Das Film und Serien Forum
29. April 2024, 09:51:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Meister Eder und sein Pumuckl  (Gelesen 2186 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 24. Mai 2007, 17:27:02 »


Pumuckls erste offizielle Freundin
 Barbara von Johnson, die ursprngliche Zeichnerin des "Pumuckl", hat sich in einem Rechtsstreit gegen Ellis Kaut, die Erfinderin des Kobolds, durchgesetzt. Gegenstand des Prozesses: Darf Pumuckl (1965 fr ein Hrspiel des Bayerischen Rundfunks erfunden und 1978 frs Fernsehen seinem Meister Eder zugeteilt) eine Freundin haben?

Ja, darf er, entschied das Gericht diesmal. Noch im April hatte "Der Spiegel" von einer eher verworrenen rechtlichen Lage berichtet. Ellis Kaut hatte Barbara von Johnson vorgeworfen, sich bei einem Malwettbewerb engagiert zu haben, in dem eine Freundin fr Pumuckl gesucht worden sei. Laut Johnson habe es der Kobold "verdient, eine Freundin zu bekommen". Kaut sah das gnzlich anders und beantragte eine einstweilige Verfgung gegen eine etwaige Pumuckline: Als Nachfahre der Klabauter sei Pumuckl ein Geistwesen, eine "unsexuelle Figur" und verfge daher naturgem ber "kein ausgesprgtes Geschlecht". Ein weibliches Wesen an seiner Seite sei berflssig und dramaturgisch strend. Ihn heiraten zu lassen, widerspreche seinem literarischen Charakter.

Nach dem aktuellen Urteil des Landesgerichts Mnchen I wird das Urheberpersnlichkeitsrecht der Aurorin Ellis Kaut auf eine Weiterentwicklung der Figur nicht verletzt, wenn von Johnson (die auch Kunsttherapeutin ist) bei einem Malwettbewerb eine Pumuckline zeichnen lsst.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ist jedenfalls 100%ig dafr: Es stehe "auer Frage", dass jeder heranwachsende Mann irgendwann mal eine erste Freundin haben msse. "Denn was wre die Welt ohne glckliche Prchen, die Hand in Hand durch die Straen ziehen, liebkosend auf Uferbnken sitzen oder sich auf Bahnhfen in die Arme fallen."

Aber ist Pumuckl denn wirklich lter geworden? Die Figur des Pumuckl ist zeitlos kindlich angelegt und es wre schon eine drastische Wesensvernderung, wenn der Klabauter statt unbeschwert Schabernack zu treiben pltzlich die Beziehungsprobleme eines Erwachsenen bewltigen muss.

Was kommt dann als nchstes - etwa Klabautersex? Ist das dann noch der freche Rotschopf, den kleine wie groe Kinder lieben?

Das Gericht hat entschieden, dass Ellis Kaut - als Schpferin der literarischen Figur des Pumuckl - nicht mehr allein darber entscheiden darf, ob und wie sich die Figur des Pumuckl weiterentwickelt. Wir werden sehen, wohin das noch fhren wird.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 25. Mai 2007, 12:24:28 »

Haben die sonst keine Probleme. Kein Wunder sind die Gerichte berlastet, wenn sie sich um sowas kmmern mssen.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 25. Mai 2007, 22:13:20 »

Erst dass mit Ernie und Bert, die schwul seien, weil sie in einem Bett schlafen und jetzt das hier [14]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Fall Girl
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 762


Dagli Appennini alle Ande



« Antworten #3 am: 01. Juni 2007, 19:52:51 »

Mir als Pumuckl-Fan treibt diese Idee schon Trnen in die Augen. So ein Blech, Pumuckl und eine Freundin... Diese Johnson ist blo die Zeichnerin, nichts weiter. Ich finde, die mat sich zuviel an. Und es stimmt, Pumuckl ist ein zu neutrales Wesen dafr. Zwar schon latent mnnlich, aber fr eine Freundin kein geeigneter Gegenpol. Ich bin da erzkonservativ bei so was  [13]  . Und seit Meister Eder weg ist (von dem ich sogar ein Autogramm habe  [1]  ), ist das sowieso nichts mehr, neue Folgen sehe ich gar nicht. Mir reicht, wenn ich da Bilder in der Zeitung von sehe. Pumuckl ist auch anders gezeichnet, niedlicher und kitschiger irgendwie. Sind die alle narrisch woarn?
Gespeichert

Erlebe die Welt mit allen Sinnen.
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #4 am: 01. Juni 2007, 20:00:23 »

Ich mag das auch nicht. Pumuckl ist nun fr mich keine Figur, die man weiter entwickeln muss.

Fr mich ist auch klar, dass die Frau das Sagen hat, die die Figur erfand, nicht die, die ihn zeichnete.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #5 am: 02. Juni 2007, 02:48:23 »

Also als Kind war Pumuckl fr mich immer mnnlich, heutzutage ist es mir schnurz, ob er Geschlechtslos oder ein Zwitter ist.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 02. Juni 2007, 05:06:55 »

Zipper? Du meinst Zwitter [13]

Diese Leute sollten eins nicht vergessen - es ist in erster Linie eine Kinderserie und die soll Kinderherzen erfreuen - darum gehts doch!
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 21. Oktober 2007, 02:18:37 »

Prosit, Pumuckl!


Vor 25 Jahren zeigte sich der "Kobold mit dem roten Haar" erstmals im Fernsehen

Ein bayerischer Kobold erobert Deutschland. Nein, die Rede ist nicht von Edmund Stoiber. Es geht um den rothaarigen Klabautermann "Pumuckl", der als Held einer der aufwendigsten Kinderserien des deutschen Fernsehens Generationen von Kindern erfreut - und mit seinem Gekrchze viele Eltern auf die Palme gebracht hat.

Zuerst fr alle unsichtbar: Pumuckls Geburt im Radio
 
Pumuckls Geschichte beginnt allerdings nicht erst im Jahre 1982, sondern schon 20 Jahre frher. Bereits 1962 hatte die Mnchner Schauspielerin, Bildhauerin und Autorin Ellis Kaut die Idee zur Figur des frechen Kobold. Sie hatte als Radioautorin fr das Kinderprogramm des Bayerischen Rundfunks rund 120 "Geschichten vom Kater Musch" geschrieben, einer Hrspielreihe um eine Katze, die sprechen kann, dies aber nur mit ihrem Herrchen tut. Nachdem der Darsteller des Herrchens Intendant in Freiburg wurde und nicht mehr zur Verfgung stand, musste die Reihe eingestellt werden und der BR suchte ein halbes Jahr lang hnderingend nach einem Nachfolger. Schlielich kam Ellis Kaut die Idee mit dem Kobold, nachdem sie ihren Mann im Skiurlaub mit Schnee beworfen und er sie daraufhin als "Pumuckl" bezeichnet hatte. Sie berlegte, wer, was und vor allem wie so ein "Pumuckl" sein knnte und entwickelte schlielich die uns allen bekannte Figur, die von 1962 bis 1971 in rund 90 Radiohrspielen ihr Unwesen trieb.

Krhen, Kreischen, Jubilieren: Hans Clarin, der Stimmenakrobat

Von Anfang an dabei war Hans Clarin, der seine Stimmbnder nach allen Regeln der Kunst maltrtierte und Pumuckl reimen, schimpfen und frech sein lie. Mehr als 40 Jahre lang lieh der gebrtige Ostfriese und in Bayern berhmt gewordene Clarin dem Kobold seine charakteristische Stimme. Meister Eder indes wurde anfangs von Gustl Weihappel und Alfred Pongratz gesprochen, wobei letzterer auch durch die Hrspielverffentlichungen auf unzhligen Schallplatten und CDs zu unvergessener Berhmtheit gelangte.

Fr den vielseitigen Darsteller Hans Clarin, der 15 Jahre lang dem "Bayerischen Staatsschauspiel" angehrte, im "Wirtshaus im Spessart" und in den Pippi-Langstrumpf-Filmen mitspielte, wurde der Pumuckl zur Rolle seines Lebens. Auch, wenn er dies anfangs nie geahnt htte: "Als ich das Pumuckl-Manuskript von Ellis Kaut das erste Mal gelesen habe, hat es mir gar nicht gefallen. Ich wusste auch gar nicht, wie so ein Gnom eigentlich sprechen sollte. Aber da Pumuckl ein Trotzkopf ist, habe ich mir gedacht, dass er hufig schreien msste." Das tat er dann auch, vier Jahrzehnte lang, wesentlich fter und lnger als der ebenfalls von ihm synchronisierte "Kookie" in "77 Sunset Strip", und schlielich musste er nach einer Operation an den Stimmbndern seine Arbeit als Synchronsprecher beenden. 2003 kehrte Clarin im Kinofilm "Pumuckl und das Zirkusabenteuer" noch einmal in die Werkstatt von Meister Eder zurck. Diesmal allerdings nicht als Pumuckl, sondern als Meister Eder selbst. Hans Clarin starb am 28.8.2005 auf seinem alten Bauernhof bei Aschau im Chiemgau.

Der Schreiner mit den weien Haaren

Fr die Fernsehgeneration gibt es seit eh und je nur einen Meister Eder: Gustl Bayrhammer. Auch der am 12.2.1922 in Mnchen geborene Bayrhammer lernte seinen Beruf - nicht Schreiner, sondern Schauspieler - wie es sich gehrt, mit einer klassischen Ausbildung am Theater. Nach zahlreichen Engagements in ganz Deutschland kehrte er Ende der 60er Jahre an die Mnchner Kammerspiele zurck. Dem Fernsehpublikum begegnete er ab 1971 regelmig als knurriger "Tatort"-Kommissar Melchior Veigl, als der er dann fast 15 Jahre lang Verbrecher durch die Mnchner Unterwelt jagte. Auerdem trat er regelmig fr das ZDF im "Kniglich Bayerischen Amtsgericht" und in den "Weiblauen Geschichten" auf. Am bedeutendsten aber ist seine Darstellung des vterlichen Pumuckl-Freundes Meister Eder, der den frechen Kobold mit Engelsgeduld zu erziehen versucht.

Fr die erste Staffel der legendren Fernsehserie, die die ARD ab Ende September 1982 ausstrahlte, wurden Bayrhammer noch die Haare wei gefrbt, damit er noch etwas "grovterlicher" wirkte. Fr die zweite Staffel war dies schon nicht mehr ntig, da bis dahin immerhin 5 Jahre vergingen und die Natur ihren Lauf nahm. Bereits die Produktion der ersten Staffel dauerte 5 Jahre und verschlang satte 8,5 Millionen D-Mark (ca. 4,4 Mio Euro). Bayrhammer musste sich den animierten Kobold stndig vorstellen, da die Trickfigur erst im Nachhinein in den Film montiert wurde. Als Hilfestellung fr das richtige Timing der Dialoge sprach Regisseur Ulrich Knig whrend der Dreharbeiten Pumuckls Texte.

Bayrhammer spielte den Schreinermeister Eder so berzeugend, dass ihm der "Fachverband Holz und Kunststoff Bayern" fr seine "besonderen Verdienste um das bayerische Schreinerhandwerk" eine goldene Ehrennadel verlieh. Fr sein schauspielerisches Schaffen erhielt er auerdem noch den Bayerischen Filmpreis, die Ludwig-Thoma-Medaille und die Goldene Medaille des Bayerischen Rundfunks. Laut Bayrhammer ist Meister Eder "fr Pumuckl wie ein Vater. Er ist gerecht und bringt dem Pumuckl das Positive des Lebens nahe. Der Pumuckl mchte Erklrungen und will bei der Hand genommen werden. Und was knnen wir mehr wollen, als dass die Kinder zu Hause sich mit uns freuen und auch mal mit uns traurig sind..." Traurig waren Bayrhammers Fans am 24. April 1993, als der beliebte Volksschauspieler nach einem zweiten Herzinfarkt berraschend starb.

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS