NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 20:56:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Synchronzensur bei Die Zwei  (Gelesen 202 mal)
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« am: 22. Mai 2022, 19:41:33 »

Vielleicht ist das ja schon ein uralter Hut - aber heute sah ich eine Wiederholung der Folge "Das doppelte Lordchen" bei ONE.

Darin gibt es eine Szene, in der Danny in Bretts Wohnung zu Besuch ist und Kaffee trinkt. Dabei beklagt er sich wieder mal über den miserablen Kaffee, den Brett kocht. 

Als Brett ihm dann einen Schuss Kondensmilch in die Tasse geben möchte, sagt Danny in der ursprünglichen, deutschen Synchro: "Danke, das rettet den Negerschweiß nicht mehr."
 
Aus heutiger Sicht ist das natürlich absolut politisch unkorrekt - und siehe da: In der Fassung bei ONE wurde diese Stelle nachträglich "korrigiert". Dort sagt Danny: "Danke, das rettet den ... Kaffee ... nicht mehr."

Das Wort "Kaffee" wurde aus einem vorherigen Satz von Danny genommen und hineingeschnitten. Technisch gut gemacht, aber man bemerkt doch die beiden merkwürdigen kurzen Lücken vor und nach dem Wort.

Da fragt man sich: Wurde das extra für/von ONE gemacht, oder gab es diese Zensur der deutschen Fassung schon bei einer früheren Ausstrahlung? Oder gar bei einer DVD/BD-Veröffentlichung?  Schockiert
 
« Letzte Änderung: 22. Mai 2022, 19:47:07 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77938


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. Mai 2022, 20:53:28 »

Interessant....gutes Gehör! Happy

Wurde vermutlich bei anderen Sachen auch schon "nachkorrigiert".
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 880





« Antworten #2 am: 31. Juli 2023, 17:51:51 »

In "Das Alptraumschlößchen" sagt in der Ursprungsfassung von 1972 der Bösewicht zu Danny Wilde:

"Sie haben einen richtig schwarzen Humor, Mr. Wilde."
"Ja, angeboren. Mein Großvater war Neger."

Wer weiß, was inzwischen aus Dannys Antwort gemacht wurde. Vielleicht haben sie zumindest gegendert  zwinkern
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS