Alles Blödsinn Ich habe seit 40 jahren ein Röhren TV - und bisher ist nie was dergleichen passiert! Kenne auch keine Person, bei dem das passiert sein soll! Alles nur Humbug! Ähnliches sagt man ja auch über die Flachbildschirm-Fernseher, dass die gefährlich seien. Handys, Tablet, etc. geben auch alle Strahlen ab...also von daher
Das stimmt, die Strahlung der Flats soll es ja auch geben. Aber cool, dass deine Röhre noch funktioniert. Ich weiß gar nicht mehr, wie das ist, auf einem Röhrenbildschirm TV zu schauen. Am Anfang war mir die Umstellung auf Flat eigenartig, das weiß ich noch. Alles sah plötzlich so platt und nach billiger Kulisse aus (bei Filmen und besonders bei Serien).
Ich habe zum Glück Kabelfernsehen und bin somit von den Änderungen vorerst nicht betroffen.
Was die sonstigen Kosten angeht, so sind die öffentlichrechtlichen Programme kostenlos, der Rest (freenet TV) muss aber bezahlt werden.
Hier gibt es einen Flyer, der viele Fragen beantwortet...
Mich betrifft die Umstellung persönlich auch nicht, aber das Thema ist ja doch ziemlich spannend. In dem Flyer steht, dass die Umstellung gemacht wird, damit die Leute endlich Sender in HD empfangen können. Da steht aber auch drin, dass das mit zum Beispiel einem Röhrenbildschirm nicht möglich ist. Du würdest ja dann mehrfach gezwungen, für das neue System neue Geräte (Receiver UND Fernseher) zu kaufen. Zum Glück hast du aber Kabel (so wie ich). Ich habe
hier zu dem Thema TV Empfang einen Vergleich der einzelnen Empfangsarten gefunden. Wer jetzt nicht auf DVB-T2 umstellen mag, hat ja zum Glück noch einige andere Möglichkeiten. Der Artikel ist ziemlich interessant, denn ich wusste zum Beispiel nicht, dass es vom Kabelanbieter abhängig ist, wie viele Sender und welche in HD man empfängt. Kabel ist anscheinend nicht gleich Kabel. Also womöglich habe ich ganz andere Sender als du?? Obwohl wir beide über Kabel empfangen. In dem Artikel wird auch die Variante TV Streaming aufgeführt. Wenn das Internet sowieso überall ausgebaut werden soll, wäre das doch die optimale Lösung.
In der Broschüre von dir steht nämlich zur Begründung der Umstellung auch: "weil ein Teil für mobiles Breitband-Internet umgewidmet wird". Das würde ja passen.
Jetzt frage ich mich allerdings: Hängt die DVB-T2 Umstellung mit der Breitband-Agenda der Regierung zusammen, die gescheitert ist, und dem Vektoring der Telekom und all das? Ich habe das nur so am Rande mitbekommen, aber es sollen wohl irgendwie die Leitungen der Telekom ausgebaut werden, damit alle schnelleres Internet haben. Nutzt man dafür jetzt die terrestrischen Leitungen/ Frequenzen? Oder ist das ganz was anderes?
Ach und was mir eben auffällt: Heißt Free-Tv nicht eigentlich so, weil es für den Verbraucher kostenlos war? Witzig, dass das FREE-TV jetzt genau das Gegenteil ist.