Das Film und Serien Forum
30. April 2024, 10:25:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Deutsche Synchronisation  (Gelesen 739 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 26. Oktober 2007, 03:27:21 »

In der deutschen Version werden nicht alle Dialoge und Anspielungen 1:1 bersetzt. Sehr amerikanische Anspielungen werden teilweise umschrieben, andere komplett abgendert. Zwei Beispiele:

(Ein Fremder erzhlt Lorelai, dass er nur auf der Durchreise ist.)
Lorelai: You're a regular Jack Kerouac.
Lorelai: Du bist ein rastloser Reisender.
(In der Yale Daily News als Paris sich als Chefredakteurin einen Bunker baut und nicht rauskommen will)
Bill: Even Hitler came out sometimes to walk his dog.
Bill: Sogar ein Hund wrde einmal rauskommen, um Gassi zu gehen.
Neben Deutsch wurde die Serie in vielen anderen Sprachen synchronisiert, wobei auch in anderen Sprachfassungen manche Anspielungen, die nur in den USA verstanden werden, abgendert wurden.


Eine Besonderheit stellt die franzsische Synchronfassung dar. Die Figur des Franzosen Michel Gerard, der mit deutlichem franzsischem Akzent spricht, wurde in der franzsischen Fassung zu einem Italiener. So kann er Franzsisch mit italienischem Akzent sprechen und unterscheidet sich so auch deutlich von den anderen Figuren, die akzentfrei sprechen.

Der Originaltitel Gilmore Girls wird in vielen Lndern beibehalten. Ausnahmen bilden Italien, da die Serie hier als Una Mamma per amica (dt.: Eine Mutter als Freundin) gesendet wurde, und Spanien, wo die Serie unter dem Namen Las Chicas Gilmore (die spanische bersetzung fr Gilmore Girls) luft. Auerdem heit die Serie in Polen Kochane Klopoty, was so viel wie Geliebte Sorgen bedeutet. Im kroatischen Fernsehen heit die Serie Gilmorice (im Kroatischen die weibliche Form von Gilmores). In Ungarn luft die Serie unter dem Namen: Szivek Szllodja was soviel bedeutet wie Hotel der Herzen.

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ShadowAngel
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 156



WWW
« Antworten #1 am: 06. April 2008, 21:23:29 »

Wen wunderts, die Serie ist zu "intelligent" und im Original sehr anspruchsvoll, gleichzeitig aber eben auch sehr amerikanisch im Witz, das meiste wrde der 08/15 Zuschauer gar nicht verstehen.

Was mich massiv an der Synchro in Deutschland strt: Die Serie wurde absolut auf ein Teeniezielpublikum ausgerichtet. Im Original bietet es durch die 70er und 80er Jahre Anspielungen genug um auch ltere Zuschauer zu begeistern und dort sind die Dialoge doch auf einem hheren Niveau verfasst.
Hierzulande dagegen...  [14] und da wundert es dann niemanden, das Gilmore Girls hier als Frauenserie verschrien ist.
Gespeichert

www.kingdomofdesire.de  - meine Webseite, schaut mal vorbei
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS