Das Film und Serien Forum
07. Mai 2024, 13:12:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Alternative zu Photoshop? (pdf Bearbeitung)  (Gelesen 1961 mal)
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« am: 21. Juli 2010, 10:54:26 »

Hallo!

Gibt es eine Alternative zu Photoshop? Möglichst Freeware? Eigentlich ist die Antwort klar: NEIN. Aber ich versuche doch mal mein Glück.

Folgendes Problem:
Ich habe eine pdf-Datei, DIN Lang (ein drittel DIN A4 quer), zweiseitig und will diese so platzieren, daß ich drei davon nebeneinander auf
einer DIN A4 Seite habe. Vorder- und Rückseite.
Die pdf-Datei ist qualitativ hochwertig, mit Bilder und zum Teil sehr kleiner Schrift.
Wenn alles fertig platziert ist, dann soll es ausgedruckt werden.

Dafür suche ich ein Programm. Ich weiß, daß es mit Photoshop ohne Probleme und großen Aufwand funktioniert. Dafür suche ich
allerdings eine Alternative.

Weiß da vielleicht jemand etwas?
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #1 am: 21. Juli 2010, 11:21:39 »

Also ich weiß nicht, ob dir das bei deinem speziellen Problem hilft, aber eine kostenfreie Alternative zu Photoshop ist GIMP
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #2 am: 21. Juli 2010, 14:10:33 »

Gimp hat eine Katastrophale Oberfläche die nur unnötig irriertiert, zumindest die Version die ich letztes Jahr mal ausprobiert habe.

Aber PDF Datein mit einen einem Grafik Programm zu bearbeiten habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Warum genau kannst du deine PDF Datei nicht ausdrucken?

« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 14:12:35 von SilverLion » Gespeichert


mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #3 am: 21. Juli 2010, 19:56:46 »

Also, ich arbeite nur mit GIMP! Man muss sich da halt ein wenig reinarbeiten. Mir gefällt das Programm ganz gut.
Gespeichert

Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #4 am: 21. Juli 2010, 22:02:41 »

ansonsten paint.net oder irfan view, sollten für das was du vor hast auch reichen.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 21. Juli 2010, 22:51:09 »

Photoshop habe ich sogar nicht, nie besessen, kenne es auch nur vom Namen her. - ich mache das Wenige immer mit irfan.view
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #6 am: 22. Juli 2010, 03:35:24 »

Mit IrfanView (Bildbetrachter) kann man aber nur manipulieren, aber nichts erschaffen. IrfanView ist im Vergleich zu einem Grafik Programm ein Untschied von Tag und Nacht.

Ich bin zu blöd für Photoshop, ich benutze da lieber von Mediachange Real-Draw Pro, das hat die Power von Photoshop, aber die Bedienung ist super einfach - Immerhin kommei ch sogar damit gut zurecht.

Wäre gut wenn, Tobac sagen könnte was er im Detial genau vor hat.
Gespeichert


Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #7 am: 22. Juli 2010, 12:42:35 »


Wäre gut wenn, Tobac sagen könnte was er im Detial genau vor hat.


Das hat er doch oben schon gesagt. Er will 3 kleine pdf-Seiten auf eine DinA4 Seite drucken. So hab ich das zumindest verstanden.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #8 am: 22. Juli 2010, 14:22:21 »


Wäre gut wenn, Tobac sagen könnte was er im Detial genau vor hat.


Das hat er doch oben schon gesagt. Er will 3 kleine pdf-Seiten auf eine DinA4 Seite drucken. So hab ich das zumindest verstanden.

Er schrieb aber auch das auch sehr kleiner Text dabei ist, und wenn man nun das stark verkleinert (Da er anscheinend 3 PDF Blätter auf einer Seite haben möchte) ausdruckt wird man den Text nur noch mit Lupe, wenn überhaupt lesen können, ist das wirklich so gewünscht?
Gespeichert


Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #9 am: 22. Juli 2010, 15:41:33 »

Die Seiten sind doch nur 1/3 so groß wie eine DIN A4 Seite, daher kann man auch 3 Stück ohne Verkleinerung auf eine Seite bringen. Steht doch alles oben in Tobac3s Text.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #10 am: 22. Juli 2010, 19:51:43 »

@Tobac3:

Hier mal eine Idee:
1. Besorge dir das Freeware Programm IrfanView

2. Öffne die PDF Datei mit dem ersten Blatt und versuch das Blatt so in den Monitor zu scrollen das alles drauf ist, also oberer und unterer Teil noch mit auf dem Monitor ist.

3. Drücke dann auf der Tasatatur die "Druck/s-Abf" Taste, danach das Programm "Paint" (Zeichenprogramm von Windows. Ist standartmässig in Windows dabei, bei Vista weiss ich es nicht) starten.

4. In Paint auf "Bearbeiten" -> "Einfügen" klicken ODER die Tastenkombi Strg + V drücken. Nun ist ein Abbild von deinem Bildschirm in Paint drin, alles was nicht im Bild sein soll kannst du nun weg machen, passe den Paint-Arbeitsplatz so an, das es die genaue Grösse des Bildes hat.

5. Speichere nun das Ergebnis ab, verfahre bei den 2 anderen Bilder genauso.

6. Starte Irfanview, klicke dort auf "Bild" -> "Panorama Bild erstellen..." ein kleines Fenster öffnet sich in diesem klickst du nun auf "Bilder hinzufügen". Suche nach den Bildern und füge sie ein. Anschliessend kannst du noch bei Bedarf Einstellungen vornehmen, zb. Abstand zwischen den Bildern oder eine Hintergrundfarbe usw.

7. Klicke auf "Bild erstellen". Das Programm macht sich sehr schnell an die Arbeit und dann bist du auch schon fertig. Nun hast du dann ein Bild mit allen 3 PDF Seiten nebeneinander, die du nun Ausdrucken kannst.

Das wäre jetzt meine spontane Idee, wenn du 3 Bilder auf einer Seite haben möchtest. Könnte mir aber auch vorstellen das es eine Einstellung im PDF Programm gibt, womit man das in der gewünschten Form ausdrucken kann.
Da wird aber vermutlich die Freeware Adobe Reader nicht mehr ausreichen, kann ich aber nicht bestätigen.

Gespeichert


Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #11 am: 23. Juli 2010, 15:32:25 »

Also Gimp geht gar nicht und mit IrfanView würde die Qualität einfach viel zu schlecht werden. Wie gesagt, es gibt sehr kleinen Text.
Wie ich es mir schon gedacht habe, gibt es wohl keine vernünftige Alternative zu Photoshop, denn die Qualität muß sehr gut bleiben.
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #12 am: 23. Juli 2010, 15:34:13 »


Warum genau kannst du deine PDF Datei nicht ausdrucken?



Ich will die pdf-Datei dreimal auf einer Din A4 Seite drucken. Nicht immer einzeln, sondern drei auf einmal, auf einer Din A4 Seite. Und dafür suche ich eine Möglichkeit, wobei die Qualität absolut hochwertig bleibt.
In jpg umwandeln und so weiter geht auf Kosten der Qualität...
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #13 am: 24. Juli 2010, 18:10:01 »

Man kann bei Programmen wie Paint.Net oder Irfan View die Kompression einstellen, erhält also auf wunsch auch die Qualität.
An sich kann man Strg + Druck und Strg + V die Geschichte erledigen, alle Daten werden ja digital weiterverarbeitet, der Qualitätsverlust bleibt also minimal. 

Es gibt aber auch Programme, die PDFs verbinden. Viele davon können diese auch nebeneinander verbinden.
Gespeichert
Frasier Bond Crane
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 274


WWW
« Antworten #14 am: 24. Juli 2010, 19:50:37 »

Wie wäre es denn mit pdf-Creator??? Kannst Du jederzeit im Internet kostenlos runterladen. Keine Ahnung, ob Du damit genau das machen kannst, was Du möchtest.
Gespeichert


Dean Cain Connection
- Meine Facebook-Fanseite mit allen Infos rund um Dean Cain -

Mein Twitter-account "Dean Cain Connection"
https://twitter.com/DeanCainFansite
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS