Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 20:32:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Blaubarts achte Frau (1938)  (Gelesen 1963 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 16. August 2007, 16:35:29 »


Erscheint am 18. August 2007 endlich auf DVD!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #1 am: 16. August 2007, 20:32:36 »

Hm, den Film kenne ich nicht. Ist er zu empfehlen? Ist ja schlielich von Lubitsch.  [13]
Gespeichert

Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #2 am: 18. August 2007, 08:53:20 »

Hinreiender Geschlechterkampf mit Happy-End
Play it again - Wieder in drei Kinos: die Lubitsch-Komdie "Blaubarts achte Frau"

Bekannt geworden ist Ernst Lubitsch (1892-1947) durch seinen eleganten Stil der Andeutungen, Auslassungen und diskreten Anzglichkeiten, den sogenannten "Lubitsch-Touch". Ein perfektes Beispiel dafr findet sich in seinem Lustspiel "The Merry Widow" von 1934: Man sieht zuerst ein Schlo, dann ein Schlafzimmer. Whrend die Knigin noch im Bett liegt, zieht sich der Knig an, kt seine Frau und geht hinaus. Drauen vor der Tr steht ein Wachposten und salutiert. Als der Knig um die Ecke verschwunden ist, schleicht die Wache hinein zur Knigin. Jetzt wieder der Knig: Auf der Treppe merkt er, da er seinen Sbel vergessen hat. Er dreht sich um und marschiert zurck. Gespannt warten wir auf den Radau, den es im Schlafzimmer geben wird. Der Knig macht die Tr auf, geht hinein, macht die Tr zu. Wir sind wieder drauen und stellen uns vor, was jetzt passiert. Da ffnet sich die Tr wieder, der Knig kommt heraus, seinen Sbel in der Hand. Nichts gemerkt, kein Radau. Im Weggehen will er sich den Sbel umschnallen - doch der Grtel ist viel zu eng, es ist gar nicht seiner! Jetzt erst durchschaut er die Sache, geht zurck und entdeckt den Posten unter dem Bett.

Lubitschs Genialitt blitzt auch in "Blaubarts achte Frau" immer wieder auf, eine seiner geistreichsten und frivolsten Screwball-Komdien. Die Geschichte ist schnell erzhlt: Ein steinreicher US-Millionr verliebt sich in eine blutjunge franzsische Adelige, deren verarmter Vater einer Ehe durchaus positiv gegenber steht. Kurz vor der Trauung erfhrt die Braut, da ihr Zuknftiger bereits siebenmal verheiratet war. Bald verhlt er sich auch ihr gegenber ziemlich zugeknpft. Um sich zu rchen, reicht sie die Scheidung ein, doch pnktlich zum Happy-End verliebt sie sich wieder in ihn. In Lubitschs hinreiendem Geschlechterkampf fhrt Claudette Colbert ihren Gegenspieler Gary Cooper mit betrendem Augenaufschlag und spitzbbischem Lcheln an der Nase herum.

Blaubarts achte Frau USA 1938, 81 Minuten, o. A., R: Ernst Lubitsch D: Claudette Colbert, Gary Cooper

aus: abendblatt.de
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #3 am: 18. August 2007, 13:10:07 »

Eine Screwball-Komdie, das klingt ja sehr gut. Da werde ich mir wohl die DVD zulegen mssen. [13]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 18. August 2007, 17:51:39 »

Zitat
Quark schrieb am 18.08.2007 13:10 Uhr:
Eine Screwball-Komdie, das klingt ja sehr gut. Da werde ich mir wohl die DVD zulegen mssen. [13]


Geht mir ganz genauso [13]

Gary Cooper ist ja auch oftmals sehenswert
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #5 am: 30. November 2007, 18:57:15 »

Zitat
Quark schrieb am 16.08.2007 20:32 Uhr:
Hm, den Film kenne ich nicht. Ist er zu empfehlen? Ist ja schlielich von Lubitsch.  [13]


Mittlerweile gesehen, Quark?
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #6 am: 01. Dezember 2007, 00:32:05 »

Ich hab mir die DVD gekauft (SZ-Cinemathek), bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen ihn mir anzusehen. [2]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 01. Dezember 2007, 01:38:42 »

Zitat
Quark schrieb am 01.12.2007 00:32 Uhr:
Ich hab mir die DVD gekauft (SZ-Cinemathek), bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen ihn mir anzusehen. [2]


Nunja, derzeit hast du ja auch mit den Hitch-Filmen genug zum gucken [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS