NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 13:29:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Lord Peter Wimsey (UK, 1972 - 1975)  (Gelesen 1720 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. Dezember 2018, 10:29:34 »

21 Episoden in 5 Staffeln (in 5 Miniserien)
Deutsche Erstausstrahlung: 11.06.1977 Bayerisches Fernsehen
Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Ärger im Bellona Club / Die neun Schneider / Diskrete Zeugen / Fünf falsche Fährten / Mord braucht Reklame

Der wohlhabende Aristokrat Lord Peter Wimsey (Ian Carmichael) löst in den 20er Jahren Kriminalfälle in der Londoner Oberschicht. Sein Butler Bunter (Glyn Houston), den er aus der Armee kennt, hilft ihm und verschafft ihm Informationen aus Kreisen, in denen ein Gentleman nichts zu suchen hat. Wimseys Schwager ist Polizist: Inspector Charles Parker (Mark Eden).

Vier bis fünf Folgen à 45 Minuten brauchte der Snob für einen Fall, fünf Geschichten von Dorothy L. Sayers Bestseller-Büchern wurden verfilmt. Der erste Vierteiler Die neun Schneider lief noch ohne Reihentitel 1977 im Bayerischen Fernsehen, die anderen Fälle Ärger im Bellona Club, Diskrete Zeugen, Mord braucht Reklame und Fünf falsche Fährten als Lord Peter Wimsey ab 1980 in mehreren Dritten Programmen und 1982 im Ersten. In Ärger im Bellona Club spielt ausnahmsweise Derek Neward die Rolle des Butlers. Drei weitere Geschichten wurden in Großbritannien 1987 verfilmt.  (Quelle: fernsehlexikon)


Die Filme basieren auf den Kriminalerzählungen der englischen Schriftstellerin Dorothy L. Sayers (1893–1957). Ihr Romanheld Lord Peter Wimsey ist ein ebenso versnobter wie verschrobener Adliger mit viel Geld und noch mehr Zeit, um gemeinsam mit seinem ergebenen Diener Bunter verzwickte Mordfälle zu lösen. Beste Unterhaltung voller Spannung, Humor und intelligentem Witz mit einem einzigartigen Ian Carmichael in der Titelrolle. (Text: Wolfgang Binder)

Besetzung:

    Ian Carmichael - Lord Peter Wimsey
    Glyn Houston - Bunter
    Derek Newark - Bunter (2)
    Mark Eden - Chefinspektor Parker
    Rachel Herbert - Lady Mary

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. Dezember 2018, 10:33:21 »

....hatten wir doch tatsächlich vergessen, diese 70s Classic-Crime-Serie hier im Forum bisher vergessen zu erwähnen. Just gerade gemerkt und soeben nachgeholt.

Die Serie wurde scheinbar seit 1985 nicht mehr ausgestrahlt - klick mich

Ich hatte sie sie früher recht sporadisch gesehen, welche Ausstrahlung, weiß ich nicht mehr. Hatte mir aber ganz gut gefallen, wenn ich mich recht entsinne, denn ich habe eigentlich nur gute Erinnerungen an diese Serie.

In England ist die Serie als Komplettbox auf DVD erschienen, auf dem deutschen Markt hat sich bisher leider noch nichts getan.

Wer kennt die Serie sonst noch?
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 20. Dezember 2018, 14:07:42 »

Bei youtube gibts auch viele Folgen in englisch:

Pilotfolge:

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 30. Oktober 2022, 22:35:24 »

Diese Serie gibts übrigens danke PIDAX mittlerweile auch bei uns auf DVD Happy

Klick mich

Gespeichert

The Saint
Kadett
*
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #4 am: 10. August 2023, 16:28:45 »

Die zuletzt gedrehte Miniserie "Fünf falsche Fährten / Five red herrings" finde ich etwas langatmig ohne echtes Highlight, aber die anderen 4 Miniserien "Diskrete Zeugen", "Ärger im Bellona Club", "Mord braucht Reklame" und vor allem "Die neun Schneider" finde ich genial gespielt in wunderbar nostalgischem Dekor.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS