NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 10:37:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Karl Malden-Synchro  (Gelesen 2851 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« am: 15. Mai 2009, 14:30:54 »

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Karl Malden in der Serie von Friedrich W. Bauschulte synchronisiert wurde. Ich komme aber nicht umhin, den Eindruck zu haben, dass Malden in einigen Episoden von einem zweiten Synchronsprecher auf Deutsch 'vertreten' wurde... dieser hatte eine zwar tiefe, aber eher 'flüsternde' Stimme, die sich nach meinem Empfinden doch deutlich von der 'üblichen' Synchronstimme in den Straßen von San Francisco abhob.

Ideen? Erkenntnisse?  Huch
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 15. Mai 2009, 19:04:16 »

Auf den bisher erschienen DVD Boxen wurden einige Passagen nachsynchronisiert, weil die ARD damals in der EA aus Werbezwecken viele Folgen um ein paar Szenen kekürzt hatte. Diese wurden nun nachsynchronisiert.  Da Bauschulte schon tot war, mußte ein anderer Sprecher genommen werden.

In sonst allen Folgen synchronisierte Baumschulte ihn, wobei man noch bedenken muß, dass einige Folgen erst sehr viel später nachsynchronisiert wurden und Baumschulte da schon etwas älter war und seine Stimme sich etwas verändert hatte.

Über sonst einen weiteren Sprecher ist mir jedenfalls sonst nichts bekannt...
Gespeichert

Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #2 am: 15. Mai 2009, 19:19:51 »

Auf den bisher erschienen DVD Boxen wurden einige Passagen nachsynchronisiert, weil die ARD damals in der EA aus Werbezwecken viele Folgen um ein paar Szenen kekürzt hatte. Diese wurden nun nachsynchronisiert.  Da Bauschulte schon tot war, mußte ein anderer Sprecher genommen werden.
Es betrifft keinesfalls nur die Szenen, die für die DVD-Produktion neu snychronisiert werden mussten, sondern komplette Episoden. Ich werde gelegentlich darauf achten, um den Namen einer solchen Folge herauszupicken.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. Mai 2009, 00:21:02 »

Mach das! Dann können versch. Leute hier es auch kontrollieren, und wir können die Sachlage genauer unter die Lupe nehmen.
Gespeichert

Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #4 am: 22. Mai 2009, 13:44:11 »

Eine dieser Folgen (weil gerade wieder gesehen) ist "Joe Schmidt - Bodybuilder".

In dieser Episode wird übrigens auch Dan Robbins anders synchronisiert als in vorherigen Folgen der Staffel. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das in seinem Fall etwas mit seinem Engangement bei Kampftstern Galactica und der dortigen deutschen Synchronisation zu tun hatte. Fiel das zufällig in die Zeit, in der auch die Staffel von Die Straßen von San Francisco gedreht wurde bzw. in der die deuschte Nachbearbeitung stattfand?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 23. Mai 2009, 20:21:58 »

Eine dieser Folgen (weil gerade wieder gesehen) ist "Joe Schmidt - Bodybuilder".

In dieser Episode wird übrigens auch Dan Robbins anders synchronisiert als in vorherigen Folgen der Staffel. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das in seinem Fall etwas mit seinem Engangement bei Kampftstern Galactica und der dortigen deutschen Synchronisation zu tun hatte. Fiel das zufällig in die Zeit, in der auch die Staffel von Die Straßen von San Francisco gedreht wurde bzw. in der die deuschte Nachbearbeitung stattfand?

Gute Frage! Das könnte schon passen. Die 3 Galactica-Spielfilme (was ja eigentlich der Pilotfilm, der Zweiteiler Mission Galactica innerhalb der 1. Staffel und Das Ende einer Odyssey war - eigentlich der Season Opener der 2. Staffel) wurden Januar 1981 erstmals im deutschen TV ausgestrahlt, müßtten demnach so 1980 synchronisiert wurden sein. Die eigentliche Serie wurde von RTL 1989 erstmals ausgestrahlt, synchronisiert wurde diese deutlich später als die Filme, vermutlich so 1987/1988.

"Die Straßen von San Francisco" wurde 1974 erstmals im deutschen TV, beim ZDF, ausgestrahlt. Das ZDF strahlte 1974 nur 72 Folgen aus. 1978 erst zeigte das ZDF weitere 28 Folgen in deutscher Erstausstrahlung. Pro7 strahlte 1989 die weitere 17 Folgen aus,  worunter auch "Joe Schmidt-Bodybuilder" gezählt haben muß. Also würde es eine Differenz von ca. 10 Jahren zwischen beiden Serien in der Synrnosation gegeben haben. Übrigens liess Pro7 eine Folge neu synchronisieren, obwohl sie schon synchronisiert war. Ich gehen davon aus, dass es sich dabei um die Folge 39 "Der Ausreisser" ging, die ja wie wir alle wissen falsch einsortiert wurde und statt der fälschlicherweise die Folge aus Staffel 5 "IUrrtum einer 15jährigen" doppelt gemacht wurde - was man auch am Stimmenunterschied hört, und dass auch der Dialogscript sich von beiden unterscheidet. Erst Kabel 1 strahlte 1994 die letzten beiden Folgen aus und komplettierte die Serie damit (naja, eben bis auf Folge 39, die bis heute ja fehlt...)
Gespeichert

Insp. Steve Keller
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 167


Inspector




« Antworten #6 am: 21. August 2009, 23:38:47 »

"Die Straßen von San Francisco" wurde 1974 erstmals im deutschen TV, beim ZDF, ausgestrahlt. Das ZDF strahlte 1974 nur 72 Folgen aus. 1978 erst zeigte das ZDF weitere 28 Folgen in deutscher Erstausstrahlung. Pro7 strahlte 1989 die weitere 17 Folgen aus,  worunter auch "Joe Schmidt-Bodybuilder" gezählt haben muß. Also würde es eine Differenz von ca. 10 Jahren zwischen beiden Serien in der Synrnosation gegeben haben. Übrigens liess Pro7 eine Folge neu synchronisieren, obwohl sie schon synchronisiert war. Ich gehen davon aus, dass es sich dabei um die Folge 39 "Der Ausreisser" ging, die ja wie wir alle wissen falsch einsortiert wurde und statt der fälschlicherweise die Folge aus Staffel 5 "IUrrtum einer 15jährigen" doppelt gemacht wurde - was man auch am Stimmenunterschied hört, und dass auch der Dialogscript sich von beiden unterscheidet. Erst Kabel 1 strahlte 1994 die letzten beiden Folgen aus und komplettierte die Serie damit (naja, eben bis auf Folge 39, die bis heute ja fehlt...)
Dann schau Dir doch gelegentlich mal "Die verzweifelten Brüder" an... dort ist dieselbe - wie ich finde, andere - Synchronstimme von Karl Malden zu hören. Oder der eigentliche Synchronsprecher hatte regelmäßig eine Erkältung...
Gespeichert
Olli
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 663




« Antworten #7 am: 22. August 2009, 19:52:03 »

Habe ich an anderer Stelle schon mal geschriben...
Die Folgen mit kurzen Vorspann "ZDF"-Bearbeitung. Langer Vorspann (mit Gastschauspielern) "Pro7"-Bearbeitung!!!
So könnt ihr die Folgen unterscheiden...

Grüße
Olli Polizeiauto2
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS