NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 18:08:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
Autor Thema: Schattenreich des Todes (From the dead of the night, USA 1989)  (Gelesen 7107 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8121





« Antworten #30 am: 16. Februar 2025, 11:20:05 »


Inhalt des Films:


Joanna Darby fällt während einer Party in den Swimmingpool und droht zu ertrinken. Dabei gerät ihre Seele in eine Art Tunnel zur Schattenwelt. Als ihr Freund Glen und ihr Ex - Freund Peter sie aus dem Wasser retten, greifen sechs Schatten nach ihr und wollen sie in der Schattenwelt halten. Doch Joana überlebt. Erschrocken darüber, was passiert ist, kann sie sich kaum noch auf ihre Arbeit als Designerin konzentrieren. Am nächsten Tag wird sie auf der Straße fast von einem Auto überfahren. Die Fahrerin stirbt noch an der Unfallstelle.
Joanna ist so verängstigt darüber, dem Tod zwei mal entkommen zu sein, sodaß sie mit Glen ein paar Tage weg fahren möchte. Sie fahren nach Mexiko und nehmen dort an Feierlichkeiten zum "Tag der Toten" teil. Auf dem Fest lernen sie einen Mann kennen, der wenig später an einem Stück Fleisch erstickt. Doch er stirbt nicht und macht Jagd auf Joanna. Er will das Boot zum kentern bringen, mit dem Joanna, Glen und einige andere rausgefahren sind. Joanna will den Mann retten, der ins Wasser gefallen ist, als der sie rein zieht und ertränken will. Dabei gerät der Mann in die Schiffsschraube und stirbt erneut.
Peter überredet Joanna dazu, zu einer Wahrsagerin zu gehen. Doch sein Freund Glen ist fest der Meinung, daß Joanna unbedingt eine Psychotherapie braucht. Deshalb läßt Glen die Sitzung bei der Wahrsagerin scheitern und überredet Joanna dazu, an einer Therapiegruppe teilzunehmen. Dort lernt sie Rick kennen, der ihr von den "Wanderern" erzählt, die auch ihn verfolgen und versuchen, ihn wieder ins Reich der Toten zurück zu holen. Er stalkt Joanna, sodaß sie vor ihm  Angst bekommt.
Eines Abends steht die Polizei vor ihrer Tür und sie soll mitkommen, um eine Leiche zu identifizieren. Sie erkennt in dem ermordeten Mann Rick. Als sie kurz mit der Leiche alleine gelassen wird, erwacht dieser zum Leben und greift sie an. Durch ihr Schreien angelockt, kann der Sicherheitsmann Rick erschießen und damit endgültig ins Jenseits befördern.
Joannas Arzt und ein Pathologe wundern sich über die vielen ungewöhnlichen Todesfälle und lassen sich auch den Bericht über den Toten in Mexiko schicken. Es ist ungewöhnlich, daß alle, die Joanna nach dem Leben trachteten, anscheinend zwei mal auf verschiedene Art gestorben sind. Als ihr Arzt schließlich an einem Herzinfarkt stirbt und erneut zum Leben erwacht, um sie in seinem Zimmer im Krankenhaus anzugreifen. Als sie ihn besucht, hat dieser sich soweit im Griff, das er aus dem Fenster springt und sich ein zweites Mal das Leben nimmt, bevor er sie umbringen kann.
Peter und Joanna gehen wieder zur Wahrsagerin, die ihnen erzählt, daß noch zwei Wanderer übrig sind, die ihr nach dem Leben trachten werden und dass bis zum nächsten Vollmond. Dann wäre der Spuk vorbei. Auf dem Nachhauseweg werden sie von einem betrunkenen Lastwagenfahrer verfolgt und fast von der Straße abgedrängt. Peter kann dem LKW entkommen, als dieser von der Straße abkommt und sein LKW in Flammen aufgeht. Peter und Joanna sind fest der Meinung, dem fünften Wanderer entkommen zu sein.
Joanna übernachtet bei Peter, weil sie nicht alleine sein möchte. Am nächsten Morgen taucht der eifersüchtige Glen auf, und es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Joanna ergreift die Flucht und wird im Parkhaus vom skateboardfahrenden Blumenboten Davy angegriffen, der kurz vorher von einem Auto angefahren und tödlich verletzt wurde. Dieser macht Jagd auf sie, wobei sie ihm nur mit Mühe entkommen kann, als dieser erneut von einem Auto erwischt wird und zum zweiten Mal stirbt.
Froh darüber, auch dem letzten Wanderer entkommen zu sein, will sich Joanna abends mit Glen treffen, um ihm zu sagen, daß sie ihre Beziehung beenden will, weil sie sich wieder in Peter verliebt hat. Als Glen auf dem Weg zu ihr noch an einer Bank anhält, um Geld abzuheben, wird er überfallen und ermordet. Als Untoter macht er sich nun auf dem Weg zu seiner Verabredung mit Joanna. Diese bemerkt sofort, daß er "tot" ist und versucht, ihm zu entkommen.
Währenddessen erfährt Peter von der Polizei, daß der LKW - Fahrer nicht zweimal gestorben ist und damit nicht der fünfte Wanderer sein konnte. Bleibt noch einer übrig. Er rast zu Joanna und gerät in ihre tödliche Auseinandersetzung mit Glen.  Er wird von Glen niedergeschlagen, woraufhin dieser Joanna aufs Dach treibt. Diese kann ihn jedoch mit voller Wucht durch das Glasdach hinunter in ihre Wohnung stoßen. Dadurch stirbt er zum zweiten Mal. Peter und Joanna fallen sich in die Arme und sind froh, allen Wanderern, kurz vor Ende der Vollmondphase, entkommen zu sein.


(erstellt von "Jaime")
« Letzte Änderung: 16. Februar 2025, 11:22:40 von Jaime » Gespeichert
Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8121





« Antworten #31 am: 16. Februar 2025, 11:20:57 »

Seit Jahren hatte ich gestern endlich mal wieder die Gelegenheit, den Film in synchronisierter Fassung zu sehen.  Freuen

Als erstes hatte ich den Film damals in den 90ern  im Fernsehen gesehen, als ich noch ein Kind war. Dort hatte ich vor diesem "Horrorfilm" an manchen Stellen richtig Angst. Jetzt sehe ich das natürlich ein bißchen anders, aber kann immer noch nachvollziehen, warum mir manche Szenen damals Angst gemacht haben.

Diese ewige Eifersucht von Glen ging mir ein bißchen auf die Nerven und dann seine ablehnende Haltung gegenüber allen spirituellen Meinungen von Peter.  Unentschlossen

Der Film soll auf einer Romanvorlage beruhen.

Alles in allem fand ich den Film sehr gut umgesetzt. Dieses Mal nicht all zu viel Drama (etwas weniger, als man es von Lindsay gewohnt ist).

Bruce Boxleitner hat mir in dem Film auch sehr gut gefallen. Peter und Joanna haben gut miteinander harmoniert. Und Peter mochte ich auch hundertmal lieber als Glen, der irgendwie ziemlich unnahbar war.



Alles in allem vergebe ich für diesen Film:     Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 16. Februar 2025, 12:51:47 von Jaime » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81462


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #32 am: 16. Februar 2025, 20:17:37 »

WOW...wer hätte das gedacht?
Gespeichert

Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8121





« Antworten #33 am: 16. Februar 2025, 20:59:50 »

WOW...wer hätte das gedacht?

Hast du was anderes erwartet? Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81462


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #34 am: 23. März 2025, 23:00:10 »

WOW...wer hätte das gedacht?

Hast du was anderes erwartet? Grinsen

Nööööö! Grinsen
Gespeichert

Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8121





« Antworten #35 am: 23. März 2025, 23:22:34 »


Als Kind fand ich den Film damals ziemlich gruselig.  Unentschlossen
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS