Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 18:08:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: William Fichtner  (Gelesen 2675 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 28. September 2007, 19:22:18 »

Ein neuer weiterer Hauptdarsteller ab Staffel 2:

William Edward Fichtner (* 27. November 1956 in East Meadow, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Der auf der Mitchell Field Air Force Base in East Meadow geborene Fichtner, entstammt einer Familie mit deutschen Wurzeln. Nach seiner Schulzeit, die er 1974 auf der Maryvale High School in Cheektowaga beendete, absolvierte er eine Ausbildung zum Kriminalisten. Da er jedoch nicht als Polizist arbeiten wollte, zog er anschlieend nach New York City und belegte dort Schauspielkurse an der American Academy of Dramatic Arts.

Nach dieser Schauspielausbildung wurde er ein Mitglied im Circle Repertory Theater, wo er viel Kritikerlob fr seine schauspielerische Leistung in The Fiery Furnace unter der Regie von Norman Rene erntete. Weitere Theaterengagements hatte er in Raft of the Medusa am Minetta Lane Theater, in The Years am Manhattan Theater Club, in Clothes for a Summer Hotel auf dem bekannten Williamstown Theater Festival und in Machinal am Joseph Papps Public Theater.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er dann in der US-amerikanischen Fernsehserie As The World Turns, in welcher er zwischen 1987 und 1993 die Rolle des Josh Snyder spielte. Nach sehr kleinen Nebenrollen in den Filmen Ramona! und Quiz Show wurde er von Regisseur Steven Soderbergh fr eine grere Rolle in dem Film The Underneath besetzt. Mit seiner Beteiligung an Kathryn Bigelows Strange Days und Michael Manns Heat etablierte sich endgltig als ernstzunehmender Charakter-Darsteller. Es folgten Rollen in der Verfilmung von Carl Sagans Roman Contact und dem Film Der Sturm unter der Regie von Wolfgang Petersen. Nach seinen Beteiligungen an den Bruckheimer-Produktionen Armageddon, Pearl Harbor und Black Hawk Down hat sich Fichtner in den letzten Jahren verstrkt Fernsehserien und kleineren Rollen zugewandt.

Unter dem Namen Bill Fichtner lieh er seine Stimme der Spielfigur Ken Rosenberg aus den Computerspielen Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas. Bereits 1997 hatte er fr das Spiel Wing Commander: Prophecy eine Rolle bernommen.

Fichtner ist zum zweiten Mal verheiratet. Aus seiner ersten, im Jahr 1996 geschiedenen Ehe mit Betsy Aidem hat er ein Sohn namens Sam. Seit 1998 ist er mit Kymberly Kalil Fichtner verheiratet, mit der er einen weiteren Sohn namens Vangel hat.

Seit dem Jahr 2003 ist Fichtner Botschafter der amerikanischen Multiple Sklerose Gesellschaft.



Filmographie  
Die Eisprinzen (2007)
First Snow (2006)
Ultraviolet (2006)
Prison Break (2006) TV Serie
Spiel ohne Regeln (2005)
Dirty Movie (2005)
Invasion (2005) TV Serie
Nine Lives (2005)
Glck in kleinen Dosen (2005)
L.A. Crash (2004)
Equilibrium  Killer of Emotions (2002)
MDs (2002) TV Serie
Black Hawk Down (2001)
What's the Worst That Could Happen? (2001)
Pearl Harbor (2001)
Der Sturm (2000)
Tiefe der Sehnsucht (2000)
Der Fall Mona (2000)
Endsville (2000)
Go (1999)
Armageddon (1998)
Switchback  Gnadenlose Flucht (Switchback) (1997)
Contact (1997)
Albino Alligator (1996)
Heat (1995)
Strange Days (1995)
Die Kehrseite der Medaille (1995)
Virtuosity (1995)
Quiz Show (1994)
As The World Turns (1987 - 1993) TV Serie

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 28. September 2007, 19:23:47 »

Aus dem TV drften ihn einige als Sheriff Tom Underlay aus der Serie "Invasion" kennen [13]

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #2 am: 30. September 2007, 23:41:42 »

Wird das eine groe Rolle? Wer soll die denn noch alles jagen?
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 01. Oktober 2007, 03:06:27 »

Zitat
Tobac3 schrieb am 30.09.2007 23:41 Uhr:
Wird das eine groe Rolle?


Ja, definitiv [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 09. November 2007, 01:00:22 »

Bin ja gespannt, wass das mit seiner scheinbaren Tablettensucht (la Dr. House) [1] zutun hat? Scheinbar scheint er davon ja richtig abhngig zu sein, wie man vorletzte Woche gesehen hatte...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Martina
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 126



WWW
« Antworten #5 am: 22. Mai 2010, 22:28:51 »

Hier will ich euch mal meinen Lieblingsschauspieler vorstellen, über den ich seit April 2007 eine große Fansite mit Forum im Internet habe:  www.william-fichtner.de


William Fichtner

.. ..


Geburtsname:  William Edward Fichtner
Für Kollegen/Freunde kurz:  Bill Fichtner
Geburtsdatum:  27. Nov. 1956
Geburtsort:  Mitchell Field Air Force Base, East Meadow, Long Island, New York, USA
Körpergröße:  1,84 m / 6' ½"
Augenfarbe:  blau
Geschwister:  vier Schwestern
Familienstand:  geschieden von Betsy Aidem ( ? - 1996 ), ein Kind mit ihr
                       verheiratet mit Kymberly Kalil Fichtner ( 25.07.98 - aktuell ), ein Kind mit ihr
Kinder:  Zwei Söhne:  Sam (geb. 1992) und Vangel (geb. im Juni 2002)
Haustiere:  Ein Belgischer Schäferhund namens Nicki und eine Katze namens Diesel
Wohnort:  Glendale bei Los Angeles (seit Mitte 2006), davor ca. 28 Jahre lang New York


William Fichtner, ein US-amerikanischer Schauspieler, wurde am 27.11.1956 in East Meadow auf Long Island/New York geboren, wuchs danach aber in einem Vorort von Buffalo auf. Er ist ein bewährter, zuverlässiger und viel gelobter Darsteller in Film und Fernsehen, der bisher aber leider fast ausschließlich nur in Nebenrollen zu sehen war.

Nach Beendigung der High School begann Fichtner das Fach Strafjustiz zu studieren, da er eine Stelle beim FBI anstrebte.
In dieser Zeit kam er durch einen Theaterbesuch mit der Schauspielerei in Berührung, fand gefallen daran und schrieb sich an der Uni nebenher noch in Schauspielkurse ein. Nach dem ersten Examen fasste er 1978 dann den Entschluss, das Studium abzubrechen und auf eine Laufbahn bei der Polizei zu verzichten, und stattdessen lieber die Schauspielerei erlernen zu wollen.
Mit dem Abschluss "Bachelor of science degree in criminal justice" kehrte er somit der Universität den Rücken und ging nach New York, wo er an der renommierten "American Academy of Dramatic Arts" Schauspielunterricht nahm.

Nach dieser Ausbildung wirkte Fichtner zunächst in mehreren Theaterstücken mit, wofür er einiges Kritikerlob erntete. Nebenher versuchte er auch, den Sprung ins Fernsehen und ins Kino zu schaffen, doch erst 1987 war es damit so weit, als er eine Rolle in der Daily Soap "As the Wold turns" erhielt, in der er dann zwei Staffeln lang mitspielte.
Danach folgten winzige Auftritte in den Filmen "Ramona" (1993) und Robert Redfords "Quiz Show" (1994). Im Jahr darauf hatte er einen etwas größeren Part in Steven Soderberghs "Die Kehrseite der Medaille" und ab da wurden seine Rollen allgemein etwas größer. Ebenfalls in 1995 war Fichtner noch in den Filmen "Virtuosity" (mit Denzel Washington und Russel Crowe), dem Actionthriller "Strange Days" (mit Ralph Fiennes) und dem Krimi-Epos "Heat" zu sehen, in welchem er einen Gegenspieler von Robert DeNiro mimte.

Als blinder Astronom in Robert Zemeckis' SciFi-Drama "Contact" (1997, mit Jodie Foster) wurde Fichtner dann einem größeren Publikum bekannt. Anschließend folgten Rollen u.a. in Blockbustern wie "Armageddon" (1998), Wolfgang Petersens Fischer-Drama "Der Sturm", dem Kriegsfilm "Black Hawk Down", dem SciFi-Film "Equilibrium", der Komödie "Spiel ohne Regeln", dem preisgekrönten Episoden-Drama "L.A. Crash" und dem Batman-Sequel "The Dark Knight".

Nebenher ist Fichtner aber auch immer wieder in TV-Serien zu sehen. So hatte er z.B. Gastauftritte in "Baywatch", "Grace", "The West Wing" und "Entourage", und spielte in der Mini-Serie "Empire Falls" mit.
Die bisher größte Aufmerksamkeit und eine deutliche Steigerung seines Bekanntheitsgrads erlangte er dann aber durch seine Rollen in der SciFi-/Mystery-Serie "Invasion" (2005-06, 22 Folgen), in der er den Sheriff Tom Underlay spielte, und der Erfolgsserie "Prison Break" (2006-09, 61 Folgen), in der er drei Staffeln lang als "FBI Special Agent Alexander Mahone" auf Verbrecherjagd ging.

William Fichtner wuchs in Cheektowaga auf, einem Vorort von Buffalo im Bundesstaat New York. Als er zehn Jahre alt war ließen sich die Eltern scheiden und danach blieb er mit seinen vier Schwestern bei der Mutter.
Wie man an seinem Nachnamen erkennen kann, entstammt er einer Familie mit deutschen Wurzeln. Nicht nur der Vater ist deutschstämmig, sondern seine Mutter war es wohl ebenfalls.
Zu Deutschland hat William aber weiter keinen Bezug, er spricht die Sprache nicht und war bis jetzt nur ein einziges Mal wegen Dreharbeiten kurz in hier im Land. Der Name Fichtner wird in den USA übrigens als "Fickner" ausgesprochen.

Für ein paar Jahre, bis 1996, war William Fichtner mit der Schauspielerin Betsy Aidem verheiratet. Aus dieser Ehe ging 1992 Sohn Sam hervor. 1998 heiratete er dann Kymberly Kalil, die damals ebenfalls Schauspielerin gewesen ist, und mit ihr zusammen hat er seit 2002 einen weiteren Sohn namens Vangel. Seit 2006 leben die Fichtners in einem Vorort von Los Angeles.

William Fichtner, der häufig durch sein spezielles Aussehen auffällt (das schmale markant geschnittene Gesicht, die hervorstehenden Wangenknochen und die hohe Stirn), ist privat ein Familienmensch, der gerne auch mit anderen netten Leuten zusammen ist. Er mag Eishockey, Autorennen und Musik, und war ab 2003 ffür eine Weile Botschafter der amerikanischen Multiple Sklerose Gesellschaft, für die eine seiner Schwestern arbeitet.

Die Filme, in denen man ihn aktuell oder demnächst sehen kann, sind die Komödie "Date Night" (mit Steve Carell und Tina Fey), das Action-/Mystery-Drama "The Big Bang" (mit Antonio Banderas), welches in Europa evetuell nur auf Film-Festivals und DVD erscheinen wird, und der 3D-Actionfilm "Drive Angry" (mit Nicolas Cage, Billy Burke), der im Februar 2011 in die Kinos kommen soll.

Hier ist der Link zu einer ausführlichen Filmografie.
 
Gespeichert

Diese Fansites warten auf euren Besuch:
www.lars-mikkelsen.de  //  www.william-fichtner.de  //  www.frasier-gallery.de  //  www.cheers-becker.de
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #6 am: 22. Mai 2010, 22:45:15 »

Ich habe den Thread mal mit dem bereits existierenden zusammengeführt.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 26. Mai 2010, 22:44:38 »

Ich mag den Schauspieler eigentlich auch ganz gerne, ein sehr charismatischer darsteller, der wirklich auch in schwierigen Rollen glänzt.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Bailey82
Priv. First Class

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 95




« Antworten #8 am: 21. August 2011, 17:16:17 »

Klasse Typ. Ich seh den sehr gerne. Der ist einfach cool und liefert in jeder Rolle eine klasse Leistung ab, egal, was für einen Charakter er gerade mimt.
Ich würde mich freuen, wenn Mr. Fichtner mal eine Hauptrolle in eine großen Film kriegen würde. Ich denke er hätte es drauf, diese auch tragen zu können.
Ich hab ihn damals in der Serie "Invasion" zum ersten Mal wissentlich wahrgenommen und bei dieser Hauptrolle konnte man ja schon sehen, was er so kann.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS