NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 06:20:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Giftspritze (The Anniversary) (1968)  (Gelesen 856 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. August 2014, 02:38:38 »


Wie in jedem Jahr kommen die Söhne Henry, Terry und Tom der verwitweten und einäugigen Mrs. Taggart zusammen um mit ihr ihren Hochzeitstag zu feiern. Doch in diesem Jahr verläuft alles anders als geplant. So möchte Terry mit seiner Frau Sheila und seinen fünf Kindern nach Kanada auswandern, Terry war es auch, der seiner Mutter im Kindesalter mit einem Luftgewehr ihr Auge ausschoß. Außerdem möchte der jüngste Sohn Tom seiner Mutter seine schwangere Freundin Shirley vorstellen. Schließlich werden Henrys transsexuelle Neigungen offengelegt, nachdem Shirley ihn dabei erwischt wie er ihre Unterwäsche anprobiert. Mrs. Taggart schmiedet letztlich einen Plan, wodurch sie ihre Sprösslinge wieder zur Ordnung ruft.

Hintergrund

Produzent Jimmy Sangster besetzte einige Rollen nach dem Original-Ensemble vom Londoner Theater (Sheila Hancock, Jack Hedley, James Cossins). Für die Hauptrolle verpflichtete man mit Bette Davis einen Weltstar.

Ursprünglich war Alvin Rakoff als Regisseur vorgesehen gewesen, doch nach einigen Drehtagen verlangte Davis nach einem neuen Regisseur. Davis sagte später zu ihrer Biografin Charlotte Chandler: "Ich habe Hauptrollen in 67 Filme gespielt und ich musste nie für die Kamera arbeiten. Die Kamera hat immer für mich gearbeitet. Ich kann nicht für die Kamera arbeiten. Die Kamera arbeitet für mich.".[1] Der restliche Cast hatte keinerlei Probleme mit Rakoff gehabt, sodass Davis bei ihnen anschließend in Missgunst verfiel. Die bereits unter Rakoff gedrehten Szenen, mussten noch einmal gedreht werden. Ebenfalls wollte Davis Sheila Hancock durch Jill Bennett ersetzen, diese war jedoch verhindert.

Der Film wurde in den Elstree Studios in Hertfordshire gedreht.

Kritik

    „Eine bitterböse schwarze Komödie, die, getragen von einer großartigen Hauptdarstellerin, durchaus intelligente Unterhaltung bietet, ein wenig jedoch unter der theatralischen Vorlage leidet.“

– Lexikon des Internationalen Films

    „Leinwand-Diva Bette Davis (1908-1989) sprüht in dieser Adaption eines Bühnenstücks förmlich vor Bosheit. [...] Eine tolle Bühne für Mrs. Davis' schwarzen Humor.“

– TV Spielfilm

Bette Davis: Mrs. Taggart
Sheila Hancock: Karen Taggart
Jack Hedley: Terry Taggart
James Cossins: Henry Taggart
Christian Roberts: Tom Taggart
Elaine Taylor: Shirley Blair
Timothy Bateson: Mr. Bird

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS