NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 10:06:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Vergewaltigt - Die Angst des Opfers (Sins of Silence, USA 1996)  (Gelesen 157 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Jaime
Detective

« am: 03. Februar 2025, 04:31:11 »

Vergewaltigt - Die Angst des Opfers    (USA, 1996)

Originaltitel:  Sins of Silence

Bildquelle:  https://www.imdb.com/de/title/tt0117659/?reasonForLanguagePrompt=browser_header_mismatch

Die 16jährige Sophia DiMatteo wird von einem Freund vergewaltigt. Die ehemalige Nonne Molly McKinley findet nur sehr schwer Zugang zu dem Mädchen. Schließlich gesteht Sophia ihr, daß sie in der jüngsten Vergangenheit für sexuelle Gefälligkeiten Geld genommen hat und das ihre Glaubwürdigkeit vor Gericht untergraben würde und sie deshalb lieber keine Anzeige erstatten möchte. Doch Molly will das nicht hinnehmen und kämpft in ihrem Namen für Gerechtigkeit. Als sie sich vor Gericht mit dem Richter anlegt, landet Molly kurzerhand im Gefängnis. Jetzt liegt es an Sophia, sie dort wieder herauszuholen und ihrem Peiniger der gerechten Strafe zuzuführen.

(erstellt von "Jaime")

Molly McKinley....Lindsay Wagner
Sophia DiMatteo....Holly Marie Combs
Cynthia Hayes....Cynthia Sikes
Lee Keating....Sean McCann
Nick DiMatteo.....Victor Argo
Joey Finn....Brian Kerwin

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=ejdTLyvv9tw" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=ejdTLyvv9tw</a>
« Letzte Änderung: 22. März 2025, 00:53:51 von Jaime » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 03. Februar 2025, 04:32:51 »

Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 03. Februar 2025, 20:40:39 »

Kennst du den Film?

Holly Marie Combs macht darein mit...schonmal für mich schlecht...ich mag diese Frau einfach nicht, nachdem ich sie vor Jahren mal getroffen hatte...sowas hochnäsiges und unsympathisches....

Jaime
Detective

« Antworten #3 am: 03. Februar 2025, 21:13:21 »

Ich habe den Film vor Jahren im Fernsehen gesehen, seitdem nicht wieder. Ich muss ihn erst noch mal anschauen, dann kann ich mehr dazu schreiben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 03. Februar 2025, 21:14:22 »

Ich habe den Film vor Jahren im Fernsehen gesehen, seitdem nicht wieder. Ich muss ihn erst noch mal anschauen, dann kann ich mehr dazu schreiben.

Na da bin ich gespannt.

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 06. März 2025, 02:12:18 »

Inhalt des Films:

Sophia DiMatteo (Holly Marie Combs) ist 16 Jahre alt, Halbwaise und lebt mit ihrem Vater zusammen, der für ihren Lebensunterhalt hart arbeiten muss. Eines Tages wird Sophia vom Sohn des Arbeitgebers ihres Vaters, Tommy, vergewaltigt. Im Krankenhaus will sie weder mit der Polizei noch mit der ehemaligen Nonne Molly McKinley (Lindsay Wagner) vom Notdienst für Vergewaltigungsopfer reden. Molly findet nur sehr langsam Zugang zu ihr und überredet sie dazu, Anzeige gegen Tommy zu erstatten. Daraufhin wird Sophias Vater fristlos entlassen, und Sophia fragt sich, ob es richtig war, ihn anzuzeigen.

Sophia gestattet Molly, Tonbänder von ihren Gesprächen aufzunehmen, wo sie gesteht, daß sie mehrmals vor der Tat auch für Geld sexuellen Kontakt zu Männern hatte, um ihre finanzielle Lage etwas zu verbessern. Molly befürchtet, daß diese Informationen nicht gerade sehr hilfreich für einen Schulspruch des Vergewaltigers sein können, sondern eher das Gegenteil bewirken. Sophia ist sich auch nicht mehr so sicher, ob es wirklich richtig war, Tommy anzuzeigen und erscheint gar nicht erst vor Gericht. Molly weigert sich vor Gericht, die Tonbänder frei zu geben und legt sich mit dem Richter an. Daraufhin wird sie für einige Zeit inhaftiert und in eine Justizvollzuganstalt gebracht. Dort läßt sie sich aber nicht klein kriegen, auch nicht von einem befreundeten Anwalt, der Sophia vor Gericht vertritt.

Sophia kann mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, daß Molly jetzt wegen ihr im Gefängnis sitzt und beschließt beim Richter zuhause aufzutauchen und ihm die Tonbänder mit ihren Aussagen zu übergeben. Molly wird daraufhin freigelassen, ist darüber aber nicht sehr glücklich, weil sie befürchtet, daß aufgrund von Sophias Rufmord, das Mädchen sich jetzt etwas antun könnte. Denn sie hat damals schon einmal ein Mädchen durch Selbstmord verloren, weil ihr niemand wirklich zugehört hatte. Und den gleichen Fehler will sie bei Sophia nicht wiederholen.

Sophia schämt sich vor der Reaktion ihres Vaters auf die Dinge, die sie in der Vergangenheit getan hat und verschwindet. Molly kann Sophia auf dem Friedhof am Grab ihrer Mutter finden und sagt ihr, daß sie sich für nichts zu schämen braucht und sie dafür kämpfen muß, wenn Gerechtigkeit geschehen soll.

Sophia bleibt bis kurz vor der Urteilsverkündung der Verhandlung fern. Auch wenn Tommy noch so sehr seine Unschuld beteuert, wird er von den Geschworenen schuldig gesprochen. Sophia bedankt sich bei Molly für ihre Hilfe. Diese ist froh, daß sie dieses Mal ein Leben retten konnte.

(erstellt von "Jaime")
« Letzte Änderung: 06. März 2025, 02:14:00 von Jaime » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #6 am: 06. März 2025, 02:21:43 »

Den Film habe ich in den 90ern zuletzt im TV gesehen. Leider gibt es bei youtube nur die Originalfassung (aber besser als nichts). So konnte ich den Film noch mal anschauen.  Happy

Ich fand es ziemlich übertrieben, daß Molly ins Gefängnis mußte, nur weil sie die Tonbänder des Mädchens nicht öffentlich machen wollte. Immerhin wollte Sophia das nicht, und es wäre ja ein klarer Verstoß gegen ihre Schweigepflicht gewesen. Und durch das hin und her mit den Tonbändern wurde Sophias Aussage auch nicht glaubwürdiger. Es wundert mich, daß der Vergewaltiger durch die dünne Beweislage überhaupt verurteilt wurde. Er war schuldig, das hatte man ja am Anfang des Films mitbekommen, aber das zu beweisen, gestaltete sich als sehr schwierig.

Wie es aussieht, basiert der Film auf einer wahren Begebenheit.

Bilder zum Film gibt es hier:

https://www.truetvmovies.net/store/p179/Sins_of_Silence_%28TV_1996%29_Lindsay_Wagner%2C_Holly_Marie_Combs%2C.html

Der Film an sich ist eher Durchschnitt. Ein typisches Drama mit Lindsay Wagner und Holly Marie Combs in den Hauptrollen.

Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 06. März 2025, 06:33:50 von Jaime » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages