Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 14:57:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Pale Rider - Der namenlose Reiter (USA, 1985) - Clint Eastwood  (Gelesen 1357 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 15. Januar 2013, 12:22:21 »


Inhalt (inkl. große Spoiler, für alle, die den Film noch nicht gesehen haben)

Eine kleine Gruppe von traditionell arbeitenden Goldschürfern, die in einem kleinen Tal in Kalifornien ihrer Arbeit nachgehen, werden von Handlangern des Minenbesitzers Coy LaHood überfallen, um überzeugt zu werden, das Tal zu verlassen. LaHood, dem die ganze Gegend gehört und nach dem das nahe gelegene Städtchen benannt ist, möchte auch diesen kleinen Canyon übernehmen, um das ganze Gebiet mit industriellen Methoden abzugraben. Megan, die Tochter der Verlobten von Hull Barret, einem der Arbeiter, verliert bei dem Überfall ihren Hund. Als sie ihn begräbt, schickt sie ein Stoßgebet zum Himmel, dass ein Wunder geschehen möge und zitiert aus der Offenbarung des Johannes, die Stelle der Apokalyptischen Reiter: Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“.

Das Wunder erscheint in Form eines namenlosen Fremden der auf einem fahlen (engl. pale; siehe Titel) Pferd sitzt. Dieser kommt Hull Barret zu Hilfe, als der in der Stadt von LaHoods Schlägern verprügelt wird. Barret nimmt ihn mit in sein kleines Haus, wo er vernarbte Schusswunden auf dem Rücken des Mannes bemerkt. Der Fremde gibt sich schließlich als Prediger zu erkennen. Er hilft den Leuten bei ihrer harten Arbeit und kann sie davon überzeugen, nicht aufzugeben und sich stattdessen LaHood entgegenzustellen.

Als LaHood von dem neuen Unterstützer hört, redet er mit diesem, um ihn mit Geld davon zu überzeugen, von seinem Tun abzulassen. Als das nichts bringt, will er den Leuten ihre Claims abkaufen, allerdings unter Wert. Für den Fall, dass sie nicht einverstanden sein sollten, droht LaHood Gewalt in Form eines berüchtigten Killers an, der sich Marshal nennt und mit sechs Deputys unterwegs ist.

Der Fremde kennt anscheinend den Marshal und fühlt sich an seine Vergangenheit erinnert. Nachdem sich die kleine Gruppe von Goldschürfern entschlossen hat, das Angebot abzulehnen, trifft der Prediger im Wald auf Megan, die ihm ihre Liebe gesteht. Als er sie wegen ihres jugendlichen Alters zurückweist, läuft sie enttäuscht und wütend davon.

Am nächsten Tag ist der Prediger weg. Hull gerät darüber mit seiner Verlobten in Streit. Megan jedoch gibt sich die Schuld. LaHood hat inzwischen den Marshal verständigt und lässt den Fluss stauen, aus dem die Goldschürfer bisher ihre Funde ausgewaschen hatten. Die Gruppe beschließt jedoch, trotzdem weiterzumachen.

Der Prediger ist in eine andere Stadt geritten und tauscht dort in einer Bank seinen Kollar gegen seine Vergangenheit als Revolverheld in Gestalt eines Revolvers und Patronengürtel aus, die er in einem Schließfach deponiert hatte. Spider, einer der Goldschürfer, hat inzwischen einen fußballgroßen Nugget gefunden und will das in der Stadt feiern. Dort besäuft er sich und will LaHood provozieren. Er wird kaltblütig von dem inzwischen eingetroffenen Marshal Stockburn und seinen Deputys erschossen. Auch der Marshal kennt den Fremden, von dem er durch LaHood erfährt, ist sich aber sicher, ihn in der Vergangenheit erschossen zu haben. Er will sich ihm am nächsten Morgen stellen.

In der Zwischenzeit ist Megan zur LaHoodschen Goldmine geritten, um auf andere Gedanken zu kommen. Dort versucht jedoch der Sohn des Minenbesitzers, sie zu vergewaltigen, was in letzter Sekunde vom auftauchenden Fremden vereitelt wird. Sarah, die Mutter von Megan, gesteht ihm ihre Liebe, gleichzeitig aber ihre Entscheidung, Hull zu heiraten. Sie verbringt eine Nacht mit dem Fremden.

Am nächsten Morgen reiten der Revolverheld und Hull zur Mine, um sie zu sprengen. Der Fremde jagt Hulls Pferd davon, um sich dem Marshal allein zu stellen. In der Stadt kommt es schließlich zum Showdown, bei dem er zunächst LaHoods Männer erschießt und anschließend Stockburns Männer in einem raffinierten Versteckspiel narrt, um einen nach dem anderen zu töten. Schließlich bleiben nur der Marshal und der Mann, der mal ein Prediger war, übrig. Der Fremde erschießt Stockburn, dessen Leiche anschließend fast genau die Schusswunden des Predigers aufweist.

LaHood, der den Fremden aus dem Hinterhalt erschießen will, wird in letzter Sekunde vom zu Fuß herbeigeeilten Hull Barret niedergestreckt. Der namenlose Revolverheld reitet am Ende davon, ohne große Worte zu machen. Auch die zu spät eingetroffene Megan kann sich nicht von ihm verabschieden.

Auszeichnungen

    Clint Eastwood war mit dem Film in Cannes im Wettbewerb um die Goldene Palme.
    Von den Western Writers of America wurden Michael Butler und Dennis Shryack mit dem Spur Award für das beste Drehbuch ausgezeichnet.
    Sydney Penny gewann den Young Artists Award als beste Nachwuchsschauspielerin in einem Kinofilm.

Kritiken

„Melancholischer Spätwestern, der klassische Genre-Motive für eine ‚ökologische‘ Kritik an der Zerstörung der Umwelt nutzt. Außergewöhnlich in seinen politischen und metaphysischen Aspekten, seinem Plädoyer gegen Gewalt, seiner von Realismus und Ritualisierung bestimmten Inszenierung und in seiner hervorragenden Kameraarbeit.“

– film-dienst


Gesamt-Quelle: wikipedia.org

Besetzung:
Clint Eastwood: Der Prediger
Michael Moriarty: Hull Barret
Carrie Snodgress: Sarah Wheeler
Sydney Penny: Megan Wheeler
Christopher Penn: Josh LaHood
Richard Dysart: Coy LaHood
John Russell: Marshal Stockburn
Doug McGrath: Spider Convey
Richard Kiel: Club
Charles Hallahan: McGill

Trailer (engl.)
https://www.youtube.com/watch?v=ePlyWlhobDU
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 15. Januar 2013, 12:25:02 »

In meinem großen "Clint Eastwood-Revival" der letzten Wochen, wo ich bisher mehr als 10 Filme nach langer Zeit mal wieder angesehen habe, war gestern dieser ausgesprochen klasse Western an der Reihe, der mich immer noch begeistert. Viel Action, Spannung, zynischer Humor, etwas Romantik - alles was ein klasse Western braucht!

 4 Sterne von mir Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS