Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 16:43:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bob Hoskins  (Gelesen 1906 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 30. Oktober 2007, 14:50:35 »

Vielleicht kein Star, aber fr mich einer der groen Charakterkpfe des Kinos der letzten 20 Jahre. Selten in einer Hauptrolle, noch seltener im Mainstream-Kino, immer aber herausstechend und gut!

Bob Hoskins

   
Zitat
* Geboren am Montag, 26. Oktober 1942
    * Geboren in Bury St. Edmunds, Suffolk, Grobritannien

Bob Hoskins will eigentlich Buchhalter werden, doch nach drei Jahren Ausbildung geht er unentschlossen auf Reisen. Dann ist er zufllig in einem Londoner Theater, wo Vorsprechtermine fr junge Talente stattfinden. Eigentlich will er sich gar nicht melden, doch er erhlt eine Rolle und - springt hinein. Davor liegen viele Jahre des ungewissen Umherirrens. Er ist Hilfsarbeiter, Feuerschlucker, eine Weile auch bei der Handelsmarine. Er lebt unter Beduinen und in einem israelischen Kibbuz.

Am Theater findet er seine Bestimmung und sein Glck, doch ein Werbespot "Only Here for the Beer" ist fr ihn der groe Erfolg, sein Gesicht wird bekannt, man gibt ihm Rollen in Fernsehserien wie "The Villains", "Her Majesty's Pleasure", "Crown Court" und "New Scotland Yard". Schlielich spielt er die Hauptrolle in dem Komdienerfolg "Tick as Thieves".
(...)
Auf der Bhne ist der Autodidakt ebenfalls erfolgreich, man sieht ihn am Royal Court und bei der Royal Shakespeare Company.
(...)
Hoskins ist der Gangster Owney in Francis Ford Coppolas "Cotton Club" (1984) und 1988 der Eddie Valiant, der in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" mit Cartoon-Figuren im Clinch liegt. War schon sein Spiel in John MacKenzies "Rififi am Karfreitag" (1980) bemerkenswert, so ist der hochmoralische, gewaltttige kleine Gangster, die Hauptfigur in "Mona Lisa" (1986) eine hinreiende Rolle fr Hoskins.
Regisseur Neil Jordan vermischt Spannung mit Poesie und Tristesse und Hoskins erhlt den Oscar fr die beste Hauptrolle. Eine seiner zahlreichen Charakterrollen ist der brillante Giftzwerg Gus Klei in Wolfgang Petersens "Tod im Spiegel" von 1991, wo er der einzige Lichtblick neben dem schwachen Tom Berenger ist.


aus: prisma-online.de)

Sehr gut fand ich ihn in dem groartigen Neil Jordan Film "Mona Lisa" (Oscar). Auch in "Felicia, mein Engel" ist er hervorragend. Die kurze Episode in "Paris, Je T'aime" an der Seite von Fanny Ardant ist bemerkenswert. In dem insgesamt eher schwachen Film ""Auf den Schwingen des Todes" spielt er Mickey Rourke weitgehend an die Wand.
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 30. Oktober 2007, 20:55:42 »

Zwar keiner meiner Lieblingsschauspieler, aber trotzdem mag ich auch einige Filme mit ihm - z.B. "Der Chaoten-Cop" mit Denzel Washington zusammen oder aber auch "Falsches Spiel mit Roger Rabbitt"
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #2 am: 25. August 2008, 22:08:28 »

oh ja, definitiv ein charakterkopf! mag ihn ganz gerne. spielt oft schrullige typen mit herz. fand es auch sehr mutig, dass er sich in dem film "lady Henderson presents..."( glaube es heit so) nackt zeigt. und diese szene ist so witzig. [11]
Gespeichert
Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #3 am: 09. August 2012, 14:56:25 »

Traurige Neuigkeiten:

Zitat
Der britische Schauspieler Bob Hoskins hat seinen Rückzug aus dem Filmbetrieb angekündigt. Bei dem 69-Jährigen war im vergangenen Herbst Parkinson diagnostiziert worden. Hoskins wolle allen "großartigen und brillanten Menschen" danken, mit denen er über die Jahre zusammengearbeitet habe, sowie seinen Fans, erklärte der Agent des Hollywoodstars am Mittwoch. Er freue sich auf den Ruhestand mit seiner Familie und bitte, dass seine Privatssphäre geachtet werde.


http://www.stern.de/kultur/film/diagnose-parkinson-filmstar-bob-hoskins-tritt-von-leinwand-ab-1874908.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=kultur&utm_content=snippet-aufmacher
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 09. August 2012, 15:54:31 »

Hat er sich verdient. Ich mag ihn eigentlich ganz gerne...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS