Danke für den Link! Da werde ich in nächster Zeit bestimmt manchmal reingucken.
Freut mich, dass dein Schwerpunkt die franko-belgischen Sachen sind. Ist bei mir genauso.
Allerdings vermisse ich in deiner Liste die Serien des genialen Andre Franquin wie Gaston (meine Lieblings-Comicreihe!) oder Spirou und Fantasio. Hast du die nie gelesen?
Andre Franquin war genial. Ich liebte Gaston (hab' ihn zuerst in den Zack Heften kennengelernt...oder war's YPS oder evtl ein Rolf Kauka Magazin damals? Ich weiß es nicht mehr genau, aber auf jeden Fall habe ich dann später, so in den 80ern die Hefte im Carlsen Verlag gekauft. Genial, genauso wie Spirou & Fantasio. In meiner Jugend war ich begeistert von den belgischen und französischen Comics, meistens die sog. "Ligne claire" wie z.B von Hergé und anderen (Edgar P. Jacobs Reihe um Blake und Mortimer kommt mir da gleich in den Sinn)
Als Kind habe ich hauptsächlich Fix und Foxi gelesen
und Felix der Kater. Die Micky Maus nur wenn Donald auf dem Cover war (Donald war immer mein Favorit von Disney, Micky kann ich heute noch nicht leiden, nur Goofy, Kater Karlo und die Panzerknacker
)
Und mein spezieller Freund Wastl natürlich (im Original hieß er glaube ich Jerome). Die Reihe habe ich als Kind verschlungen. Wastl mit seinem Motorrad Bumsi
, dazu noch Tante Sidonie und Prof. Barabas. Ach herrlich, wenn man da mal so drüber nachdenkt