.

Auf jeden Fall. Ist genau das Gegenteil. Aber man muss an dieser Stelle Kojak immer mit den anderen Serien oder den Serien aus den 60ern vergleichen. Die Serie war für diese Zeit schon sehr hart, ehrlich und schonungslos.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 11. Oktober 2012, 09:11:19 »

So, habe die Folge eben nun auch wieder gesehen.

ich finde die Folge einfach klasse...solche "Belagerungsfolgen" finde ich immer sehr spannend. Schon krass, wieviel (und welch wichtige Deatils!) aus der deutschen Fassung herausgeschnitten wurde, sämtliche Dialoge mit dem einen Typen fehlten.

Schon mutig von Kojak, sich den Gangstern auszuliefern nund trotzdem cool zu bleiben, besonders am Ende,m wo Kojak seinen verletzten Kollegen einfach raustrug, obwohl 2 Gauner seine Knarre auf ihn richteten und aufforderten, stehenzubleiben - da mußte Kojak wirklich Eiswasser in den Venen gehabt haben Huch Und letztendlich starb der Kollege denn doch noch an seinem Schiß...sehr tragisch! Traurig

Und Stavros hatte am Anfang der serie noch nicht seinen wuscheligen Kopf...der Spitzname Wuschi wäre da noch ganz unpassend! laut lachen

Gelacht hatte ich in der einen Szene, die wörtlichst untertitelt wurde, als Kojak den einen Gauner im original mit "Sweety" anredete...was eigentlich sinngemäß im deutschen mit Kojaks "Baby" gleich wäre...aber nein, die Untertitel übersetzten es wörtlich und so sprach Kojak den einen Gangster öfter mit "Süßer" an....klang irgendwie ziemlich schwul rüber totlachen

Harvey Keitel...damals noch etwas jünger, aber damals schon ein charismatisch guter Schauspieler!

Natürlich 5 Sterne für diese ausserordentlich spannende Folge! Freuen
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #7 am: 11. Oktober 2012, 09:47:45 »

Schon mutig von Kojak, sich den Gangstern auszuliefern nund trotzdem cool zu bleiben,

Aber das macht doch jeder Serienbulle mindestens einmal in seiner Serie  totlachen
Zu der Folge habe ich schon gepostet - siehe oben.
Hinzufügen möchte ich nur, dass ich Harvey Keitel kürzlich wieder in Aktion gesehen habe und wieder bestätigt wurde: Er ist einfach einer der besten Amerikanischen Schauspieler! Freuen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 11. Oktober 2012, 18:05:02 »

Schon mutig von Kojak, sich den Gangstern auszuliefern nund trotzdem cool zu bleiben,

Aber das macht doch jeder Serienbulle mindestens einmal in seiner Serie  totlachen


Sicher...aber Kojaks Art hebt sich eben doch sehr von den anderen ab laut lachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 17. Dezember 2018, 20:16:53 »

Bekannte Gaststars: Harvey Keitel (als Jerry Talaba), James Sloyan (als Jack Murzie), Rick Hurst ("Ein Duke kommt selten allein") (als waffengeile Geisel)

Ein Überfall auf einen Geldtransporter erweist sich als schweres Unterfangen, wie geplant, weil ein Passant den Raub beobachtet und die Cops ruft. Die Räuber entkamen nach einer wilden Schiesserei mit den Cop und flüchteten in ein Ladengeschäft - was unglücklicherweise auch noch ein Waffengeschäft ist. Von hier hat man nun unverhofft eine gute Basis. Ein beherzter Cop, der die Kunden des Waffengeschäftes noch warnen wollte, wird von einem der brutalen Räuber in den Bauch geschossen.

Kojak wird auf den Plan gerufen und beginnt als erstes mit der Verhandlung zu dem Anführer, Jerry Talaba. Kojaks Versuch, sich selbst gegen die Geiseln einzutauschen, wurde abgelehnt und Kojak gelingt es auch nicht, den schwerverwundeten Cop rausbringen zu dürfen. Talaba fordert freien Abzug und zudem eine 707 Maschine, die alle ausser Landes bringen soll. Kojak sicherte es zu, wogleich er natürlich wußte, dss es niemals dazu kommen würde. Kojak erfuhr, dass die Geiselnehmer allesamt sehr gefährlich sind, wegen Mordes gesucht werden und am schlimmsten wird der schiesswütige Psychopath Jack Murzie eingestuft.

Crocker versucht derzeit Hintergrundinfos zu sammeln und heftet sich an die Fersen von denen, die davongekommen sind. Als Crocker sie aufspüren konnte, kommt Kojak zur Unterstützung

Talaba und seine Leute versuchten derzeit zu verhindern, von den Cops übertölpelt zu werden und die Geiseln unter Kontrolle zu halten. Kojack gelang es, Talabas Bruder, der ebenfalls an den Raub beteiligt war zu fangen und bringt ihn nun gegen Jerry vor, in der Hoffnung, sich zu einigen. Mittlerweile durfte auch ein Arzt zu dem angeschossenen Cop, der Kojak aber wenig Hoffnung machte,m dass er überleben wird, weil er immer mehr Blut verliert und dringenst operiert werden muß, wenn er nur den Hauch einer Chance haben soll.

Crocker und Stavros ermittelten derzeit, dass es in dem Waffengeschäft einen Kellerausgang gibt und man schmiedet einen Plan, die Geiseln so zu befreien, und Kojak sie ablenken soll. Dieser Plan klappte auch, bis ein Reporter im Radio erwähnte, dass der Bürgermeister die Boeing 707 für die Entführer abgelehnt hatte - und Talaba daraufin sauer wurde und sich von Kojak betrogen fühlte. Doch mittlerweile gelang den Geiseln fast alle die Flucht. Doch einer der Geisel  wollte den Helden spielen und schoss auf einen der Geiselnehmer, den Kojak eigentlich schon soweit hatte, dass er sich ergeben wollte, weil ihm das alles über den Kopf gewachsen ist.  Kojak nahm den angeschossenen Cop und sagte Talaba und Murzie, dass er ihn n un raustragen würde...und das ihn sicher keiner erschiessen würde...was auch so geschah. Murzie wollte Kojak erst erschiessen, doch talaba hielt ihm eine Waffe an den Kopf.,..wollte es nicht noch schlimmer machen. Dennoch...in meinen Augen eine etwas unrealistische Szene...das Kojak einfach so rausspazieren konnte. Die Cops stürmten und Talaba und die restlichen Geiselnehmer konnten verhaftet werden - für den angeschossenen Cop kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Meine alte Bewertung von :5sterne bleibt zwar, wegen der spannenden Dramatik der Folge....aber es sind nur noch knappe  Geniale/r Film/Serie , weil sie nicht so ganz 100% "rund" für mich ist....
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2018, 20:27:36 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #10 am: 27. Januar 2024, 21:53:26 »

Meiner Meinung nach ist diese Episode der "Kracher" der ersten Staffel, wenn nicht der ganzen Serie. Sie beginnt mit einer wilden Autojagd (damals von mir immer heiß geliebt, heutzutage finde ich gute Dialoge oft interessanter als Action) und Kojak hat gleich einen superstarken Auftritt als neuer Serienheld! In USA war dies die Startfolge, während sie bei uns als siebte Episode fast ein bißchen "versteckt" wurde. Stattdessen begann die ARD mit der ziemlich farblosen Folge Der Mann im Hintergrund.


Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 29. Januar 2024, 22:17:58 »

Finde ich auch! Eine der besten Folgen....sehr spannend...hat eigentlich schon Kinoqualität Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS