Das Film und Serien Forum
27. Dezember 2024, 03:07:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Black Books (UK 2000-2004)  (Gelesen 1151 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« am: 26. Dezember 2011, 14:45:43 »

Black Books (zu dt.: Blacks Buchhandlung) ist eine britische TV-Comedy-Serie, geschrieben und gedreht von Graham Linehan und Dylan Moran. Die Erstausstrahlung im Vereinigten Königreich erfolgte auf Channel 4 am 29. September 2000. Es wurden drei Staffeln mit je sechs Folgen ausgestrahlt.

Handlung

Obwohl er seine Kunden nicht mag und auch jegliche kaufmännische Tätigkeit ablehnt, leitet Bernard Black einen kleinen Buchladen in London. Sein Angestellter Manny Bianco ist genau das Gegenteil. Er war früher Steuerberater und liebt es, Kunden zu bedienen. Die Freundin der beiden, Fran Katzenjammer, hält sich während ihrer reichhaltigen Freizeit zumeist bei den beiden im Buchladen auf. Die drei sind meist betrunken oder in einem Zustand, der dem sehr nahe kommt, in welchem es ihnen leicht fällt, auf aufdringliche Kunden einzugehen, die doch nur ein Buch kaufen wollen. Black ist dabei meist der Teufel im Anzug, der seine Bücher liebt und seine Kunden hasst. Er liebt seine Bücher und möchte kein einziges rausrücken. Manny ist die gute Seele im Laden. Er bekam den Job zufällig, als Bernard ihn vor einer Horde Skinheads rettete, die Bernard mutwillig provozierte, um seinem Steuerbescheid zu entgehen. Manny ist zuständig für alle Aufgaben im Haus, schließlich wohnt er auch dort. Über Bücher bestellen, sauber machen, Themenabende organisieren bis hin zu Frühstück vorbereiten, kochen und Haare schneiden, alles fällt in Mannys Ressort, der sich zu oft von Bernard ausbeuten lässt. Die Zeitgenossin der beiden ist Bernards frühere Geliebte Fran, die bis zum Ende der ersten der drei Staffeln einen Laden nebenan betrieb, in dem sie nach eigenen Worten eine Menge Ramsch verkaufte. Sie sieht von Zeit zu Zeit vorbei und animiert die anderen auch gerne zum Trinken. Außerdem kümmert sie sich um Manny und sorgt dafür, dass Bernard ihm wenigstens seine Menschenwürde lässt. Sie fungiert als Streitschlichter, Vermittler und unparteiische Dritte, lässt sich aber durch Alkohol und andere Suchtmittel leicht umstimmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Books

Ich kenne die Serie schon ganz lange und habe jetzt erst die DVD Box geschenkt bekommen, worauf ich mich sehr gefreut habe.  Freuen

Tamsin Greig spielt hier die Rolle ihres Lebens finde ich. Auf jeden Fall tausend mal besser als dieses Episodes, das ich nicht so mag. Sehr gut finde ich natürlich den Humor, der bei Bernard Black (dem Buchladenbesitzer) gut rüberkommt. Aber mein Lieblingscharakter ist MANNY. Er hat die besten Zitate, die beste Frisur und hat einfach die meisten Lacher auf seiner Seite.  laugh

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #1 am: 26. Dezember 2011, 14:51:06 »

Hier mal die erste Folge:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=lDTkId4Xxzo" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=lDTkId4Xxzo</a>
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=VQ74p_XSxbI" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=VQ74p_XSxbI</a>
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=OMXdziu8FBk" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=OMXdziu8FBk</a>

_______

Ich finde das Theme klasse, eines der besten würde ich behaupten. Ich kann es auf Gitarre nachspielen dank eines Lehrvideos auf youtube. Es hat etwas psychedelisches an sich, das ich so mag. Happy

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 26. Dezember 2011, 23:08:17 »

Mir bislang völlig unbekannt, werde ich mal reinschnuppern

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #3 am: 26. Dezember 2011, 23:33:30 »

Gute Wahl. Happy Könnte was für dich sein. zwinker

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #4 am: 28. Dezember 2012, 12:52:00 »

Eine herrliche Sitcom. Ich hatte mir das Complete Box Set vor einiger Zeit bei amazon.co.uk bestellt, kostete nur knapp 7 brit. Pfund.  Dylan Moran, der auch die Episoden mitgeschrieben hat,  als versoffener irischer Buchladen-Besitzer in London, der seine Kunden hasst, ist zwar manchmal etwas überzogen, aber nichtsdestotrotz urkomisch.

Und Bill Bailey ist sowieso immer eine Klasse für sich. Schon seine allererste Szene in der Serie als er völlig hektisch in den Laden kommt und das "Book of Calm" sucht ist göttlich. Später "verschluckt" er sich ja daran und die platten Sprüche dieses Büchleins gehen in ihm auf im Krankenhaus.

Und als Moran sich mit den Millwall Skinheads anlegt, damit sie ihn verkloppen und er dann als "Behinderter" seine Steuererklärung nicht ausfüllen muss, ist einfach herrlich. Millwall ist ja für seine "Fans"berüchtigt. Er also hin zu der Gruppe Skins und legt los mit einem Lied

Millwall, Millwall, you're all completely dreadful.
And all your girlfriends are unfulfilled and alienated..

Und prompt gibt es auf die Fresse  Totlach

Ein Juwel diese Serie. Leider gibt es nur 18 Folgen über 3 Seasons, aber viele Gaststars sind dabei wie z.B  der immer großartige Simon Pegg (Shaun of the Dead, Hot Fuzz, Spaced...).

P.S: Wo ist eigentlich Seamus? Er "treibt" sich ja seit einigen Monaten hauptsächlich nur noch im Robert Urich Forum rum. Ist ein bisschen einsam hier an der "Brit-Com Front" ohne ihn  Traurig
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2012, 12:53:55 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #5 am: 28. Oktober 2013, 11:07:32 »

Ich hatte mal vor ewigen Zeiten die Pilotfolge gesehen, die restliche Serie dann aber etwas länger vor mir hergeschoben. In den letzten Wochen kam ich dann doch zum Ansehen, und was hab ich mich dabei amüsiert. Die Serie rangiert mit Sicherheit bereits jetzt unter meinen Top Ten. Unfassbar witzig, ich musste mir im Anschluss gleich die Stand-Up-Programme von Dylan Moran und Bill Bailey auf YouTube ansehen, so begeistert war ich. Kann ich jedem Freund von etwas abgedrehtem Humor nur wärmstens empfehlen.
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #6 am: 29. Oktober 2013, 13:42:04 »

Ich hatte mir die este Staffel, also die ersten 6 von den 18 Folgen im Dezember letztens Jahres angesehen, als wbohm den empfohlen hatte. Ich fand Staffel 1 schon recht gut, deshalb auch meine gute Wertung von 3 Sternen (Gut). Soweit ich weiss gibt es die ganze Serie vollständig auf YouTube, also werde werde ich mir demänchst mal den Rest ansehen, vielleicht steigere ich die Wertung noch auf 4 Sterne - mal schauen.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.