Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 23:11:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ken Wahl  (Gelesen 2508 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 05. März 2014, 02:00:07 »


Ken Wahl (* 31. Oktober 1954 in Chicago, Illinois; eigentlich Anthony Calzaretta) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Seinen ersten Erfolg als Schauspieler hatte Ken Wahl als Richie in dem Kinofilm The Wanderers. Es folgten Auftritte an der Seite von Stars wie Paul Newman in dem Film The Bronx 1981 und ein Jahr später in Verhext (Originaltitel: Jinxed!) neben Bette Midler. Seinen größten Erfolg hatte er als Vinnie Terranova in der Krimiserie Kampf gegen die Mafia (Originaltitel: Wiseguy) von 1987 bis 1990. Für seine Hauptrolle war er 1989 für einen Golden Globe und einen Emmy nominiert und erhielt 1990 nach einer weiteren Nominierung einen Golden Globe in der Kategorie TV-Serie/ Drama.

Seit 1996 nimmt er keine Rollen als Schauspieler mehr an. Nach seiner ersten Ehe mit dem Modell Corinne Alphen ist er inzwischen mit dem Modell Shane Barbi verheiratet.

Quelle: wikipedia


Filmographie
(Rot markierte Filme sind auf DVD erhältlich)
(Stand: März 2014)

    1979: The Wanderers – Terror in der Bronx
    1980: Panische Flucht / Auf Teufel komm raus (Running Scared)
    1981: Ein Teufelskerl (Race for the Yankee Zephyr)
    1981: The Bronx (Fort Apache the Bronx)
    1982: Der Söldner (The Soldier)
    1982: Verhext (Jinxed!)
    1984: Einmal Hölle und zurück (Purple Hearts)
    1985: Das dreckige Dutzend, Teil 2 (The Dirty Dozen: Next Mission) - TV
    1985: Double Dare (Fernsehserie)
    1986: Der Gladiator / Gladiator der Straße (TV)
    1987: Omega Syndrome
    1987-90: Kampf gegen die Mafia (Wiseguy) - Fernsehserie
    1991: Boomer – Überfall auf Beverly Hills (The Taking of Beverly Hills)
    1994: The Favor – Hilfe, meine Frau ist verliebt!
    1994: Hörigkeit – Gefährliche Liebe (Search for Grace) - TV
    1996: Kampf gegen die Mafia: Reunion - Undercover Man (Wiseguy) - TV


Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 05. März 2014, 02:07:32 »

Ken Wahl ist einer meiner "Helden " meiner Jugend. Noch heute bin ich ein großer Fan seiner Serie "Kampf gegen die Mafia" (Nicht zu verwechseln mit der italisnischen ähnlich klingenden Serie "Allein gegen die Mafia"

"Kampf gegen die Mafia" war damals wohl eine mit der ersten US-Krimiserien, die eine fortlaufende Handlung hatte und nicht aus "Stand-alone-Folgen" bestanden.

Aber auch viele seiner Filme mochte ich, besonders seine Actioner. Wenngleich viele Filme wohl nur "B-Movies" sind, mochte ich sie.

Zu meinen Lieblingsfilmen gehören:
The Omega Syndrome, The Bronx (wohl neben The Wanderers sein bekanntester Film !), Ein Teufelskerl, Auf Teufel komm raus-Im Fadenkreuz des CIA, Boomer-Überfall auf Hollywood, Der Gladiator.

Es ist sehr schade, dass er sich 1996 als Schauspieler zurückgezogen hatte - aber es war schön, dass sein reunion von "Kampf gegen die Mafia" der Schlußpunkt seiner Karriere war - ein würdiger Abschluß für ihn und der Serie.

Hoffe sehr, dass noch einige Filme auf DVD kommen werden, damit ich meine VHS Aufnahmen noch weiter aussortieren kann.

Wenn ich auf seine Filmographie schaue, habe ich tatsächlich fast alles, was er als Schauspieler gemacht hat, was mir fehlt ist nur "Hörigkeit" (klingt aber auch nach einem unsagbaren TV-Drama) Grinsen und die Serie "Double Dare", die in Deutschland auch nicht ausgestrahlt wurde....

Kennt / Mag den Schauspieler sonst noch wer hier?

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS