NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 03:19:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Shaft - Die Romane & Hörbücher  (Gelesen 1654 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. September 2008, 03:15:59 »

Seit 2002 hat den Pentragon-Verlag die alten Shaft-Romane wieder neu aufgelegt. Derzeit sind 6 Romane neu erschienen, seit 2002 jedes Jahr ein weiterer.



Will ich mir unbedingt noch zulegen [11]

Und es gibt auch, wie ich jetzt erst erfuhr, Hrspiele zu Shaft. Shaft wird darin von Engelbert von Nordhausen gesprochen - der Stimme von u.a. Bill Cosby



« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 23:07:06 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 21. Januar 2011, 23:08:22 »

Derzeit starte ich in Zusammenarbeit mit dem Pendragon v erlag ein Gewinnspiel, wo ihr den ersten Roman un gekürzt gewinnen könnt Happy

Überhaupt veröffentlicht der Pendragon Verlag die Romane komplett neu und ungekürzt. Der Ullstein Verlag hatte sie seinerzeit in den 70gern ja nur in einer stark gekürzten Fassung veröffentlicht.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 22. Januar 2011, 22:44:07 »

Ich habe nun 2 Romane davon...werde das erste nun in Angriff nehmen, bin ja schon gespannt Happy
Gespeichert

Shaft
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 308





« Antworten #3 am: 07. Juli 2018, 00:10:25 »

Engelbert von ordhausen  Betenn / Anbeten Eine göttliche Wahl!
Gespeichert

You see this cat Shaft is a bad mother--
(Shut your mouth)
But I'm talkin' about Shaft
(Then we can dig it)

www.blaxploitation.com
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #4 am: 11. März 2019, 19:21:34 »

Ich kenne die beiden Hörspiele "Shaft beim Kongress der Totengräber" und "Shaft und die sieben Rabbiner".

Als sie vor Jahren mal im Radio liefen, habe ich sie mitgeschnitten. Die erste Folge habe ich damals leider verpasst.

1) "Shaft beim Kongress der Totengräber" war die Romanvorlage für den zweiten Film "Shaft's Big Score" (dämlicher deutscher Titel: Liebesgrüße aus Pistolen") von 1972.

Das Hörspiel ist gut, wenn auch nicht überragend. Nordhausen als Shaft ist eine ganz gute Wahl - noch besser gefällt mir aber der sehr cool klingende Reiner Schöne als Erzähler! In Nebenrollen sind u.a. Christian Rode. Peer Augustinski und Rainer Basedow dabei.

2) "Shaft und die sieben Rabbiner" (OT: Shaft Among The Jews) wurde bislang nicht verfilmt.

In seinem dritten Fall wird Shaft in einen Kriminalfall über Diamanten verwickelt, dessen Wurzeln bis nach Israel hineinreichen. Auch der israelische Geheimdienst spielt eine Rolle. Vermutlich war Hollywood dieses Thema damals zu brisant für eine Verfilmung. An sich ist die Story aber nicht schlecht, und auch die Sprecher sind hier wieder gut gewählt - abgesehen von Joachim Kerzel als Ltd. Androzzi ist diesmal aber keine allzu bekannte Stimme dabei. Hervorstechend für mich auch hier wieder Reiner Schöne als Erzähler, der den agierenden Figuren ziemlich die Schau stiehlt.

Fazit: Die Hörspiele nach den ersten 3 Shaft-Romanen von Ernest Tidyman sind (vorausgesetzt, das erste ist genauso wie die beiden anderen) insgesamt hörenswert. Auch das berühmte Shaft-Theme von Isaac Hayes ist dabei - allerdings nachgespielt und nicht in der Original-Version.

Daher ist es eigentlich schade, dass man (genau wie die Filmreihe) nach 3 Folgen Schluss gemacht hat, und es von den anderen Shaft-Romanen keine Hörspiele, sondern allenfalls Hörbücher gibt.
« Letzte Änderung: 21. September 2023, 18:13:50 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS