Das Film und Serien Forum
29. April 2024, 12:43:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 2DF Kultur  (Gelesen 522 mal) Durchschnittliche Bewertung: 1
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 28. März 2013, 13:11:57 »

Digitalsender ZDFkultur steht vor dem Aus

Die Zukunft von ZDFkultur stand ohnehin bereits auf wackeligen Beinen. Heute wurde die geplante Einstellung des Digitalsenders nun offiziell verkündet. ZDF-Intendant Thomas Bellut wird dem Fernsehrat und den Bundesländern vorschlagen, den Kanal in seiner jetzigen Form einzustellen.

Bellut begründet die Einstellung des Senders, der vor knapp zwei Jahren aus dem Theaterkanal hervorgegangen ist, mit der von der Politik geforderten Beitragsstabilität. Diese zwinge das ZDF zu Sparmaßnahmen. Bis zur endgültigen Entscheidung der Bundesländer wird der Sender "so rasch wie möglich" auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt.

Immerhin haben offenbar einige Sendungen von ZDFkultur noch eine Zukunft: "Die anerkannt innovativen Programmformate sollen von ZDFneo und 3sat übernommen werden", heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Programme, die für einen Senderwechsel in Frage kommen, wurden allerdings nicht genannt. Zu den aktuellen Eigenproduktionen zählen unter anderem die Magazine "Pixelmacher" und "zdf.kulturpalast", die Comedy "Götter wie wir" und diverse Musiksendungen, darunter "Number One!" mit Markus Kavka.

Zuletzt ging ZDFkultur mit "Roche & Böhmermann" eines der wichtigsten Formate verloren (wunschliste.de berichtete). Das tägliche Magazin "Der Marker" wurde bereits vor einigen Monaten aus Kostengründen eingestellt. Am Nachmittag, der anfangs noch für die Wiederholung von selten gezeigten Serienklassikern genutzt wurde, zeigt ZDFkultur mittlerweile heimelige Tierserien wie "Unser Charly" oder "Tierarzt Dr. Engel".

Im Juli 2012 hatte Bellut die Zukunft von ZDFkultur in einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit öffentlich in Frage gestellt. "Wir müssen uns schon fragen, wie viele Digitalkanäle wir stemmen können", sagte Bellut mit Blick auf die Sparvorlagen und den bevorstehenden Personalabbau. Die Priorität liege bei ZDFinfo und ZDFneo, dennoch habe er "auch ein Herz für ZDFkultur. Viele Angebote gefallen mir gut." Das klang bereits recht halbherzig.

Im Herbst ruderte Bellut allerdings zurück. Er sah den Popkultur-Kanal eineinhalb Jahre nach dem Start auf einem gutem Kurs. "Das Potenzial des Senders lässt sich unter anderem an den besonderen Programmhighlights erkennen, die neben publizistischer Beachtung auch bereits relevante Marktanteile erzielen", teilte der Intendant im Rahmen seiner Bilanz vor dem ZDF-Fernsehrat mit. Als Beispiele nannte Bellut neben "Roche & Böhmermann" auch die Live-Übertragungen vom Wacken Festival. Mit dem aktuellen Fokus auf Popmusik, Open-Air-Festivals, Netzkultur, Computerspielen, Talk-Formaten und klassischen Performing-Arts sollte der Kanal vor allem dazu beitragen, jüngere Zuschauer für Kultur zu begeistern.

22.02.2013 - Michael Brandes/wunschliste.de
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS