Das Film und Serien Forum
28. April 2024, 22:46:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Biene Maja (Maya) (D / F, 2013 - ????)  (Gelesen 1878 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 10. September 2013, 04:56:19 »



bisher 52 Episoden in 2 Staffeln
Making-of
Deutsche Erstausstrahlung: 29.03.2013 ZDF
Alternativtitel: Biene Maja 3D

Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine Biene geboren, die gleich nachdem sie aus ihrer Zelle geschlüpft ist, besonders auffällt: die Biene Maja. Sie lacht, tanzt sofort aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen durcheinander. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich sehr über diese kleine, freche, neugierige Biene. Für sie ist es wichtig, dass alle Bienen in der Gemeinschaft ihre Arbeit leisten.

Arbeit allerdings ist auch nicht die Sache einer anderen Biene mit dem Namen Willi. Beim ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an. Als Maja das erste Mal über die Klatschmohnwiese fliegt könnte sie vor lauter Freude überschäumen. Die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein großer Regenbogen lassen Majas Herz höher schlagen. Sie trifft lustige Insekten wie den kleinen Mistkäfer Ben, die griesgrämige Schnecke Rufus und Flip, den Grashüpfer … (Text: KiKA)

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=hqlV78OZ6h8" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=hqlV78OZ6h8</a>

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 10. September 2013, 05:10:12 »

Früher als kleiner Junge habe ich die serie immer sehr gerne geschaut (also die Originalserie aus den 70gern), hatte damals sogar alle Hörspiele und mir damals alle Comics gekauft)

Gestern hatte ich durch Zufall in einer Folge der Neuauflage reingezappt und war ganz überrascht, dass das Urkonzepgt für die heutige Zeit nahezu weitgehend übernommen wurde. Die größte Überraschung war, dass Willi seinen alten Synchronsprecher von damals wieder bekommen hatte - alle anderen haben, sofern wie oich es mitbekommen hatte, neue Sprecher.

EDIT: Willi hat auch einen neuen Sprecher, wie ich gerade gegoogelt habe - wobei der neue nahezu 1:1 identisch auf den alten (Eberhard Storeck) passt!

Habe in einem Synchroforum folgendes gefunden:
Zitat
Gerd Meyer geht stimmlich in die gleiche Richtung. Er "imitiert" quasi die Vorlage des alten Willis, passt aber verbluffend gut. Ebenso Hans-Jürgen Dittberner auf Flip. Passt gut. Und die kleine Zalina Sanchez macht ebenfalls einen guten Eindruck als Biene Maja.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #2 am: 10. September 2013, 09:49:34 »

Also wenn ich mir diese Plastik Maya da so sehe, wird mir etwas übel, das geht garnicht. Allerdings habe ich zwar als Kind dieverse Folgen von Biene Maya mir angesehen, aber heutzutage muss es nicht mehr sein, dennoch ist diese neue 3D Version schrecklich anzusehen.
« Letzte Änderung: 10. September 2013, 16:21:52 von SilverLion » Gespeichert


Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #3 am: 10. September 2013, 14:41:12 »

Habe die alte Serie als Kind auch gerne geschaut und auch ich hatte mir die Comics gekauft. habe soga noch meine Kunststoff-Figuren von Maja und Co.

Hm, so wie es aussieht, ist das ja eine 1:1 Kopie de aten Serie, nur jetzt computeranimiert? Was ist da der Sinn dabei?
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
defender34
Priv. First Class

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57




« Antworten #4 am: 10. September 2013, 19:52:51 »

wenn ichs nicht verpasse, gucke ich schon immer mal rein. Mir gefällt die neue Maja doch ein wenig.
Als Kinder haben meine Schwester und ich das auch immer geguckt, hatten sogar so ein Spiel, wo man Maja zusammenstecken musste.
Gespeichert
Walker
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 410




« Antworten #5 am: 10. September 2013, 20:55:40 »

Ich kann mich mit dieser 3d Maja einfach nicht anfreunden. Ich finde die Anime Serie die unter der Regie Hiroshi Saito und Shouji Endoh gemacht wurde einfach besser. Auch wenn der Zeichenstil 70er Stil ist und für viele heutige Animefans altbacken. Doch das ist mir egal, dieses CGI schaut so blöd aus.

Hier ist ein Video über die heutige Biene Maja in 3d. Natürlich wird wieder das Wort Zeichentrick bei der alten Biene Maja Serie verwendet. Da krieg ich jedesmal einen Wutanfall das ZDF informiert sich nicht richtig. Es ist ein Anime und nichts anderes, aber dieses Problem gab es schon immer.
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=v0PGii42faE" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=v0PGii42faE</a>

Im Video sieht man auch die Synchronsprecherin, die die heutige Maja spricht.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 11. September 2013, 02:14:04 »

Die heutigen Folgen gehen auch größtenteils nicht mehr 24 Min., sondern nur noch 11 - 12 Minuten. Der Sinn dahinter soll sein, dass sich Kleinkinder nur 11-12 Minuten auf eine Sendung konzentrieren können - das haben Verhaltensforscher festgestellt.

Teuer war die Serie ja auch - für die 78 Folgen mußte man 12 Millionen Euro hinblättern.


Der grund des neuen ist: Das wirklich viele Kinder und sogar Eltern der Kinder sich alte Sachen aus den 70gern nicht mehr anschauen - heute muß alles HD und Hipp sein. Da die Biene Maja ein so schöner Kindheitsstoff ist, entschloss man sich zu der Neuauflage, die 3 Staffeln a 26 Folgen umfassen wird. Ob es denn eine 4. Staffel mal geben wird, dürfte wohl vom Erfolg der Serie abhängen.

Ich persönlich mag die alte lieber - bin aber auch voreingenommen, weil ich mit der Serie aufwuchs und sie so aus den 164 Comicheften von damals kenne (ich hatte sogar alle 164 - heute besitze ich nur noch die Hälfte, die andere Hälfte lagerte in einer anderen Truhe, die leider weggkommen ist Traurig

Aber die neue hat auch ihren Charme, besonders Willi wurde - vom Sprecher wirklich gut hinbekommen, auch die neue Maja Sprecherin ist gut gewählt. Das man die alten Sprecher nicht wieder nehmen konnte - liegt ja auf der hand. Die heutige "Maja" Scarlett Lubowski ist mittlerweile 49 Jahre alt und dürfte kaum noch ein Kind hinkriegen. Eberhard "Willi" Storeck ist Baujahr 1933 und hat sich (wohl) vor 2-3 Jahren zur Ruhe gesetzt. Manfred "Flip" Lichtenfeld starb bereits 1997.

Aber was kann ich zur Neuauflage sagen? ich habe ja gerade mal vorgestern nur eine Folge (11 Minuten) gesehen - da hinkt so ein Vergleich natürlich gegen 104 Klassik-Folgen und 164 Comics - wobei ich selbst die Urserie vor 20 - 25 Jahren zuletzt gesehen / gelesen habe.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #7 am: 12. September 2013, 17:39:16 »

Dass sich Kleinkinder nur 11-12 Minuten auf eine sendug konzentrieren können, leuchtet mir nicht ein. Wir konnten uns doch in dem Alter auch länger konzentrieren. Außerdem, warum gibt es dann Filme für kleine Kinder?

Dass die alten Sachen nicht mehr gesehen werden, stimmt mich als Fan vieler klassischer Filme und Serien traurig. Wobei sich mir dann  abr auch die Frage aufdrängt, warum dann so viele alte Sachen immer und immer wieder wiederholt werden.

ich jedenfalls mag den Stil der altenSerie sher viel merh als den der neuen.
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #8 am: 12. September 2013, 18:27:55 »

Also bei kleineren/jüngeren Kindern ist es nicht wichtig ob ein Zeichentrick oder Anime Alt aussieht, Beispiele dafür sind sicherlich die Looney Tunes, Paulchen Panther, Tom und Jerry, Heidi Zeichentrickserien oder auch die WMT Serien (Marco, Die Familie Robinson, Die Fröhliche Familie, Pushel das Eichhörnchen, Niklas, usw.), die felsseln die 4-9 Jährigen noch genauso wie früher. Auch von den Storys her, sind klassiche Serien einfach schöner gewesen.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #9 am: 13. September 2013, 03:34:56 »

Auch von den Storys her, sind klassiche Serien einfach schöner gewesen.

Das stimmt, bon den Animes gefallen mir oft die alten von früher sehr viel besser als die neueren - z.B. die "Sindbad" Serie gehört heute immer noch zu meinen Lieblings Animes.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Walker
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 410




« Antworten #10 am: 13. September 2013, 20:00:09 »

Die Sinbad  Anime Serie mag ich auch leider wurde sie hier stark gekürzt und es sind auch nicht alle Folgen hier erschienen echt Schade.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #11 am: 13. September 2013, 20:56:13 »

Naja, Anime ist für mich wieder eine andere Schublade, den die Animes die ich z.B. schaue sind nichts für Kinder unter 10 Jahren. In Japan gibt es etliche Serien für jeweils Jugendliche/Erwachsene und Kinder. Da muss man eine klare Linie ziehen zwischen den Serien die für Kinder sind und Jugendliche und älter.

Da ich aber hier das Thema nicht hier so ausreitzen will, um nicht zu sehr Offtopic zu werden, beende ich hier mal meinen kurzen Statement.

Wie ich schon sagte Biene Maya auf Modern gemacht ist überflüssich, im Grunde entscheiden doch meistens eh die Eltern was die Kinder schauen, vermutlich muss nur deshalb Serien "frisch" wirken, oder? Grinsen
Gespeichert


Walker
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 410




« Antworten #12 am: 18. Juni 2014, 16:33:48 »

Von der Biene Maja erscheint bald ein Kinofilm und natürlich wieder mal in 3d. Kinostart soll 11.09.2014 sein.
Hier ist ein Trailer Check von DVDKritik.
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=zQVsY1sho8I" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=zQVsY1sho8I</a>
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS