Das Film und Serien Forum
02. Mai 2024, 01:31:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
Autor Thema: TV-Tipps (gemischte Filmklassiker)  (Gelesen 8355 mal)
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 18. Juni 2004, 20:43:49 »

Viele Klassiker gibt es leider noch nicht auf DVD und einen Groteil wird es wohl auch nie in Deutschland auf diesem Medium geben. Sehr schade! Aber ab und an zeigen Sender wie die ARD (einschlielich der Dritten) oder ARTE wirkliche Perlen. Prima wre es doch, wenn wir diese Tipps hierhin posten knnten. Ich fange mal an:

 Der Mann fr Mord
Murder Man

Kriminalfilm, USA 1935, Regie: Tim Whelan, Buch: Tim Whelan und John C. Higgins, Kamera: Lester White, Musik: William Axt, Produzent: Harry Rapf. Mit: Spencer Tracy, Virginia Bruce, Lionel Atwill, Harvey Stephens, Robert Barrat, James Stewart, William Collier sr., Bobby Watson, William Demarest, John Sheehan, Lucien Littlefield, George Chandler, Fuzzy Knight, Louise Henry, Robert Warwick, Joe Irving.

Der gewitzte, aber versoffene Reporter Steve Grey ist der New Yorker Polizei fast immer um eine Nasenlnge voraus. Als sich der dubiose Geschftsmann Henry Mander vor Gericht wegen angeblichen Mordes verantworten muss, trgt Greys Aussage im Zeugenstand dazu bei, dass der Angeklagte fr schuldig befunden und zum Tode verurteilt wird. Kurz vor der Hinrichtung kommt es jedoch zur Wende...

Tim Whelan drehte diese hbsche Krimi-Komdie mit einem glnzend aufgelegten Spencer Tracy. Darsteller-Legende James Stewart ist hier brigens in seiner ersten Filmrolle als Reporter-Neuling zu bewundern.


 Ein Dieb mit Klasse
Jewel Robbery


Gaunerkomdie, USA 1932, Regie: William Dieterle, Buch: Jean Gelsey (=Erwin Gelsey), Kamera: Robert Kurrle. Mit: William Powell, Hardie Albright, C. Henry Gordon, Helen Vinson, Henry Kolker, Lee Kohlmar, Alan Mowbray, Andre Luguet, Spencer Charters, Kay Francis.  


Beide Filme habe ich bislang noch nicht gesehen; werde dies aber mit Freuden nachholen!

Gru

Libuda
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 18. Juni 2004, 21:09:45 »

@ Libuda: Kann Dir beide Filme nur empfehlen! "Ein Mann fr Mord" erschien auch unter dem Titel "Der elektrische Stuhl" und war der erste Filmauftritt von James Stewart - meinem Lieblingsschauspieler von klassischen Filmen. "Ein Dieb mit Klasse" ist auch super! Als Riesen- Fan von alten Filmen waren diese Filme natrlich ein Mu....  [133]

@ Libuda: Tolle Idee brigens!  [133]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #2 am: 28. Juni 2004, 16:03:20 »

 Sonntag, 18. Juli 2004  
20.47-22.35 arte
Die groe Liebe meines Lebens
An Affair To Remember
Melodram, USA 1957, Regie: Leo McCarey, Buch: Delmer Daves und Leo McCarey, Kamera: Milton Krasner, Musik: Jack Martin Smith, Produzent: Jerry Wald. Mit: Cary Grant, Deborah Kerr, Richard Denning, Kathleen Nesbitt, Robert Q. Lewis, Charles Watts, Fortunio Bonanova, Ned Charles Watts, Matt Moore, Neva Patterson, Cathleen Nesbitt.

Ein Klassiker des "Taschentuch-Kinos".  [134]

Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
lanie
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 108




« Antworten #3 am: 03. Juli 2004, 08:27:41 »

also ich hab frher immer SING gesehen
das war so ein teeniefilm.. spiele in einer schule,, mit tanz und gesang..
weiss leider nicht ob der schon ma wieder am tv war..
wenn das mal jemand wissen sollte zwinker
bitte informieren !
Gespeichert

Ernsthafte Film-Kritikerin
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #4 am: 03. Juli 2004, 12:06:32 »

Zitat
also ich hab frher immer SING gesehen
das war so ein teeniefilm.. spiele in einer schule,, mit tanz und gesang..
weiss leider nicht ob der schon ma wieder am tv war..
wenn das mal jemand wissen sollte zwinker
bitte informieren !


Klassiker?
Erscheint mir doch im falschen Bereich gepostet, oder?
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
lanie
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 108




« Antworten #5 am: 03. Juli 2004, 17:21:02 »

ich wollts halt hier rein schreiben Happy
Gespeichert

Ernsthafte Film-Kritikerin
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #6 am: 04. Juli 2004, 20:01:19 »

Zitat
ich wollts halt hier rein schreiben Happy


Prima Argument!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #7 am: 05. Juli 2004, 19:44:37 »

Ja, ist denn heut' schon Weihnachten? Der WDR hat meinem Drngen nachgegeben und sich erbarmt:

 Der dnne Mann
The Thin Man
 

 Sonntag, 25. Juli 2004
0.15-1.45 WDR
 

Krimikomdie, USA 1934, Regie: W. S. Van Dyke, Buch: Albert Hackett und Frances Goodrich, Kamera: James Wong Howe, Musik: William Axt, Produzent: Hunt Stromberg. Mit: William Powell, Myrna Loy, Maureen O'Sullivan, Nat Pendleton, Minna Gombell, Porter Hall, Henry Wadsworth, William Henry, Harold Huber, Cesar Romero, Natalie Moorhead.

Nick Charles hat sich vom erfolgreichen Detektiv zum glcklichen Ehemann gemausert und will sich knftig darauf beschrnken, das beachtliche Vermgen seiner charmanten Frau Nora zu versaufen. Sie selbst - auch dem Trunke nicht abgeneigt - drngt ihn jedoch wieder in seinen alten Job, als eine mysterise Mordserie nach Aufklrung schreit. Dringend tatverdchtig ist der verschwundene Unternehmer Clyde Wynant, aber Gentleman-Detektiv Nick hat seine Zweifel daran.

Diese Krimikomdie nach einem Roman von Dashiell Hammett zhlt zu den erfolgreichsten Filmen der Dreiigerjahre. Die Hauptdarsteller wurden mit einem Schlag als Traumpaar gehandelt. "Romantische Paare gab's auch frher schon", uerte der Hollywood-Regisseur George Cukor einmal, "aber Powell und Loy waren etwas Neues und Originelles. Erst durch sie wurden Ehekomdien wirklich schmackhaft. Sie trafen diesen wunderbaren Ton, weil er immer ein kleines bisschen bertrieb, whrend sie untertrieb - und beide dadurch Anmut, Charme und eine ideale chemische Mischung schufen." Loy und Powell spielten ihre Rollen als detektivisches Ehepaar Nick und Nora in fnf weiteren "Dnner Mann"-Filmen bis weit in die 40er Jahre hinein. Zumindest "Nach dem dnnen Mann" (1936) und "Noch ein dnner Mann" (1939) konnten sogar an die Qualitt des Originals anknpfen.

Eine Woche darauf kommt:
 Nach dem dnnen Mann
After the Thin Man
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 06. Juli 2004, 02:14:34 »

Ich liebe die "Dnne Mann"- Serie! Wahrscheinlich werden dort jetzt alle Filme laufen. Wenn sie schon nicht auf DVD kommen (eine hbsche Box wie bei Miss marple wrde sich doch anbieten), dann ist das auch eine nette Alternative.

In "Eine Leiche zum Dessert" wird William Powell einmal mehr von David Niven in seiner "dnne Mann"- Rolle parodiert. Niven bernahm auch schon im Remake von "Mein Mann Gottfried" den Part von William Powell ein.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #9 am: 08. Juli 2004, 22:12:06 »

Zitat
Ich liebe die "Dnne Mann"- Serie! Wahrscheinlich werden dort jetzt alle Filme laufen. Wenn sie schon nicht auf DVD kommen (eine hbsche Box wie bei Miss marple wrde sich doch anbieten), dann ist das auch eine nette Alternative.


Auf Nachfrage hat der WDR folgendes geantwortet:

 ...wir zeigen natrlich alle sechs Filme um den "Dnnen Mann"  - immer
samstags  im WDR-Sommersonderprogramm  als "Detection um Mitternacht". Plus: eine weitere Komdie mit dem damaligen Erfolgsduo
Myrna Loy-William Powell "Liebling, Du hast Dich verndert".
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 08. Juli 2004, 23:56:27 »

Das finde ich ja absolut Super [149]  [149]  WDR - Ich drck dich....  [133]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #11 am: 13. Juli 2004, 19:20:58 »

@Spenser: Lohnt sich der WDR-Empfang doch endlich, gell? [148]
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #12 am: 13. Juli 2004, 19:26:54 »

Zitat
@Spenser: Lohnt sich der WDR-Empfang doch endlich, gell? [148]


klar! Besonders wo ich den jetzt ber Premiere in digital reinbekomme...  [133]  

Trotzdem bin ich der festen berzeugung, dass es von den "dnne Mann" Filmen mal eine Box geben wird. Irgendwie....fhle ich das.... [133]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #13 am: 18. Juli 2004, 15:38:45 »

Die Nacht des Jgers

The Night of the Hunter

19.07.04,
0.10 Uhr 3SAT

Psychothriller, USA 1955, Regie: Charles Laughton, Buch: James Agee, Kamera: Stanley Cortez, Musik: Walter Schumann, Produzent: Paul Gregory. Mit: Robert Mitchum, Shelley Winters, Lillian Gish, James Gleason, Evelyn Varden, Billy Chapin, Peter Graves, Sally Jane Bruce, Don Beddoe, Gloria Castillo.

Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #14 am: 18. Juli 2004, 16:54:13 »

Zitat
Die Nacht des Jgers

The Night of the Hunter



Super Film!!!!!! Habe ihn mir vor einiger Zeit auf DVD geholt. Robert Mitchum in einer seiner besten Rollen  [149]  [149]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS