NOSTALGIE CRIME BOARD
16. Oktober 2024, 05:28:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: Van der Valk (1972 - 1992)  (Gelesen 20635 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
The Saint
Officer
*

« Antworten #45 am: 05. September 2024, 17:11:10 »

24 (3/11). Die jungen Diebe / Gold Plated Delinquents     (GB: 14.11.77     D: 07.11.79)

Einer der Gaststars ist Ian Hendry.

The Saint
Officer
*

« Antworten #46 am: 05. September 2024, 17:33:29 »

25 (3/12). Gefahr für Diane / Diane     (GB: 21.11.77     D: 29.08.79)

Die letzte Folge der dritten Staffel fällt etwas aus dem Rahmen. Es geht zwar auch wieder um Berufsverbrecher, aber der Grundtenor ist eher romantisch-melancholisch. Auffällig ist die Abwesenheit von Van der Valks Ehefrau Lucienne, so dass er sich ausgiebig der schutzbedürftigen Diane widmen kann, gespielt von der aparten Jane Merrow.

In Deutschland wurde diese Folge an zwölfter Stelle als Übergang zwischen Arlette und Lucienne gezeigt.

The Saint
Officer
*

« Antworten #47 am: 05. September 2024, 18:17:29 »

26 (4/1). Dr. Hoffmann's Children     (GB: 16.01.91     D: -)    Geniale/r Film/Serie

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Meinungen zu Filmen sein können. In einem Blog habe ich ein recht ausführliches Statement zu den letzten 7 Folgen gefunden, die 1991/92 in England zu sehen waren. Darin wird die dritte und letzte Van der Valk Produktionsphase als blutleer mit dünnen Storys bezeichnet. Bei Media Gems ist die Meinung schon deutlich besser, für mich selber sind diese Folgen das Highlight der Serie.

Die einzelnen Episoden haben mit 90 Minuten Spielfilm-Länge, es gibt sehr viele stimmungsvolle Aufnahmen von Amsterdam, oft mit bedeutungsschwangerer Musik unterlegt und die meisten Storys haben viel Atmosphäre mit markanten Charakteren.

Auch Barry Foster gefällt mir als Van der Valk in dieser Produktionsphase am besten. In der ersten Phase war er ein bißchen wie ein Bohemien mit einer lässigen Arbeitsauffassung, in der zweiten Phase ziemlich ruppig und jetzt - 14 Jahre später - wirkt er abgeklärter und kultiviert mit viel Sinn für gutes Essen, guten Wein, gute Restaurants und klassische Musik. Ansonsten ist er noch der Alte mit viel Phantasie und Eigeninitiative, die seinen Vorgesetzten des öfteren lästig ist.

Sehr angetan bin ich von der ersten neuen Episode, die ich inzwischen achtmal gesehen habe. Es beginnt ganz konventionell und scheint auf das übliche Drama „Ein Mann und zwei Frauen“ hinauszulaufen, aber dann gibt es weitere Tote und schließlich Spuren, die Van der Valk weit in die Vergangenheit zurückführen, ganz im klassischen Simenon-Maigret-Stil. Auch die kleinen „Accessoires“, die sich an den Tatorten finden, fügen sich am Ende zu einer für meinen Geschmack genialen Auflösung. Schade, dass die letzte Produktionsphase am deutschen Fernsehen komplett vorbeigegangen ist.

« Letzte Änderung: 06. September 2024, 18:33:40 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*

« Antworten #48 am: 06. September 2024, 14:08:31 »

27 (4/2). Dangerous Games     (GB: 23.01.91     D: -)

Von der Neuauflage liegt diese Folge bei mir auf dem letzten Platz, da es um eine gängige Story um eine undichte Stelle bei der Polizei geht, wie man sie auch in vielen anderen Serien sieht. Ansonsten enthält diese Folge alle Zutaten, die ich an der letzten Produktionsphase mag.

The Saint
Officer
*

« Antworten #49 am: 06. September 2024, 14:37:14 »

28 (4/3). A Sudden Silence     (GB: 30.01.91     D: -)

Die Folge käme bei mir auf Platz 6 von 7: Schön anzusehen, aber nicht so besonders spannend.

The Saint
Officer
*

« Antworten #50 am: 06. September 2024, 14:57:27 »

29 (4/4). The Little Rascals     (GB: 06.02.91     D: -)

Neben Dr. Hoffmann's Children und Still Waters gehört diese Episode zu meinen 3 Lieblingsfolgen, die in der alternativen Künstlerszene Amsterdams spielt.  Geniale/r Film/Serie

Originell finde ich am Ende des Films die selbstironische Aussage eines anerkannten Professors für Wirtschaftswissenschaften. Sinngemäß sagt er: "Es gibt einen erfolgreichen Industriellen, der jedes Jahr sehr aufmerksam meine Expertisen und Vorschläge liest ... und dann genau das Gegenteil davon macht." So viel zum Thema Experten, von denen es inzwischen überall nur so wimmelt.  Grinsen

« Letzte Änderung: 06. September 2024, 17:46:52 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*

« Antworten #51 am: 06. September 2024, 15:26:03 »

30 (5/1). The Ties That Bind     (GB: 05.02.92     D: -)

Dies ist die Nummer 4 meiner "Top Seven". Die Story ist recht verwickelt und reizvoll ist das "Duell" von Van der Valk mit dem Diamantenhändler Charles Mehra, aalglatt gespielt von Anthony ValentineHinterlistig

Darüber hinaus hat die Episode einige bewegende Momente. Stefan Szabo (Brian Cox) ist ein lebenslustiger und etwas anstrengender Kollege von Van der Valk, der mit einer halb so alten jungen Frau zusammenlebt und gerade Vater wird. Die Geburtsfete ist ausgesprochen wild, aber am nächsten Morgen folgt das Drama, dass das Baby nur wenige Stunden gelebt hat.

Der völlig verstörte Szabo will trotzdem weiterarbeiten und wird mitten im Präsidium von einem Gangster lebensgefährlich verletzt, der eine versteckte Waffe bei sich hatte. Emotional ist die Szene, in der Van der Valk und Arlette in den frühen Morgenstunden auf einen Anruf aus dem Krankenhaus warten. Wahrscheinlich hat jeder schon mal Momente erlebt, in denen es um Alles oder Nichts geht und kennt das Gefühl, wenn man die Wahrheit erfährt. So kann man mitfühlen, wenn Van der Valk den Anruf erhält, auflegt und anschließend zu Arlette sagt: "He fights another day."  Happy  Manchmal gibt es diese kleinen Wunder, dass sich doch noch alles zum Guten gefügt hat.   zwinkern

The Saint
Officer
*

« Antworten #52 am: 06. September 2024, 15:40:13 »

31 (5/2). Proof Of Life     (GB: 12.02.92     D: -)

Bei mir Platz 5 der letzten beiden Staffeln mit einer verzwickten Entführungsstory.

« Letzte Änderung: 06. September 2024, 17:48:46 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*

« Antworten #53 am: 06. September 2024, 16:01:29 »

32 (5/3). Still Waters     (GB: 19.02.92     D: -)   Geniale/r Film/Serie

Dies ist Barry Fosters letzter Auftritt als Van der Valk und die letzte meiner drei "Lieblingsfolgen", die ich alle gleich gut finde.

U.a. gefällt mir der Auftritt von James Laurenson als Bauunternehmer Kortman, der in den 70er Jahren in der australischen Krimiserie Boney die Titelrolle gespielt hatte.

Sehr gut finde ich auch die Story, die einen Teil der jüngeren niederländischen Geschichte widerspiegelt: Das gigantische Bauprojekt der Eindeichung der Zuiderzee zum heutigen IJsselmeer mit seinen positiven und negativen ökologischen Folgen.

Die 14 Jahre, die zwischen der zweiten und dritten Produktionsphase der Serie lagen, waren schon eine recht lange Zeit. Inzwischen sind schon wieder 32 Jahre vergangen ...  Huch

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2024, 00:23:48 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*

« Antworten #54 am: 06. September 2024, 16:46:38 »

Ich finde es schwierig zu bewerten, ob die Van der Valk Serie mit Barry Foster ein großer Erfolg war oder nicht. Ähnlich wie die Mike Hammer Reihe mit Stacy Keach wurde sie mit etwas unterschiedlichen Formaten dreimal ins Programm gehievt, so dass man in beiden Fällen durchaus von einem Erfolg sprechen kann, aber die ganz große Zuschauer-Begeisterung gab es dann doch nicht, so dass endlos viele Folgen produziert worden wären, wie zum Beispiel bei Mit Schirm, Charme und Melone oder Hawaii Fünf-Null.

Bei MediaGems findet sich die Vermutung, dass die zweite Produktionsphase in die Zeit von harten Polizeiserien wie The Sweeney/Die Füchse mit John Thaw fiel und man Van der Valk dem Zeitgeist entsprechend etwas ruppiger auftreten ließ, was den Freunden der Urspungserie nicht mehr so gefiel, während die Sweeney-Fans sich lieber auf ihr "Original" konzentrierten.

Eine ähnliche Argumentation gibt es für die dritte Produktionsphase, die diesmal mit der in England sehr erfolgreichen Serie Inspector Morse, wiederum mit John Thaw, verglichen wurde, die angeblich besser gewesen wäre.

Ich habe meine Zweifel daran, dass es tatsächlich an der vermeintlich besseren "Konkurrenz" lag. Van der Valk ist Van der Valk und Morse ist Morse und die sehr stimmungsvolle Präsentation von Amsterdam und Umgebung hatte schon etwas ganz Besonderes. Außerdem gibt es ja auch nicht nur eine "Geschmacksrichtung". Kein Koch würde auf Curry oder andere Gewürze verzichten, nur weil er schon Pfeffer hat ...  laut lachen

Möglicherweise lag das Ausbleiben des ganz großen Erfolges daran, dass Van der Valk wie Mike Hammer ein "spezieller Typ" ist, der nicht Jedermanns Geschmack entspricht. Ein bißchen ähnlich ist es auch mit den Büchern von Nicolas Freeling, dem "geistigen Vater" von Van der Valk. Die Bücher sind in vielen Ländern und Sprachen erschienen, erreichten aber nicht die Popularität einer Agatha Christie oder ähnlicher Autoren. Der Link führt zu einem interessanten Portrait von Nicolas Freeling, der wie sein Romanheld auch nicht so ganz dem Mainstream entsprach.  zwinkern

http://kaliber38.de/autoren/freeling/freeling.htm

In jungen Jahren habe ich fast alle Van der Valk Romane gelesen, manche fand ich damals langatmig, andere habe ich wiederum verschlungen, wie z.B. Stumpfe Gewalt und Bluthund.
« Letzte Änderung: 06. September 2024, 16:48:26 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*

« Antworten #55 am: 06. September 2024, 17:17:34 »

Zum Schluss noch ein paar Infos zu einer deutsch-französischen Produktion von Van der Valk mit dem englischen Darsteller Frank Finlay, für die drei Bücher von Nicolas Freeling verfilmt wurden.

Die Reihe begann 1972 mit Van der Valk und das Mädchen, basierend auf dem 1963 entstandenen Roman Van der Valk und der Schmuggler / Gun Before Butter. Der Film lief am 05.10.72 zum ersten Mal in der ARD und wurde von dem damaligen Theaterguru Peter Zadek inszeniert. Ich erinnere mich, dass ich diesen Film sterbenslangweilig fand, weil sich die Handlung im Tempo einer Weinbergschnecke weiterentwickelt.  Huch

Heutzutage sehe ich ja manches anders. zwinkern  So richtig die Geduld habe ich für diesen Film immer noch nicht, aber ich halte ihn durchaus für ein kleines Kunstwerk. Mit viel Liebe zum Detail werden die Niederlande und Belgien der 50er Jahre wieder zum Leben erweckt und nichts ist so spektakulär und reizüberflutet, wie man es heute gewohnt ist. So fährt Van der Valk keinen protzigen Dienstwagen wie viele Tatort-Kommissare, sondern mit dem Fahrrad, und die Schmuggler schmuggeln keine synthetischen Drogen oder geklaute Atomsprengköpfe, sondern schlicht und einfach ... Butter, was aber ebenfalls von der Polizei verfolgt wird.   

Es ist ein Film mit November-Stimmung: Düster, neblig mit einer melancholisch-traurigen Geschichte um ein verunglücktes Leben. Wer sich viel Zeit nehmen möchte, kann sich den Film in Gesellschaft einer guten Flasche Rotwein ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen.  zwinkern

« Letzte Änderung: 06. September 2024, 18:41:17 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*

« Antworten #56 am: 06. September 2024, 17:40:36 »

Der zweite Film Van der Valk und die Reichen wurde am 26.12.73 gezeigt und beruht auf dem Roman Bluthund von 1965, der im Original den poetischen Titel The King Of The Rainy Country hat.

Diesmal spielt die Handlung in der Gegenwart, beginnt mit einem Knalleffekt, entwickelt einiges mehr an Tempo an unterschiedlichen Schauplätzen und endet auch wieder ähnlich melancholisch-traurig wie der Vorgänger.

Eigentlich sollten noch mehrere Van der Valk Filme produziert werden, aber die Kosten waren wohl ziemlich hoch und das ehrgeizige Projekt endete am 07.06.75 mit Van der Valk und die Toten, basierend auf dem Roman Die volle Ladung / Double-Barrel von 1964. Diesmal geht es nicht ganz so poetisch zu, aber die Story beweist, dass Freelings Romane keine Standardgeschichten sind. Zum einen werden scheinbar brave Bürger durch einen anonymen Briefschreiber in Angst und Schrecken versetzt und dann entdeckt Van der Valk auch noch ein Monstrum in dem beschaulichen kleinen Städtchen ...  Huch

Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages