Ich finde es schwierig zu bewerten, ob die
Van der Valk Serie mit
Barry Foster ein großer Erfolg war oder nicht. Ähnlich wie die
Mike Hammer Reihe mit
Stacy Keach wurde sie mit etwas unterschiedlichen Formaten dreimal ins Programm gehievt, so dass man in beiden Fällen durchaus von einem Erfolg sprechen kann, aber die ganz große Zuschauer-Begeisterung gab es dann doch nicht, so dass endlos viele Folgen produziert worden wären, wie zum Beispiel bei
Mit Schirm, Charme und Melone oder
Hawaii Fünf-Null.
Bei
MediaGems findet sich die Vermutung, dass die zweite Produktionsphase in die Zeit von harten Polizeiserien wie
The Sweeney/Die Füchse mit
John Thaw fiel und man
Van der Valk dem Zeitgeist entsprechend etwas ruppiger auftreten ließ, was den Freunden der Urspungserie nicht mehr so gefiel, während die Sweeney-Fans sich lieber auf ihr "Original" konzentrierten.
Eine ähnliche Argumentation gibt es für die dritte Produktionsphase, die diesmal mit der in England sehr erfolgreichen Serie
Inspector Morse, wiederum mit
John Thaw, verglichen wurde, die angeblich besser gewesen wäre.
Ich habe meine Zweifel daran, dass es tatsächlich an der vermeintlich besseren "Konkurrenz" lag. Van der Valk ist Van der Valk und Morse ist Morse und die sehr stimmungsvolle Präsentation von Amsterdam und Umgebung hatte schon etwas ganz Besonderes. Außerdem gibt es ja auch nicht nur eine "Geschmacksrichtung". Kein Koch würde auf Curry oder andere Gewürze verzichten, nur weil er schon Pfeffer hat ...
Möglicherweise lag das Ausbleiben des ganz großen Erfolges daran, dass Van der Valk wie Mike Hammer ein "spezieller Typ" ist, der nicht Jedermanns Geschmack entspricht. Ein bißchen ähnlich ist es auch mit den Büchern von
Nicolas Freeling, dem "geistigen Vater" von Van der Valk. Die Bücher sind in vielen Ländern und Sprachen erschienen, erreichten aber nicht die Popularität einer
Agatha Christie oder ähnlicher Autoren. Der Link führt zu einem interessanten Portrait von Nicolas Freeling, der wie sein Romanheld auch nicht so ganz dem Mainstream entsprach.
http://kaliber38.de/autoren/freeling/freeling.htmIn jungen Jahren habe ich fast alle Van der Valk Romane gelesen, manche fand ich damals langatmig, andere habe ich wiederum verschlungen, wie z.B.
Stumpfe Gewalt und
Bluthund.