Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 11:41:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Hugh Jackman  (Gelesen 4958 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 01. Juli 2007, 22:40:48 »

Hugh Michael Jackman (* 12. Oktober 1968 in Sydney) ist ein australischer Schauspieler, der besonders durch die X-Men-Trilogie sowie den Thriller Passwort: Swordfish bekannt wurde. Groe Erfolge erzielte er auch als Musical-Darsteller, besonders mit seiner Rolle als Peter Allen in The Boy from Oz. Gemeinsam mit Jack Palermo grndete er die Filmfirma Seed Productions.

Biografie
Jackman ist der jngste von sechs Geschwistern (Jessica, Sonya, Zoe, Ian, Ralph). Aus der zweiten Ehe seiner Mutter kam spter seine acht Jahre jngere Halbschwester Sonya hinzu. Seine Eltern (beide gebrtige Briten) trennten sich, als er noch ein Kind war. Mutter Grace verlie die Familie 1976, als Jackman acht Jahre alt war und ging zurck nach England. Er wuchs bei seinem Vater Chris auf, einem Buchhalter mit Cambridge-Abschluss.

Bereits in der Schule glnzte Wolf Hugh in Rugby, Cricket, Schwimmen und Schulauffhrungen. Nichts rgerte ihn mehr als Mittelma.

1988 begann er an der University of Technology in Sydney Kommunikationswissenschaft mit journalistischem Schwerpunkt zu studieren (ursprnglich mit dem Ziel, Reporter zu werden), 1991 schloss er mit dem Bachelor of Arts (Kommunikation) ab.

Noch whrend des Studiums belegte er einen Schauspielkurs (eigentlich nur fr das Studium), der ihm aber dann so viel Spa machte, dass er seine Jobperspektive verwarf und beschloss, Schauspieler zu werden. Wie ernst es ihm schon damals mit diesem Beruf war, zeigt die Tatsache, dass er ein Rollenangebot fr die bereits sehr erfolgreiche australische Kultserie Neighbours ausschlug und statt dessen an der Western Australian Academy of Performing Arts (WAAPA) eine Ausbildung begann.

1994 beendete Hugh Jackman sein Studium an der WAAPA. Unmittelbar danach bekam er das Angebot, in der zehnteiligen australischen Fernsehserie Correlli mitzuwirken. Er spielte in dieser Serie einen Hftling, der sich in die Gefngnispsychologin Louisa Correlli verliebt (gespielt von Deborra-Lee Furness). Whrend der Dreharbeiten wurden Jackman und Furness auch privat ein Paar. Sie heirateten im Februar 1996. Die beiden adoptierten den am 15. Mai 2000 geborenen Oscar Maximilian. 2005 adoptierten sie ihre Tochter Ava Elliot.

Nach Corelli folgten einige Auftritte im Fernsehen. So war er neben Melissa Hoyer Gastgeber der Sendung In Fashion (bei Foxtel), Confrencier bei der Fox Studio Australia-Erffnungsshow in Sydney und prsentierte in Hugh Jackmans West End ein Foxtel-Special ber Londons Theaterszene.

Bereits 1995 demonstriert Hugh Jackman sein Knnen auch als Musical-Darsteller und zwar in der australischen Auffhrung von Beauty and the Beast, wo er fr seine Darstellung des Gaston deutliches Lob einheimst: Er erhlt den MO (Australischer Tony-Award) als Bester Schauspieler und auch den Variety Club Award als Bester mnnlicher Darsteller in einem Musical". Es folgt das Musical "Sunset Boulevard".

International wahrgenommen wird Jackman sptestens seit seiner Darstellung des Curly (Hauptrolle) im Musical Oklahoma!, das 1998/99 am Londoner Nationaltheater aufgefhrt und 2000 verfilmt wird. Auerdem spielt er in weiteren Theaterstcken: in Romeo und Julia (Romeo), in Translation (Hugh), in Tonight We Improvise (Abette) und in Barbarians (Maxim Gorky).

1998 feiert Hugh Jackman schlielich sein Leinwanddebt in dem australischen Streifen Paperback Hero, in dem er die Rolle des Truckers Jack Willis bernimmt, der seine unglckliche Liebe in einer Romanze niederschreibt und diese unter dem Namen seiner Angebeteten verffentlicht. Im selben Jahr dreht er Halifax  Afraid of the Dark fr das Fernsehen. Seine Rolle heit Eric Ringer. 1999 folgt Erskineville Kings, Hugh spielt die Rolle des Wace  auch dafr bekommt er divers Preise verliehen.

Highlight seiner damaligen Karriere ist sein Auftritt vor mehr als 100.000 Zuschauern, als er 1998 vor dem Erffnungsspiel des Bediscoe Cup (Cricket) in Melbourne die australische Nationalhymne singt. Zu diesem Zeitpunkt hat er den absoluten Durchbruch in Australien bereits geschafft: Er wird 1999 sowohl zum Most Fashionable Man in Australia als auch zum Australian Star of the Year ernannt.

Fr den Film X-Men, der den Grundstein fr seine internationale Filmkarriere legt, wird Jackman in letzter Minute engagiert, da der ursprnglich vorgesehene Dougray Scott fr die Verfilmung von Mission: Impossible II zwei Monate lnger als geplant bentigt wird. Nach den beiden Fortsetzungen aus den Jahren 2003 (X-Men 2) und 2006 (X-Men: Der letzte Widerstand) soll er 2007 im Spin-off seiner Rolle Wolverine bekommen. Der gleichnamige Film entsteht bei Seed Productions, deren Mitgrnder und -eigentmer Jackman ist. Das Drehbuch dazu stammt von David Benioff.

In den Jahren 2003 und 2004 spielt er in dem Broadway-Musical The Boy from OZ die Hauptrolle des Peter Allen und gewinnt dafr 2004 den Tony Award als bester Schauspieler. 2006 tourt er mit einer Arena-Version des Musicals durch Australien.

Hugh Jackman ist immer wieder auch als Entertainer zu erleben. So moderiert er beispielsweise 2003, 2004 und 2005 die Verleihung der Tony Awards und ist immer wieder Gast in diversen Fernsehsendungen. Gelegentlich posiert er auch fr Modezeitschriften (z. B. Mens Vogue November/Dezember 2006).

Jackman, der nach eigenen Aussagen bewusst auf Vielfalt in seiner Rollenauswahl achtet, war im Jahr 2006/07 in der Komdie Scoop  Der Knller zu sehen, lieh in Happy Feet und Flush Away Trickfilmfiguren seine Stimme, gab der Hauptfigur des philosophisch und filmisch anspruchsvollen Streifens The Fountain Leben und ist seit Januar 2007 als von Rach- und Ruhmsucht getriebener Zauberer in Prestige  Die Meister der Magie im Kino zu sehen.


Preise und Ehrungen

2006

ShoWest Male Star of the Year
 GDay LA (Hollywood Achiever)
Nominierung: Emmy Award fr die Moderation der Tony Awards
2005

Emmy Award fr Outstanding Individual Performance in a Variety or Music Program (Tony Awards)
2004

Theater World Award
Tony Award  Best Performance by a Leading Actor in a Musical (The Boy from Oz)
TDF-Astaire Award  Best Male Dancer on Broadway (The Boy from Oz)
Drama Desk Award  Best Actor (The Boy from Oz)
Outer Critics Circle Award  Best Outstanding Actor (The Boy from Oz)
Drama League Distinguished Performance Award
Nominierung: Teen Choice Award  Best Chemistry (Van Helsing)
Nominierung: MTV Movie Award  Best Fight (X-Men 2)
Nominierung: Empire Award  Best Actor (X-Men 2)
2003

Nominierung: Teen Choice Award  Choice Movie Actor in a Drama/Action Adventure (X-Men 2)
2002

Nominierung: Golden Globe  Best Actor in a Musical or Comedy (Kate & Leopold)
2001

Best Actor - Saturn Awards (sci-fi) for X-Men
Nominierung: Favourite Male Newcomer - Blockbuster Entertainment Award for X-Men
Nominierung: Most Promising Actor - CFCA Award
Nominierung: Breakthrough Male Performance - MTV Award for X-Men
2000

Best Male Actor - AFCC Award for Erskineville Kings
1999

Australian Star of the Year - Australian Movie Convention
Nominierung: Australian Showbusiness Ambassador - MO Award 1999
Nominierung: Best Actor in a Leading Role - AFI Award for Erskineville Kings
1998

Best Male Actor in a Musical - Variety Club Award for Sunset Boulevard
Male Musical Theatre Performer of the Year - MO Award '97 for Sunset Boulevard
Nominierung: Best Male Actor in a Musical - Olivier Award for Oklahoma!
1997

Male Musical Theatre Performer of the Year - MO Award '96 for Sunset Boulevard (shared with Michael Corm)
1995

Nominierung: Best Actor in a Musical - MO Award for Beauty & the Beast
1994

Most Outstanding Graduate - WAAPA: Leslie Anderson Award 1994

Filmographie
1995: Correlli (Fernsehserie, 10 Episoden)
1995: Blue Heelers (Fernsehserie, Gastauftritt)
1996: Snowy River-The McGregor Saga (Fernsehserie, 6 Episoden)
1997: Halifax (Fernsehserie, Gastauftritt in der Folge: Afraid of the Dark/ Profile of a Serial Killer")
1999: Trucker mit Herz (Paperback Hero)
1999: Erskineville Kings
1999: Oklahoma!
2000: X-Men
2001: Passwort: Swordfish (Swordfish)
2001: Kate & Leopold
2001: Mnnerzirkus (Someone Like You)
2003: X-Men 2
2004: Van Helsing
2004: Standing Room Only (Kurzfilm)
2006: X-Men: Der letzte Widerstand (X-Men: The Last Stand)
2006: Scoop  Der Knller (Scoop)
2006: The Prestige
2006: The Fountain
2006: Happy Feet (Stimme)
2006: Flutsch und Weg (Stimme)
2007: A Plumm Summer
2007: The Tourist
2008: Australia
2008: Wolverine

Musicals
Beauty and the Beast (Australien; 1995)
Sunset Boulevard (Australien; 10/1996 bis 6/1997)
Oklahoma! (London; 1998-1999)
Carousel (Sonderkonzert 2002)
The Boy from Oz (USA; 2003-2004)
The Boy from Oz (Arena-Version; Australien; 2006)
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 01. Juli 2007, 22:41:14 »









Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 01. Juli 2007, 22:41:48 »

Ich mag ihn als Schauspieler sehr gerne, kenne die meisten seiner Filme. Von seinen Musicals habe ich noch nichts gesehen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #3 am: 17. Juli 2007, 19:40:48 »

Ha, ich bin dir um Meilen voraus. Ich habe wenigstens Oklahoma mit ihm gesehen.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 17. Juli 2007, 20:26:53 »

Oller Angeber! [1]

Dafr kenn ich jetzt alle Filme mit ihm - ausser "The Fountain" [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #5 am: 17. Juli 2007, 22:11:57 »

Und was ist mit Erskineville Kings?
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 17. Juli 2007, 23:59:47 »

OK; den kenne ich auch nicht, den gibts ja auch wohl nicht in deutsch, oder?
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #7 am: 18. Juli 2007, 10:39:50 »

Keine Ahnung ob es den in einer dt. Fassung gibt.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 18. Juli 2007, 17:43:08 »

Hast du den denn?
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #9 am: 19. Juli 2007, 00:22:42 »

Nein. Ich habe ihn vor einiger Zeit mal gesucht, bin aber nicht fndig geworden bzw. bei ebay wurde er mir weggeschnappt.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 19. Juli 2007, 00:50:31 »

Bser Konkurrent! Ich leide mit dir, weil ich jetzt auch nicht an den Film "so mal eben" rankommen kann [13] [5]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #11 am: 30. November 2008, 19:54:08 »

Hugh Jackman wurde vom People Magazin zum "Sexiest Man Alive" gekrt. Hah, wurde auch Zeit. [11]
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
sadie
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1243


Team Sheldon


WWW
« Antworten #12 am: 01. Dezember 2008, 10:23:28 »

Zitat
ghost schrieb am 30.11.2008 19:54 Uhr:
Hugh Jackman wurde vom People Magazin zum "Sexiest Man Alive" gekrt. Hah, wurde auch Zeit. [11]


Der ist aber auch lecker! [1]
Gespeichert
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #13 am: 01. Dezember 2008, 18:17:33 »

Lt. Fernsehzeitung wird er bei der nchsten Wetten dass Sendung zusammen mit Nicole  Kidman "Australia" promoten. Alleine aus diesem Grund werde ich mir wohl die Sendung aufnehmen.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #14 am: 01. Dezember 2008, 20:55:34 »

Zitat
ghost schrieb am 01.12.2008 18:17 Uhr:
Lt. Fernsehzeitung wird er bei der nchsten Wetten dass Sendung zusammen mit Nicole  Kidman "Australia" promoten. Alleine aus diesem Grund werde ich mir wohl die Sendung aufnehmen.

Oh, das hrt sich prima an! Ehrlich gesagt, hab ich noch keinen Film mit Hugh gesehen, aber auf Australia bin ich total gespannt!
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS