NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Mai 2024, 11:52:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: DSvSF Inhaltliche Fehler / Goofs  (Gelesen 4617 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. Mai 2009, 18:58:19 »

Sind euch schon inhaltliche Fehler aufgefallen, die bei den Drehen passiert sind? Wenn ja, sammeln wir diese bitte hier. Wenn möglich mit Titel der Folge und wo ca. die Szene zu finden ist.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2010, 14:27:24 von Goliath » Gespeichert

Noa
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 182





« Antworten #1 am: 02. Juni 2009, 00:00:30 »

Ich erinnere mich an eine lustige Szene aus der Folge "Judgement Day": Steve wird vor dem Gericht angeschossen und von Mike hinter einer Säule in Deckung gebracht. Dann schwenkt die Kamera um in die Perspektive des Täters, und man erkennt ganz deutlich, wie Steve hinter der besagten Säule die Beine übereinander schlägt. Also, entweder sollte das die möglichst bequeme Haltung nach der Schussverletzung sein, oder aber - und das glaube ich vielmehr - Michael Douglas war sich nicht bewusst, dass man seine untere Hälfte in dieser Kameraeinstellung so gut erkennen konnte. zwinkern Ansonsten ist mir häufig der Wechsel zwischen dem "du" und dem "Sie" aufgefallen. Zwischen Dan und Mike gar nicht mal so stark, weil ich die Staffel nicht mehr mit so viel Interesse verfolgt habe; aber zwischen Steve und Bill Tanner schwankt die Synchronisation definitiv zwischen "du" und "Sie".
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 02. Juni 2009, 02:42:38 »

Stimmt...die Szene ist mir auch schon mal aufgefallen.

Wegen dem "Du" und "Sie" ists ein Synchrofehler, da hatte man damals (leider!) nicht groiß drauf geachtet Traurig
Gespeichert

Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #3 am: 02. Juni 2009, 13:01:26 »

Ansonsten ist mir häufig der Wechsel zwischen dem "du" und dem "Sie" aufgefallen. Zwischen Dan und Mike gar nicht mal so stark, weil ich die Staffel nicht mehr mit so viel Interesse verfolgt habe; aber zwischen Steve und Bill Tanner schwankt die Synchronisation definitiv zwischen "du" und "Sie".

Bei der Synchronisation der Dialoge in der letzten Staffel war es schon recht nervig, weil Dan Robbins von Mike Stone wirklich ständig unterschiedlich angesprochen wurde. Aber gut, da hat man sich wohl auf andere Dinge konzentriert... oder man nahm es nicht mehr genau, es handelte sich ja um die bekanntermaßen letzte Staffel... und dann auch noch bei einem neuen (= unwichtigen?!) Schauspieler!
Gespeichert
Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #4 am: 03. Juni 2009, 13:01:51 »

Ein inhaltlicher Fehler, den ich bei nächster Gelegenheit nochmal überprüfen werde, findet sich in der Folge "Interlude" ("Mord im Hotel").

Dort wird die Adresse, unter der die Zeugin des Mordes und Ihr Ehemann wohnen, in der deutschen Synchronisation unterschiedlich angegeben: einmal ist es 242 Coast, beim zweiten Mal dann 121 Coast. Ob dies auch in der englischen Originalfassung der Fall ist, weiß ich erst, wenn es die letzte Staffel auf DVD gibt.  Unentschlossen
Gespeichert
Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #5 am: 05. Juni 2009, 19:02:35 »

Ein "Fehler" aus der Folge "Dead Lift" ("Joe Schmidt - Bodybuilder"):

Als die Detectives die Adresse von Arnold Schwarzenegger erfahren (es handelt sich um ein ziemlich herunter gekommenes Motel), wird diese mit "1140 K Street" [gesprochen: keɪ] angegeben.

Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass von einer "Kay Street" oder ähnlichem die Rede sei. Als ich es dann aber im Drehbuch nachschaute (ja, ich bin stolzer Besitzer einer Originaldrehbuchausgabe von der SOSF-Folge mit Arnie! was vorschlagen ), musste ich feststellen, dass der Autor dort tatsächlich "1140 K Street" geschrieben hatte... und diese Straße gibt es weder im heutigen San Francisco noch existierte sie dort im Jahre 1977.

Also: proved goof!  Polizeiauto2
Gespeichert
Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #6 am: 16. August 2009, 20:28:31 »

Mir fiel übrigens auf, dass in den Drehbüchern relativ häufig Adressen verwendet wurden, die zwar existieren, dass aber nicht an der tatsächlichen Location gedreht wurde, die sich unter dieser Adresse verbarg; oder dass grundsätzlich fiktive Straßennamen genannt wurden. Gelegentlich ist dies direkt an den Gebäuden zu sehen, weil beispielsweise die genannte Hausnummer gar nicht zutrifft.

Erst kürzlich habe ich die Folge "Juwelen von Jacques" angeschaut. Der Mord, der hier zu Beginn geschieht, spielt in einer Art Apparment- und Hotelanlage, die dazugehörige Adresse ist 1440 Stanyan Street. Nun existiert in San Francisco zwar die Stanyan Street, doch über dem Haupteingang des Gebäudekomplexes steht eine dicke Hausnummer im Dreitausenderbereich.

Ein anderes Beispiel ist die Episode "Die Ferguson-Gang". Der Zigeuner-Clan um Angus Ferguson versteckt sich, wie sich einige vielleicht erinnern werden, im Bereich des Hafens von San Francisco. Als Stone und Keller von Angus Ferguson einen Tipp bekommen, wo sich seine abtrünnigen Familienmitglieder aufhalten, sollen sie u.a. eine Adresse Beach/Garvey aufsuchen. Zwar existiert in San Francisco die Beach Street (in North Beach und unmittelbarer Nähe zu Fisherman's Wharf), doch eine Garvey Street hat es nie gegeben.

Ich kann mir vorstellen, dass die Drehbuchautoren nicht allzu großen Wert darauf gelegt haben, in jeder Szene reale Adressen zu verwenden. Eine ander Möglichkeit wäre, dass Adressen besonders bei Privathäusern bewusst verändert wurden, quasi als Vorsichtsmaßnahme, um "Fantourismus" zu vermeiden. Ob dies Mitte der 70er Jahre wirklich ein Problem war bzw. hätte werden können, weiß ich zugegebenermaßen nicht. Andererseits erklärt sich mir sonst aber nicht, weshalb immer wieder fiktive Straßennamen verwendet wurden.
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 20:30:45 von Insp. Steve Keller » Gespeichert
Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #7 am: 16. August 2009, 21:15:17 »

Ich kenne die Stadt leider nicht. Aber da ist schon merkwürdig. Ich denke, es könnte mit den Dreharbeiten zusammenhängen, dass nicht immer dort gedrehrt werden konnte, wo man eigentlich wollte. In der Zeit muß ja auch der Verkehr und Passanten abgedeckt werden, bevor die eine Szenen versauen. Stellt euch mal vor, da ging so ein jungen Fräulein die Strasse entlang und sieht Steve - rennt auf ihm zu und ruft "Mr. Douglas, Mr. Douglas...ein Autogramm...!!!!! laut lachen

Oder bei einer Schiesserei wären manchen Passanten sicher das Herz in die Hose gerutscht - oder schlimmeres. Ich denke, dass halt viel Requisite dabei war.
Gespeichert
Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #8 am: 16. August 2009, 21:58:06 »

In gewisser Hinsicht stimme ich Dir zu. Allerdings war es bei den Dreharbeiten, speziell Downtown, gar nicht vermeidbar, dass reihenweise Passanten stehen blieben, um zuzusehen. In praktisch jeder Episode siehst Du im Hintergrund einen Haufen Leute herumstehen, die gespannt auf das schauen, was gedreht wird. Da es meistens um Tatorte und Mordopfer ging, kam das der Filmcrew wahrscheinlich gar nicht mal ungelegen; man stellte einfach ein, zwei Statisten in Polizeiuniform, die ihre Arme ausbreiteten, davor und schon sah es so aus, als würden diese den Tatort gegen Schaulustige sichern. Das einzig Unglaubwürdige ist, dass die Menschen immer Karl Malden oder Michael Douglas mit ihren Blicken verfolgen, als auf das vermeintliche Opfer, das Tatfahrzeug oder sonstiges zu starren.  Grinsen
Gespeichert
Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #9 am: 21. August 2009, 14:53:58 »

Nich ein Fehler - aber es ist mir aufgefallen...
Bei einer der Folgen aus der 5.Staffel hatte Richard Hatch eine andere deutsche Stimme. Muß wohl mit den ZDF/Pro7-Beabeitungen zusammenhängen...

Grüße
Olli Polizeiauto2
Gespeichert
Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #10 am: 21. August 2009, 23:55:20 »

Nich ein Fehler - aber es ist mir aufgefallen...
Bei einer der Folgen aus der 5.Staffel hatte Richard Hatch eine andere deutsche Stimme. Muß wohl mit den ZDF/Pro7-Beabeitungen zusammenhängen...
Scroll mal sechs Beiträge nach oben...  Happy
Gespeichert
Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #11 am: 22. August 2009, 19:26:26 »

Ja - Habe ich gelesen.
Das Du/Sie bei Karl und Richard ist mir auch aufgefallen. Zusätzlich meine ich noch, daß er (Richard) in einer Folge der 5.Staffel eine andere Stimme hatte.
Ich schau mal zuhause nach...

Grüße
Olli Polizeiauto2
Gespeichert
Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #12 am: 22. August 2009, 20:26:13 »

Ja - Habe ich gelesen.
Das Du/Sie bei Karl und Richard ist mir auch aufgefallen. Zusätzlich meine ich noch, daß er (Richard) in einer Folge der 5.Staffel eine andere Stimme hatte.
Ich schau mal zuhause nach...
Nee, hast recht... ich habe da ja gar nicht angesprochen, dass Richard Hatch wechselnde Synchronstimmen hatte, sondern nur, dass die Anrede zwischen Mike und Dan ständig zwischen "Du" und "Sie" wechselte.  Sorry, mein Fehler... ich bin aber sicher, genau das hier schon mal mit Dan Tanna diskutiert zu haben.

Nun ja...
Gespeichert
Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #13 am: 22. August 2009, 20:41:21 »

Ja, habe ich vor wenigen Minuten wo gelsen....

Grüße
Olli Polizeiauto2
Gespeichert
Goliath
Moderator
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914




« Antworten #14 am: 24. August 2009, 15:43:22 »

Das mit dem DU und SIE ist schon sehr merkwürdig... bzw. halt eben Schlamperei. YOU... kann eben du oder sie sein...
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS