NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 18:18:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kanonen für Cordoba (Cannon for Cordoba) (USA, 1970))  (Gelesen 815 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 16. Dezember 2010, 03:15:47 »

Im Jahr 1912 machen mexikanische Banditen, die sich Revolutionäre nennen, das Grenzgebiet zwischen Texas und Mexiko unsicher. Ihr Anführer ist Hector Cordoba. General John J. Pershing soll den Übergriffen der Bande auf amerikanisches Territorium ein Ende bereiten. Cordoba gelingt es jedoch, die Amerikaner bei einem nächtlichen Überfall zu überrumpeln und ihnen sechs Kanonen abzunehmen. Dann zieht er sich mit seiner Bande in eine schwer einnehmbare Festung in den Bergen zurück. Um die Scharte auszuwetzen, startet Captain Rod Douglas mit einigen couragierten Männern zu einem geheimen Kommandounternehmen. Er soll sich in die Festung hineinwagen, die Kanonen sprengen und Cordoba entführen. Um den Banditen zu überlisten, schließt sich die schöne Mexikanerin Leonora mit ihrem Landsmann Guiterrez dem Unternehmen an. Cordoba hat ihren Vater und ihren Bruder auf dem Gewissen, dafür will sie sich an ihm rächen. In der Festung wird Captain Douglas zunächst einmal gefangengenommen. Als er wieder freikommt, beginnt ein mörderischer Kampf.

Darsteller: Don Gordon (Sgt. Jackson Harkness), George Peppard (Capt. Rod Douglas), Giovanna Ralli (Leonora), John Russell (General John J. Pershing), Pete Duel (Andy Rice), Raf Vallone (Cordoba), Hans Minardos (Svedborg)
Autor: Stephen Kandel
Musik: Elmer Bernstein
Original Titel: Cannon for Cordoba
Regie: Paul Wendkos
FSK: 16

« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 23:45:49 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 04. Dezember 2016, 18:12:37 »

Ist komplett in deutsch bei youtube drin Happy

Ich mag den Film sehr. War damals übrigens einer meiner ersten Filme, die ich mir Ende der 80ger Jahre auf VHS aufgenommen hatte Grinsen

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=2V9TBOf4p8Q" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=2V9TBOf4p8Q</a>
« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 23:45:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 17. Februar 2023, 23:46:28 »

Mein Rewatch Film aus meiner Peppard-Reihe für morgen nachmittag, Bericht folgt morgen abende.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. Februar 2023, 21:10:24 »

Heutiger Rewatch Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard war der Western "KANONEN FÜR CORDOBA" ("CANNON FOR CORDOBA") aus dem Jahre 1970, zusammen mit Raf Vallone, Giovanna Ralli ("Die Todesfalle") , Pete Duel ("Alias Smith & Jones"), Don Gordon ("Bullitt") und John Larch. 1912 irgendwo zwischen Texas und Mexiko: Der mexikanische Bandit Hector Cordoba (Vallone) erbeutet in Texas sechs Kanonen, die für die US-Armee bestimmt waren. Captain Rod Douglas (Peppard) erhält den Auftrag, den Bandit zu verfolgen und die Kanonen zu zerstören. Für die Umsetzung des Plans will er Cordobas Schwäche für schöne Frauen ausnutzen und bittet Leonora (Ralli) , die mit dem Banditen ebenfalls noch eine Rechnung offen hat, um Hilfe. Doch der scheinbar gute Plan erweist sich als recht tückisch und erweist sich als anders als geplant...

Die Co-Stars:
Raf Vallone spielte den Verbrecherboss Hector Cordoba, Giovanna Ralli die rachsüchtige Leonora Cristobal, Don Gordon spielte Peppards Freund, der ihn aber hasst, Jackson Harkness, Pete Duell spielte Peppards Kumpel Andy Rice, John Larch spielte den zwielichtigen Rancher Warner und John Russell spielte den legendären General John J. Pershing. In einer kleinen Nebenrolle sieht man Janis Hansen ("Männerwirtschaft") und Kate O'Mara ("Doctor Who") jeweils als 2 Prostituierte, der Douglas ins Bett locken wollten)

Synchronisation:
George Peppard wurde von Michael Chevallier gesprochen, Raf Vallone von Harald Juhnke, Giovanna Ralli von Renate Küster, Pete Duel von Manfred Seipold, Don Gordon von Rolf Schult und John Larch von Konrad Wagner.

DVD & Bluray:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von 2010 von Plaion / Kinowelt. Dann erschien 2022 von Plaion noch eine Neuauflage mit ganz leicht verändertem Cover. Parallel erschien er dazu auch erstmals auf BluRay. Alle Versionen wurden digital remastered und das sieht man auch. Als Bonusmaterial gibt es ein exklusiv produziertes Featurette "Guns and Cannons" mit Filmhistoriker Antonio Tentori (ca. 12 Minuten); Deutscher und amerikanischer Kinotrailer; 4-seitiges Booklet; Bildergalerie mit seltenem Werbematerial;

Interessantes:
Der Film wurde in der Gegend um Madrid gedreht (unter anderem in Villamanta); die Schauspielerin Francine York hatte eine für damalige Zeiten noch ungewöhnliche Nacktszene. In kleineren Rollen spielen etliche "Regulars“ aus Italowestern, so etwa Aldo Sambrell und Chris Huerta. Die deutsche Erstaufführung war am Weihnachtstag 1970. Arthur Krim von United Artists hat den Film später im Rahmen einer Bestandsaufnahme des Unternehmens bewertet: 1970 gab es einen deutlichen Wandel in der weltweiten Akzeptanz des Western- und Abenteuerfilms. Die Ergebnisse von Filmen anderer Firmen – zum Beispiel Mackenna’s Gold, Murphy’s War, The Last Valley – sowie unserer eigenen – Play Dirty, Die Brücke von Remagen – deuteten auf die Notwendigkeit erheblicher Abwärtsrevisionen bei der Bewertung angemessener Budgetkosten für Bilder in diesem Bereich hin Kategorie - sogar mit den sogenannten Actionstars mit großen Namen. Dieses Bild fällt in diese Kategorie. Wenn es heute hergestellt würde, würde es nur dann als akzeptabel angesehen, wenn es zum halben Preis hergestellt werden könnte.

Musikstücke:
Star Filmkomponist Elmer Bernstein komponierte den gesamten Soundtrack zu diesem Film. Besonders ins Ohr geht dabei das stets im Film wiederkehrende Titel-Theme.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=pWiJl9yxo70" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=pWiJl9yxo70</a>

Zum Film selbst:
George Peppard spielte den hartgesottenen Army Captain Roderick 'Rod' Douglas, der eine eigene Einheit befiehlt, die ausnahmslos Befehle von ihm annehmen. Als ein gleichhoher Captain denen Anweisungen erteilen wollte, schaltete Douglas sich dazwischen, dies sein zu lassen - das würde nicht ausgeführt, da alle Befele ausnahmslos über ihn laufen Grinsen So erteilte Douglas den Befehl, die Rebelle n genau auszuhorschen, wenn Cordoba irgendeine Teufelei ausheckt. Dabei wurde Adam Harkness von Cordobas Männern entdeckt und gefoltert, ihm zu sagen, was die Army mitgehört hatte. Douglas und Adams Bruder Jackson, zugleich Douglas' bester freundsahen hilflos zu und Jackson forderte Douglas auf, was zu unternehmen, um ihn zu retten - doch es ging niht, ohn, dass man selbst aufflog und ebenfalls gefoltert wird. Als Adam nach qualvoller Folter schliesslich ausprackte, liess Cordoba ihn daraufhin töten. Jackson war hasserfüllt gegen Douglas und schwor ihm, sich an ihn zu rächen. Douglas akzeptierte es und bot an, es machen zu können, wann immer er wollte, nur nicht gerade jetzt.

Um an Infos zu kommen, täuschte er 2 Nutten (Janis Hansen und Kate O_Mara) vor, mit ihnen ins Bett zu gehen, zahlte sogar großzügig und liess siech immerhin von beiden in der Wanne gründlichen einseifen und waschen, doch als es dann "zur Sache" gehen soll, mußte er weg um das Gehörte weiterzureichen...die beiden Frauen wunderte das, dass er erst so fürstlich zahlte und dann abhaute laut lachen

Douglas bekam mit, dass die Rebellen den Army Stützpunkt ausraben werden, um 6 Kanonen zu stehlen. Douglas ngab dies Captain Ricks weiter, dies an General Pershing weiterzumelden. Doich das gespräch wurde abgehört und Ricks kurz daraiuf die Kehle durchgeschnitten, ehe er die Meldung weiterreichen konnte. Es kam, wie es kommen mußte. Cordoba und seine Männer griffen wie aus dme Nichts an, es kam zu einem Blutbad, wo was 40 Soldaten getötet und knapp 30 weitere verletzt wurden. Zudem wurden 6 Kanonen erbeutet und zudem eine Eisenbahn entwendet. General Pershing und sein Berater, der Rancher Warner waren stinksauer auf Douglas, wieso er die Angriffspläne nicht weitergesagt hatte - was er ja hatte, doch Ricks wurde getötet

Da Pershing immer noch sauer auf Douglas war, wähle er ihn aus, die Kanonen zu suchen und unbrauchbar zu machen, ehe die Rebellen damit tödliches anrichten - zudem bekam er die Ordner, Cordoba herzuschaffen - und zwar lebend, um aus ihm keinen Märtyrer zu machen. Douglas durfte sich seine Leute, die ihn begleiten sollen, selbst auswählen udn wählte natürlich sein Team und Jackson, Pete und Andy Rice aus. Nicht verhandelbar mit Pershing war, dass der mexikanishe Steifkragen Antonio Tinjento dabei sein soll, da er Insiderwissen hat und zudem eine Kontaktperson hat, die ihn weiterhelfen kann. Douglas war dagegen, ihn dabei zu haben, doch man liess ihm keine andere Wahl. Doch bevor er mit Andy und Pete rechnen konnte, mußter er sie erstmal aus dem Knast holen, wo sie wegen Trunkenheit und Rauferei derzeit noch einsassen. Als er sie amtlich rausholen wollte, waren beide beraits dabei, selbst auszubrechen und hatten schon die Wache niedergeschlagen und auf den Weg zum Ausgang Grinsen Als die Wache wieder zu sich kam, rief er ihnen hinter "Das nächste Mal kette ich euch an eurer Pritschen fest!" Und Andy schrie hinterher "Oh prima...mit einer Pritsche am Handgelenk bin ich noch nie geflüchtet!" totlachen

Douglas hat zudem seit längerem eine Affäre mit Warners viel jüngerer Ehefrau und erfuhr dabei von ihr beim Sex, dass Warner mit Cordoba zusammenarbeitet. Im gegenzug würde Cordoba ihn einiges von seinem Land wieder zurückgeben, welches er sich einst genommen hatte. Das erklärte natürlich, wieso die Rebellen soviel Insiderwissen hatten. Als Douglas mit seinen Männern aufbrach, kidnappte er Wartner und schleppte ihn mit. Doch unterwegs wurden sie von einem Rebellentrupp entdeckt und als Warner zu ihnen überlaufen wollte, erschossen sie ihn - er hatte seine Pflicht des Verrats erfüllt, war aufgeflogen und nun brauchten sie ihn nicht mehr. Sein Land hätte er so oder so nie wiedrebekommen. Die Schiesserei mit der Rebellengruppe war heftig, doch Douglas seine Männer kopnten den kleinen Trupp schliesslich aufreiben, Douglas wurde dabei jedoch leicht angeschossen. Beinahe sogar erschossen, doch ausgerechnet Jackson rettete ihm das Leben. Kurz darauf verlangte Douglas ausgerechnet von Jackson, ihm die Kugel herauszuholen. Douglas wollte ihn damit testen, wie weit er ihm, der immerhin angekündigt hatte, ihn umzubringen, noch trauen kann. Jackson zögerte tatsächlich dabei, doch schliesslich holte er die Kugel problemlos heraus.

Wenig später stellte Antonio dann Douglas ihren Verbindungsmann vor - der sich als Frau entpuppte. Die hübsche, junge Leonora Cristobal. Sie selbst will sich an Cordoba rächen, da er einst ihre Farm überfallen, ihren Bruder und ihren Vater ermordet hatte, ihre Mutter und sie mehrfach vergewaltigt hatte und ihre Mutter sich aus Gram kurz danach das Leben nahm. Leonora war geschändet, da sie zu dem Zeitpunkt noch Jungfrau war und hatte sich nach dem ganzen Vorfall vorgenommen, Cordoba zu töten - egal was kommt.  Douglas will aber keine Frau dabei haben, da er ihr nicht traute und es seine Aufgabe war, Cordoba lebend zurückzubringen und sie will seinen Tod um jeden Preis - für sie nicht verhandelbar.

Douglas Plan war, dass sich Antonio und Leonora bei Cordoba einschleusen sollen, Antonio soll sich Cordoba anschliessen und Leonora soll, mum an infos zu kommen, Cordobas Vertrauen als Betthäschen gewinnen. Gesagt, getan. Doch kaum, dass sie bei Cordoba waren, stellte sich Leonora als Verräterin heraus, liess Antonios Tarnung auffliegen und hatte selbst so natürlich einen Fuß in der Tür - um ihren eigenen Plan zu verfolgen, statt den von Doiuglas. Douglas und seine Männer hatten sich auch im Dorf verteilt und Antonio sah Douglas und schrie Leonora an, dass sie eine Verräterin sei...extra so, damit Douglas Bescheid wußte, was vorgefallen war. Douglas war stinksauer, rief seine Männer zusammen, bekrftigte nochmal, wieso er niemals einer Frau vertrauen würde Grinsen Douglas plante nun, Antonio zu befreien. Um irgedwie ins Gefängnis zu kommen, prügelte Douglass einen Wächter und wurde, nachdem sie ihn zusammengeschlagen hatten, in das Gefängnis gebracht und war so nun bei Antonio, der ihn erzählte, dass Leonora den kompletten Plan Cordoba verraten hatte. Während sie nun versuchten, auszubrechen, kämpften Douglas Leute von aussen sich durch und bekämpften Cordobas Leute.

Douglas und Antonio konnten entkommen, begegneten jedoch Cordoba und Leonora und Douglas hatte einen Geniestreich...rief Leonora zu, dass sie ihre Sache gut gemacht hatte, Cordoba zu verführen...nun dachte Cordoba natürlich, Leonora hätte ihn verraten. Er hatte sie zwar von früher erkannt aber Leonora redte ihn ein, dass ich ie Vergewaltigung damals Spass gemacht hatte und seitdem nie wieder solch herrlichen Sex erlebt hätte und sie ihn einfach nicht vergessen konnte Grinsen  Mit dieser Aussage...war Leonora, wenn sie Cordobas Tod will, auf Gedeih und Verderb wieder Douglas ausgeliefert, da sie bei  Cordoba natürlich jetzt unten durch ist Grinsen So flüchtete Leonora wieder mit Douglas. Die Schiesserei war heftig und dabei wurde Pete erschossen und kurz vor der Flucht wurde auch Andy tödlich verwundet. Antonio wollte ihn noch helfen und wurde ebenfalls erschossen.Douglas überwältigte Cordoba und versuchten nun aus dem Dorf mit Leonora und Jackson zu flüchten. Cordoba schlug Douglas vorher noch nieder, um ihn besser entführen zu können. Es gelang ihnen noch, die 6 Kanonen in die Luft zu sprengen.

Weit weg aus dem Dorf machten sie eine rast. Douglas wollte sich etwas frisch machen, als Jackson erschien, um sein versprechen, ihn zu töten, einlösen wollte. Douglas liess ihn gewähren - immerhin hatte er es ihm ja auch zugesagt. Doch Jackson reagierte so, wie Douglas es sich erhofft hatte. Durch die ganzen tage hatte Jackson Zeit gehabt, nachzudenken und zu dem Entschluß zu kommen, dass es richtig war, Adam nicht zu helfen, da nun alle 3 tot gewesen wären, diese Mission keiner hätte ausführen können und durch die Kanonen viele unschuldige Leute gestorben wären. Dennoch versetzte Jackson ihm einen saftigen Kinnhaken wegen Adams Tod. Als sie wieder zu Leonora und Cordoba zurückkamen, war Cordoba tot...angeblich wurde er aus Versehen von seinen  eigenen Leuten bei ihrer Flucht er schossen...dies mag stimmen...oder auch nicht...meine Vermutung war, dass Leonora ihn getötet hatte, als Jackson absichtlich auf Douglas geschossen hatte. Ein weiterer Schuß wäre ja nicht aufgefallen Grinsen Douglas war sauer...da er Pershing nun noch einen toten Cordoba abliefern kann Grinsen

Fazit:
Dieses war einst einer der ersten 10 Filme, die ich m ir in meinem Leben selbst aufgenommen hatte...damals 1988 auf VHS Grinsen Hatte den Film damals wegen peppard aufgenommen, den ich aus "Das A-Team" sehr mochte. seitdem hatte ich den Film einige Mal gesehen und ich mag ihn sehr gerne. Er glöeicht hier auch schon seiner "Hannibal" Rolle in vielen Dingen, finde ich. Zugleich zeigte Douglas, das er ein sehr kluger Stratege war...erst das mit Jackson, dass er ihm seine Rache erlaubt, aber eben erst etwas später, dann wie er Leonora nei Cordoba bloßgestellt hatte und auch Warner.  Douglas war wirklich sehr clever gewesen. Traurig, dass Antonio, Pete und Andy noch draufgehen mußte...alle kurz vor Enbde...erinnerte etwas an "Die glorreichen Sieben" oder auch an "Bandolero!", als Stwart Martin retten wollte...hier wollte Antonio Andy retten... Obwohl die Handlung im jahre 1912 spielte, wo der Wilde Westen längst nicht mehr so wild war, wirkt dieser fiulm wie ein Western der alten schule, der auch vom Inhalt her, 30 Jahre vorher hätte spielen können. Ich mag den Film sehr gerne und geniesse ihn jedes Mal aufs Nete. Nur...ich hätte Janis Hansen und Kate O'Mara nicht "abgelehnt" laut lachen zwinkern

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 21:12:56 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS