NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 18:17:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 105. Zeit zu sterben (The Time To Die) Staffel 6, Folge 8  (Gelesen 466 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 02. Dezember 2013, 01:47:24 »

Simon Templar erhält anonyme Morddrohungen. Gemeinsam mit der Journalistin Mary-Ellen, die gerade eine Reportage über ihn schreibt, macht er sich auf die Suche nach dem Urheber. Dabei überrascht Simon den Kleinganoven Charlie bei einem Einbruch in seine Wohnung. Doch Charlie versichert, dass er keine Ahnung hat, wer ihm den Auftrag für den Einbruch gegeben hat... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Do 21.04.1988 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 10.11.1968 ITV

« Letzte Änderung: 10. November 2022, 23:44:55 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 12. November 2022, 03:40:49 »

Bekannte Gaststars: Suzanne Lloyd (als Mary Ellen Brent), John Barcroft (als Dinny Haigh), Terence Rigby (als Charlie Mason)

Interessantes: Der deutsche Titel entspricht diesmal auch exakt dem Originaltitel.



Simon erklärt den Zuschauewrn, das ein mann sein halbes Leben damit vergeudet, auf Frauen zu warten, weil sie immer zu spät kommen...aber ein echter Gentleman antwortet auf die Frage, wenn die Frau kommt und fragt "Wartest du schon lange?" mit einem "Natürlich nicht!" zu antworten laut lachen So auch...hier! Grinsen Simon traf sich mit Mary Ellen Brent zum Essen. Auf dem Weg ins Restaurant fiel Mary Ellen ein kleines Paket in Simons Auto auf, Simon sagte, sie solle es öffnen...heraus kam eine kleine, völlig ungefährliche Schlange, doch beide erschreckten sich zu Tode...dann bemerkte Simon einen Zettel in dem Paket, welcher eine Todesdrohung enthielt...dass Templar in den nächsten Tagen sterben würde.

Simon suchte seinen Interpol-Agenten Dinny (genau...Dinny,  nicht Danny!) Haigh auf und fragte ihn nach einigen Leuten, die Simon einst hinter Gitter brachte und einen Groll gegen ihn hegten, welche davon kürzlich freigekommen waren und es waren 3 Namen dabei. Dinny meinte denn noch:

Dinny: Vielleicht war das ja auch auch nur ein Scherz von einem Freund!
Simon: Wenn das so sein sollte, darf dieser sich jetzt als Ex-Freund von mir ansehen!
laut lachen

Kurz darauf wäre Simon fast von einem Auto überfahren wurden und kaum war Simon mit Mary Ellen bei sich zu Hause, bekam Simon einen Drohanruf. Daraufhin brachte er Mary Ellen nach Hause, doch sie vergaß ihr Notizbuch, da sie Journalistin ist und dies noch heute brauchte, also mußten sie umkehren und Simon überraschte dabei einen Einbrecher - es war Charlie Mason, der bei Simon eine kleine elektronische Falle installiert hatte. Mason sagte, dass er beauftragt wurde, wußter aber nicht von wem. Simon nannte die 3 Namen von Dinny und beim Namen Marty Sumry stutzte Mason...der könnte es gewesen sein. Das passte, denn Summry betonte stets, Simon töten zu wollen, sobald er frei wäre und auch die Arten, die er bisher versucht hatte, zu ihm am ehesten passen würden.

Simon suchte Sumry auf, fand jedoch nur seine Ehefrau Donna vor, die voller Hass gegen Simon war, der ihren Ehemann für 10 Jahre in den Knast brachte - aber er war es nicht, der Simon töten will, enn Sumry war vor 2 Tagen gestorben.

Kaum war Simon wieder zu Hause, hing ein Trauerkranz an seiner Haustür...diesmal mit Sterbedarum - der Donnerstag, also in 2 Tagen. Simon bekam einen Hinweis von Mason zu einer Adresse etwas abseits von London, ein leerstehendes Haus. Er habe neue In fos. Als Simon eintraf, fand er Mason jedoch ermordet vor sich und auf mal erschien Mary Ellen. Simon war skeptiosch - woher kannte Mary Ellen diese Adresse? Doch sie konnte Simon es plausibel erklären...Simon hörte schon die Flöhe husten, war paranoid zu jedem geworden Grinsen

Es war Donnerstag - Wieder zu Hause wurde auf Mary Ellen geschossen, wie reagierte panisch. Kurz darauf traf sich Simon mit Laura Carlton, der Lebensgefährtin von Mason, die einen Tipp zu dem Killer hatte. Beide legten sich auf die Lauer...dann kam der Killer, doch durch einen Fehler von Laura wurden sie entdeckt, es kam zur Schiesserei, bei dem der Killer entkam, Laura aber erschossen wurde.

Als Simon wieder nach Hause fuhr, war seine Wohnung völlig durchwühlte und Mary Ellen ist entführt wurden. Simon rief Dinny an und versprach Simon zu helfen. Kurz darauf traf eine Limousine bei Simon auf, Simon mußte alleine einsteigen und der Chauffeur, der selbst nur kontaktiert wurde, brachte Simon in ein abseits gelegenes Landhaus. Hier und heute sollte Simon sterben. Simon lernte seinen Widersacher kennen: Steven Lyall. Simon hatte vor Jahren dessen Bruder Phillip getötet - vielmehr starb der Psychopath, der vorher 2 wehrlose Frauen ermordet hatte bei einer Verfolgungsjagd mit Simon an einem Autounfall, wobei er verbrannte. Steven war auch dabei, wurde aus dem Wagen geschleudert und erlitt schwere Verbrennungen...nun will Lyall Rache, weil Simon ihn nicht gerettet hatte aus dem brennenden Wrack, was nach Simons Auskunft jedoch unmöglich war. Lyall hatte eien Falltür für Simon vorbereitet, doch Simon durchschaute es, überwältigte Lyall und konnte Mary Ellen retten, die im Keller war und sich ein Feuer durch eine brennende Kerze entfacht hatte. Simon wollte danach auch Lyall retten, doch dieser griff Simon in den Flammen an und fand darin den Tod. Simon fuhr mit Mary Ellen davon.

Eine sehr spannende Folge...man hätte daraus jedoch etwas mehr machen können mit einem alten Freund aus einer früheren Folge...mit kleiner Rückschau und so...aber solche Themen gab es in den damaligen Serien noch nicht, da wird denn ein Nobody aus dem Hut gezaubert Grinsen Ich verdächtigte zuerst Dinny...aber er wars denn ja nicht. Tragisch fand ich den Tod von Laura...ich glaube, Simon hatte sich deswegen auch Vorwürfe gemacht. Wie gesagt, eine sehr actionreiche und dramatische Folge.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 19. November 2022, 22:00:44 »

Quelle: simon-templar.de:

Serien Creator Leslie Charteris, 24. März 1968: „Das Drehbuch von Terry Nation, das jetzt „The Time Time to Die“ heißt, ist, wie ich erwartet hatte, eine gute Übung in dem Genre, das als „atmosphärisch“ katalogisiert werden könnte, was bedeutet, dass niemand nachforschen sollte zu tief in seine Logik oder Mechanik.
Unter diesen Umständen sollte ich vermutlich dankbar sein, dass von den 11 losen Enden, auf die ich in meinem Schreiben vom 13. Februar bezüglich der Gliederung hingewiesen habe, nicht weniger als 4 erledigt worden sind. Qualitativ jedoch sind zwei der schlimmsten und auffälligsten ... in ihrer ganzen unberührten Offenheit belassen worden.
Der Prozentsatz der tatsächlichen Ergebnisse, die durch meine ursprünglichen Kritiken erzielt wurden, ist daher statistisch niedrig genug, um Raum für die Frage zu lassen, ob sie Sie jemals erreicht haben oder über den Papierkorb Ihres "Skript-Supervisors" hinausgekommen sind, da die gegenwärtigen Verbesserungen leicht hätten vorgenommen werden können ohne mein Zutun.>> (Barer, S.154)


-----------------------

Oha...da war Charteris aber mal wieder sehr zynisch unterwegs und hat eiskalt abgerechnet.....
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #3 am: 31. Juli 2023, 17:26:07 »

In den 70er und frühen 80er Jahren, in denen ich gerne Simon Templar Folgen gesehen hätte, es aber weder Kabelfernsehen noch DVD's und schon gar nicht Internet gegeben hat, habe ich als Ersatz die Saint-Bücher von Leslie Charteris gelesen und mir neben den wenigen deutschen Ausgaben auch noch in Urlauben die meisten anderen Bücher auf Englisch oder Niederländisch besorgt.

Anfangs war ich beim Lesen überrascht, dass S.T. keinen Volvo, sonderen einen "Hirondel" fährt, von dem ich noch nie gehört hatte, bis mir bewußt wurde, dass die ersten Bücher Anfang der 30er Jahre geschrieben wurden.

Wie in dem obigen Post beschrieben, äußerte Charteris wohl oft ätzende Kritik an der TV-Serie mit Roger Moore, obgleich er durch diese bestimmt viel Geld mitverdient hat. Meines Erachtens tat Charteris oft so, als wenn er Weltliteratur geschrieben hätte und von ganz weit oben auf die anderen herabblicken würde. Einige seiner Bücher, wie z.B. "Der Heilige und die Dame Jill" fand ich beim Lesen vor 40 Jahren ganz reizvoll, die meisten kamen mir aber eher wie Kinderbücher vor, u.a. auch die bis auf die Folge "The careful terrorist" nur in den Büchern vorkommende Figur des leicht schwachsinnigen Hoppy Uniatz.   

Womöglich wird Charteris aus dem Himmel einige Blitze auf mich herabschleudern, aber ich finde Moores Ausgestaltung des Simon Templar um einiges ansprechender als in den Büchern.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 31. Juli 2023, 19:06:17 »

Ich habe ein deutschsprachigen Roman der Reihe. Ansonsten kann ich zu den Romanen wenig sagen . kenne aber die paar Comics, die es auch bei uns gab, wo Simon auch charakterlich anders war als Moore.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS