NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 23:18:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 16. Schach dem Mörder (The Most Dangerous Match)  (Gelesen 901 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 06. September 2014, 01:40:23 »

16. Schach dem Mörder
(The Most Dangerous Match)


Der ehemalige Schachweltmeister Tomlin Dudek (Jack Kruschen) hat ein glänzendes Comeback. Als er die Partie gegen den amtierenden Champion Emmett Clayton (Laurence Harvey) gewinnt, sinnt dieser auf Rache. Clayton steckt Dudek in einen Müllzerkleinerer. Columbo beginnt zu ermitteln.

(75 Min.)

Text: Premiere
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5957



E-Mail

« Antworten #1 am: 09. März 2017, 19:05:04 »

Ein unfassbar interessanter Fall. Hier wird der erste versuchte Mord nicht gezeigt und das Opfer überlebt, der Mörder ist fast taub kann aber Lippen lesen. Richtig gut war das Schachspiel im Restaurant und die Szenen mit Hund. Es ist auch ungewohnt für einen Columbo Fall dass das Opfer so spät dann doch noch stirbt.  Sehr guter Film/Serie

Das interessante ist die Synchro die heute auf ZDF Neo war. Es war die RTL Synchro so wurde Columbo hier von Horst Sachtleben gesprochen, Dudek von Hartmut Neugebauer wo ich eher dachte es wäre Donald Arthur  Grinsen und Laurence Harvey der Leonard Nimoy unfassbar ähnlich sieht von Joachim Höppner. Ich dachte auch das Heidi Brühl sich selbst spricht aber hier wird sie von Gundula Liebisch gesprochen in der ARD Fassung spricht sie sich selbst. Edit: Nun herausgefunden das Heidi Brühl schon tot war als die RTL Version synchronisiert wurde.  Deshalb gab es eine neue Stimme für sie.
« Letzte Änderung: 11. März 2017, 16:28:06 von McCormick » Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 722





« Antworten #2 am: 05. Februar 2022, 23:26:45 »

US-Erstausstrahlung: 04.03.1973
Deutsche Erstausstrahlung (ARD): 29.01.1976
Erstausstrahlung RTL-Synchro: 18.01.1993

Columbos Ausflug in die Welt des Profischachs. Ein leicht psychopathisch veranlagter Weltmeister, der Angst vor seinem Herausforderer hat und ihn deshalb umbringt.

Insgesamt eine sehr gelungene Episode, die keine Sekunde langweilt. In einer Nebenrolle ist Heidi Brühl zu sehen, die sich in der ARD-Fassung auch selbst synchronisierte. Auf der DVD ist aber leider nur die RTL-Synchro enthalten, in der sie eine andere Sprecherin hat.

Dabei wäre die RTL-Neusynchro hier vielleicht gar nicht nötig gewesen, denn in der ARD fehlten nur 1 Minute und 17 Sekunden, von denen einige sogar dialogfrei waren!

Was mich etwas wunderte: Nach Aussage des Kellners bewegte Dudek bei dem Schachspiel auf der karierten Tischdecke im Restaurant seine "Figur" (den Salzstreuer) zuerst - also muss er logischerweise Weiß gehabt haben. Clayton hat Columbo also angelogen, als er behauptete, er sei nicht Schwarz gewesen. Seltsam, dass Columbo das am Ende nicht erwähnt.

Und auch reichlich unwahrscheinlich:
Spoiler  :
Als Clayton die Medikamente austauscht, hat er Gefäße dabei, die genauso aussehen wie diejenigen, in denen die echten Medikamente sind. Woher wusste er, wie Dudeks Gefäße aussahen? Und woher hatte er so schnell die genauen Gleichstücke?

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 23:31:41 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS