NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 18:14:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Poodle Springs (James Caan) - 1998 (Poodle Springs)  (Gelesen 1184 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. August 2013, 21:10:11 »

Philip Marlowe's letzter Fall....

Philip Marlowe, Privatdetektiv und Einzelgänger, hat Laura Jackson Parker, die Tochter eines Millionärs, geheiratet. Sein Schwiegervater schenkt ihnen ein Haus in Poodle Springs. Laura, ebenso klug wie schön, kann ihren Mann überreden LA zu verlassen und er folgt ihr in das spießige Wüstenstädtchen. Dort wird Marlowe beauftragt, den Ehemann der reichen Miriam zu beschatten...

Der legendäre Privatdetektiv Philip Marlowe ist 1963 immer noch in seinem Job aktiv. Obwohl in die Jahre gekommen und mit einer attraktiven Millionenerbin verheiratet, recherchiert er in einem Routinefall, der sich alsbald als Sumpf aus Mord, Erpressung und politischer Korruption erweist. Nach einem unvollendeten Story-Fragment von Raymond Chandler und mit James Caan in der Rolle des "hard boiled private eye".

> James Caan (als Philip Marlowe)
> Dina Meyer
> David Keith
> Tom Bower
> Brian Cox
> Michael Laskin
> Julia Campbell
> Joe Don Baker
> Nia Peeples

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 19:09:56 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 21. August 2013, 21:18:22 »

Ein superklasse toller Film und ein würdiger Anschluß für Philip Marlowe. Raymond Chandler konnte das Buch ja nicht mehr vollenden - dieses erledigte Robert B. Parker ("Spenser", "Jesse Stone") in brillanter Marnier Happy

5 Sterne für diesen aussergewöhnlich guten Film Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 02. Juni 2014, 06:57:16 »

Ich hatte am Wochenende das Glück, beim Zapping zufällig am Anfang des Filmes hängen zu bleiben und konnte dann nicht mehr aufhören! Happy

Die ganze Machart hat mich wirklich überzeugt und der Film ist wirklich sehenswert, dafür gibt es natürlich  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 10. April 2023, 19:20:43 »

Mein Rewatch Film für heute nacht, Bericht im Anschluß.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 11. April 2023, 06:56:14 »

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus mein er Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Neo Noir Film meiner Philip-Marlowe-Filmreihe "POODLE SPRINGS" aus dem Jahre 1998 mit James Caan, Dina Meyer, David Keith, Tom Bower, Julia Campbell, Brian Cox, Royde D. Applegate, Nia Peeples und Joe Don Baker. Der in L.A. berüchtigte Philip Marlowe (Caan) will sein turbulentes Leben als Privatdetektiv an den Nagel hängen. Frisch verheiratet mit der schönen und reichen Laura (Meyer) zieht er in das Wüstenstädtchen Poodle Springs. Dort erwarten ihn nicht nur Palmen und coole Drinks, sondern auch ein neuer Fall. Augenscheinlich sieht es für Marlowe nach einer simplen Erpressung aus, aber bald wird klar, dass der Privatdetektiv nur die Spitze des Eisberges getroffen hat. Er kommt einem knallharten Deal der einflussreichen Männer der Stadt auf die Schliche, die mit dem angrenzenden Land eine Menge vor haben. So gerät Marlowe ungewollt in politische Intrigen und wird sogar selbst verdächtigt... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman (in deutsch: "Einsame Klasse") von Raymond Chandler, der dieses leider wegen seinem Todes nicht mehr vollenden konnte und wurde dann, viele Jahre später, auf Wunsch der Chandler-Erben von Robert B. Parker ("Spenser") würdevoll beendet.
 
Die Stars:
James Caan schlüpfte nach Hollywood Größen wie Humphrey Bogart, Dick Powell oder Robert Mitchum in die Rolle des Philip Marlowe, welches sein letzter Fall werden sollte. Dina Meyer ("Bids of Prey", "Starship Troopers") spielte seine Ehefrau Laura Jackson Parker Marlowe, David Keith ("High Incident") spielte den zwielichtigen Larry Victor / Charles Nichols, Joe Don Baker spielte Caans Schwiegervater, den schwerreichen P.J.Parker, Nia Peeples ("Walker, Texas Ranger", "Pretty Little Liars") spielte die Prostituierte Angel, Brian Cox spielte den Millionär Clayton Blackstone, Julia Campbell seine Tochter Miriam 'Muffy' Blackstone, Sam Vlahos spielte Blackstones rechte Hand Eddie Garcia, Tom Bower spielte den L.A. Cop Lt. Arnie Burns und Michael Laskin spielte den Geschäftsmann Lipshultz.
 

Synchronisation:

James Caan wurde von Reinhard Brock gesprochen, Dina Meyer von Susanne von Medvey, Nia Peeples von Alexandra Ludwig, Brian Cox von Manfred Erdmann, Royce D. Appegate von Thomas Rau, David Keith von Claus Brockmeyer, Julia Campbell von Kathrin Simon von Joe Don Baker von Dirk Galuba.

DVD & BluRay:
Ich besitze den DVD Erst Release von ALIVE aus dem Jahre 2003, 2011 erschien bei EL-Vertriebs GmbH der Film erneut auf DVD. Ein Release auf BluRay ist noch nicht erschienen.

Interessantes:
Der Film basiert auf dem unvollendeten Roman Poodle Springs von Raymond Chandler, der nach seinem Tod von Robert B. Parker fertiggestellt und 1989 veröffentlicht wurde. Der Dramatiker Tom Stoppard schrieb das Drehbuch.

Zum Film selbst:
Das Jahr 1963 - Philip Marlowe ist in die Jahre gekommen, zählt mittlerweile 58 Jahre und hat endlich die Frau fürs Leben gefunden: Laura, gute 25 Jahre jünger, eine ambiotionierte Anwältin und obenedrein einzigste Tochter ihgres schwerreichen Millionär-Vaters P.J. Parker. Doch das Geld bedeutet Marlowe absolut gar nichts und will auch nichts davon. Frisch aus den Flitterwochen zurück stürzt sich Marlowe wieder in seine Arbeit...bis Laura reinkam, sich als Klientin ausgab und Marlowe engagieren will, ihren Ehemann zu suchen, der seit heute morgen verschwunden ist laut lachen

Da klingelte das Telefon. Ein berufskollege namens Paul Krauss  rief an, sprach Marlowe mit 'Phil-Baby' an, woraif marlowe gar nicht gut kam Grinsen und bot ihm an, ihn bei seinem derzeitigen fall zu beteiligen, wenn er ihn  unterstützt. Bevor weitere Einzelheiten geklärt werden konnte, hörte Marlowe Schüsse...und dann, wie der Hörer aufgelegt wurde. Marlowe rief Lt. Burns an und beide trafen sich am Tatortort. Dort wurde Marlowe festgenommen - wegen Mordverdacht Grinsen Den Anruf, den Marlowe von Krauss bekommen haben will, gab es nie, wie sie an seinem telefon festgestellt hatten. Zum Glück ist Laura eine pfiffige Anwältin, die Marlowe rausholen konnte und ihm gleichzeitig für die genaue Tatzeit ein Alibi geben konnte Grinsen Dass P.J. Parker nun Marlowes Schwiegervater ist, stiess bei Burns nochmal übel auf Grinsen

Marlowe fuhr zu Larry Victor, den Namen, den Krauss ihn noch geben konnte, der aber nicht recht mit der Sprache rausrückten. Daraufhin beschattete Marlowe ihn und fand heraus, dass er nicht nur eine Ehefrau, sondern auch eine Affäre hat. Kurz darauf sah Marlowe, dass jemand Larrys Katze ermordet und an den Deckenventilator gehängt hatte Traurig Gleich darauf wurde Marlowe niedergeschlagen. Marlowe verspürte, nachdem er wieder zu sich kam, einen innerlichen Druck, was er noch nie verspürt hatte...Angst - Angst um sein Leben! Und erstmals dachte Marlowe darüber nach, in Rente zu gehen. Ein verheirateter Mann kann so einen Beruf einfach nicht mehr ausführen, wo er immer sein Leben aufs Spiel setzt und sich darum nun sorgen muß, was aus seiner Frau wird. Marlowe erfuhr kurz danach von Laura, das ihr Vater ihnen ein großes Haus in Poodle Springs als Hochzeitsgeschenk gemacht hatte...Marlowe gefiel es nicht...er will nicht aus L.A. weg und mitten in die Wüste nach Poodle Springs ziehen Grinsen Doch Marlowe liess sich schliesslich überreden und er zog mit Laura um.

Wenige Wochen später in Poodle Springs -  2 Männer wollten Marlowe entführen...doch Marlowe meinte "Wenn ich jetzt mit ihne mitfahre - wie komme ich nachher denn wieder nach Hause?" Grinsen Marlowe erreichte, dass er mit seinem Wagen fahren kann und einer der beiden sich neben ihn setzte. Marlowe gelang es, den Mann zu überwältigen und den anderen danach mit seiner Waffe in Schach zu halten Grinsen  Marlowe hatte erfahren, dass die beiden für Lipshultz arbeiten. Marlowe trumpfte wenig später bei Lipshultzauf und sagte "Das nächste Mal, wenn Sie mich sprechen wollen - rufen Sie mich doch einfach an und schicken mir nicht ihre Clowns auf den Hals!" totlachen Lipshultz will Marlowe engagieren, einen gewissen C harles Nicholks zu finden. Nichols habe sich bei ihm einen Kredit von 100.000 Dollar geben lassen und ist seitdem verschwunden. Marlowe nahm an. Laura wreute sich, dass Marlowe gleich hier einen Auftraggeber gefundne hatte Grinsen

Wenig später erfuhr er beiläufig, dass der Millionär Blackstone dabei ist Poodle Springs aufzukaufen und erreichen will, dss somit die Wahlbezirke für die nächste Präsidentschaftswahl sich verschieben. Bei seiner Suche nach Charles Nichols stellte Marlowe zufällig fest, dass Nichols und Larry Victor ein und dieselbe Person sind. Deswegen mußte er nun nach L.A. zurück, wo er Larry ja gesehen und gesprochen hatte. Doch kaum da, fand er die Leiche von Lola, seiner Geliebten - Kopfschuß. Dann traf er Larry, konfrontierte ihn mit dem Todesfall und auch mit den 100.000 Dollar. Marlowe erfuhr, dass Lipshultz ihn belogen hatte, denn Larry hatte nie was mit Wetten am Hut.

Kurz darauf wurde Marlowe entführt und zu Blackstone gebracht. Marlowes Trick (Kann ich nicht selbst fahren, sonst weiß ich  nicht, wie ich nachher wieder zurück komme...) zog bei den Herren hier nicht Grinsen Von Blackstone erfuhr Marlowe, dass er Krauss nicht engagiert hatte, was Marlowe angenommen hatte. Stattdessen bekam er eine Spur zu der Nutte Angel, die auch mit Larry befreundet ist. Marlowe sucht sie aufdoch sie zeigte sich wenig kooperativ und schickte Marlowe ihren Zuhälter auf den Hals Grinsen  Er erfuhr aber, dass Larry sie bezahlt hatte, um zu verhindern, dass Muffy Blackstone, seine Frau, etwas erfährt. Larry mochte Muffy zwar nicht, für ihn war es nur eine Zweckehe, doch Muffy liebte ihn über alles.

Zurück in Poodle Spriungs erfuhr Marlowe, dass Muffy Krauss engagiert hatte um Larry zu überwachen, weil sie einen Verdacht hatte, dass er sie betrügt. Marlowe denkt darüber nach, den Fall gänzlich aufzugeben, doch dann  bekam er einen Anruf von Lipschultz und sie trafen sich in der Wüste. Doch Marlowe fand nur seine Leiche dort an...und die Cops kamen und verhafteten Marlowe Grinsen Erneut mußte Laura ihn rausholen und war stocksauer...das er keine Zeit für sie hatte und immer noch mehr Zeit in L.A. als hier bei ihr verbrachte und sogar schon ihre Ehe in Frage stellte "Wenn du lieber alleine in L.A. bleiben willst, dann sag das doch auch bitte!" Grinsen

Wieder in L.A suchte er Angel erneut auf, merkte, dass sie nicht nur eine Nutte, sondern auch ein Junkie ist und sie gab zu, Krauss getötet zu haben, weil Krauss sie erpresst hatte...doch Marlowe glaubte ihr nicht so recht, ging dennoch zu Lt. Burns damit. Da erfuhr Matrlowe, dass Larry Victor alle 3 bisherigen Morde gestanden hatte und danach mit seinem Auto sich über die Klippe gestürzt hatte und tot ist. Eddie Garcia, Blackstones rechte Hand berichtete Hammer vom wilden Leben von Muffy, dass sie geistig nicht ganz aufd er Höhe ist, was dem einstigen Drogenrausch geschuldet war. Muffy suchte Marlowe auf, um ihn zu engagieren, Larry zu finden, denn sie glaubt nicht, dass er tot ist - Marlowe lehnte ab.

Marlowe suchte Blackstone auf und traf auch Muffy dort n. Marlowe hatte mittlerweile herausgefundne, dass weder Angel noch Larry die 3 Leute getötet hatte - sondern Muffy, die einfach nur ihren Mann Larry nicht mit anderen teilen konnte, sie hatte vor Jahren auch ihre eigene Mutter in ihrem Wahn getötet und reagierte hysterisch, dass sie nicht glaubt, dass Larry wirklich tot sei (was er aber war!).  Blackstone wollte in Ruhe mit ihr sprechen, doch sie zog eine Waffe und erschoss ihren vater und wollte danna Marlowe erschiessen - doch Eddie war schneller und erschoss Muffy. Muffy hatte zudem auch Lola ermordet, weil sie ihren Larry weggreifen wollte.  Marlowe ging daraufhin zu Blackstones Leibwächter JD, weil Marlowe anhand seiner opulenten Kette herausgefunden hatte, dass er ihn einst niederschlug diue die Katze ermordet hatte und schlug JD K.O....als Vergeltung für den Katzenmord Happy

Endlich lernte Marlowe seinen Schwiegervater erstmals kennen und hatte vorher schon durch Blackstone erfahren, dass auch Parker in die politische Affäre um Poodle Springs verstrickt ist und gemeinsame Sache mit ihm gemacht hatte. Durch eine Grenzverschiebung fallen gewisse Wahlbezirke zu und bringen viele zusätzlichen Stimmen un einen sicheren Wahlsieg vür die Republikaner mauscheln kann, was ihm sehr viel Geld einbringen würde. Jetzt erst erfuhr Parker, dass Blacklstone von Muffy ermordet wurde und war perplex...will die Sache nun alleine durchziehen. Marlowe begriff jetzt erst richtig, wie skrupellos sein Schweigervater ist und will mit allem, wofür sein Geld steht, nichts zu tun haben und stellte Laura ein Ultimatum: Entweder hält sie zu ihm  oder zu ihren Vater. Marlowe packte daraufhin seine Sachen und zog wieder nach L.A.

Tage später...Laura erschien mit ihren Koffern, bekannte sich zu Marlowe, hatte ihren "Job" bei ihrem Vater gekündigt und will fortan als sekretärin für Marlowe arbeiten Grinsen

Fazit:
Ein in meinen Augen großartiger Film un Parker hatte es geschafft, das unvollendete Werk Chandlers nach sovielen Jahren zu beenden. Die Chandler Erben kamen auf Parker zu, hatten ihn auserkoren, dass er gegenwärtig der einzige sei, der würdig ist, das Werk zu vollendne und boten parker dabei noch an, einen weiteren Marlowe Roman schreiben zu dürfen, was Parker gerne annahm. James Caan war eine gute Besetzung für den alternden Philip Marlowe gewesen, hatte ogsr exakt dasselbe Alter. Mitchum war im jahr zuvor gestorben (wäre ehe zu alt sonst gewesen) und ich fin de, mit Caan hatte man eine gute Wahl getroffen. Natürlich brachte Caan auch viel von sich in den Charakter ein. Auch der Parker-Stil erkenne ich sofrt, einiges erinnerte mich an "Spenser", wie Marlowe redete und reagierte Grinsen Der Running Gag in den Film war Marlowes und Lauras Putzfrau, eine ältere Frau, die grundsätzlich draussen die Terrasse und die Stufen nachts putzt, auch bei strömenden Regen und Gewitter...weil nur doe die Platten richtig sauber werden. Sauber  reicht nicht aus...sie müssen rein sein! totlachen Marlowe liess sie einfach gewähren...ihm wars ja egal... laut lachen In meinen Augen ein wirklich gelungener Marlowe Film, spielend im Jahre 1963, was ja auch passte, da Marlowe ja schon deutlich älter war. Mit Sydney Pollack hatte der Film zudem ja auch einen sehr namhaften Produzenten an Bord. Etwas deplaziert fand ich Caans deutsche Stimme...die meiner Meinung nach nicht so toll gepasst hatte, hätte mir da lieber Bodo Wolf gwünscht.

 Sehr guter Film/Serie damit einen Stern weniger als im letzten Rewatch...im gesamtbild aller Marlowe Verfilmungen, die ich jetzt gemacht habe, gabs eben eine kleine Änderung zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS