Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 16:06:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Blu Ray und HD  (Gelesen 10000 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 25. März 2007, 01:02:35 »

In der aktuellen Ausgabe ist ein sehr interessanter vierseitiger Bericht ber Blu Ray drin, den ich "verschlungen" habe. Demnach siehts wohl aus, als wrde Blu Ray das Rennen machen, weil einfach mehr "groe Namen" dahinterstecken, aber auch die Datenmenge grer ist. Whrend die Scheiben bei HD "nur" 15 GB fassen, passen auch einer Blu Ray lockere 25 GB auf deren Schichten.

Die Blu Ray Player liegen derzeit so zwischen 1000-1500 Euro, wenn man einen guten haben will. Zudem sind sie abwrts kompatibel, so dass man auch die normalen DVDs problemlos abspielen kann.

Fragt sich nur, ob die Blu Ray die DVD verdrngen wird - von der Technik her natrlich keine Frage, nur fragt es sich, ob der Kufer ich die derzeit teure Hardware leisten kann / will. Die DVDs dazu liegen derzeit mit 25-30 Euro pro Film auch nicht gerade billig...

HD arbeitet nun an einer dritten Schicht, womit die Speicherkapazitt auf 35 GB ausgebaut wird - Blu Ray plant gar noch weiter, auf 8 Schichten. Dann wrde z.B. auf einer einzelnen DVD z.B. die komplette (!!!) Serie von "Buffy" ( 7 Staffeln) auf einer einzelnen DVD passen. Schn und gut, aber was ist, wenn die DVD mal defekt ist - dann kannst gleich die ganze Serie in die Tonne treten [1]

Auch die Menstaffelung ist einfacher. Mu man bei einer normalne DVD erst immer ins Men, um die Extras und so aufzurufen, geschiehts bei der Blu Ray alles Bild in Bild... (naja, wer sowas braucht) [14]

Wie gesagt, der Bericht war wirklich sehr interessant....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Hülya
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 740




« Antworten #1 am: 25. März 2007, 01:46:13 »

Die technische Entwicklung ist so rasant, da kann ich sich noch viel tuen. Ich kann mir wahrschienlich nicht mal annhrend vorstellen, wie es in 10/20 Jahren aussehen wird und weche Mglichkeiten einem zur Verfgung stehen werden.

Abwarten und schauen was kommt.
Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #2 am: 25. März 2007, 11:49:19 »

Zitat
Spenser schrieb am 25.03.2007 01:02 Uhr:
Die Blu Ray Player liegen derzeit so zwischen 1000-1500 Euro, wenn man einen guten haben will.


Oder man holt sich die neue Playstation 3, die auch ein sehr guter Blu-Ray-Player ist und "nur" 600,- Euro kostet.  [13]

Natrlich braucht man dann noch einen Full-HD oder HD-Ready fhigen Fernseher um die Vorteile berhaupt ausnutzen zu knnen. Der sollte dann auch mindestens eine Bilschirmdiagonale grer als 85cm (besser ber 1 Meter) haben, damit man wirklich einen deutlichen Unterschied merkt.
Gespeichert

ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #3 am: 25. März 2007, 16:25:50 »

Da meine finanziellen Mittel fr die entsprechenden Neuanschaffungen eh nicht ausreichen, brauch ich mir zurzeit ber das ganze Thema keine Gedanken machen. Und falls es irgendwann mal so weit sein sollte, dann wird die Hardware vermutlich um einiges billiger sein als jetzt. Oder es gibt schon wieder ein neues Format.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #4 am: 26. März 2007, 18:26:58 »

Ich denke HD kann jetzt so langsam einpacken. Grund ist sicherlich auch der Verkaufsstart hier bei uns der Playstation 3, ich meine damit ist das Thema eigentlich wirklich gegessen.

Abgesehen davon drften die Preise auch bald stark fallen, aber die DVD wird uns noch sehr sehr lange erhalten bleiben.
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Jonathan Hart
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1242


Selfmade - Millionär



« Antworten #5 am: 26. März 2007, 19:24:07 »

Ich habe meinen Blu Ray Player seit Anfang Januar und mchte ihn auch nicht mehr missen. Seit Januar bin ich eifrig dabei, mir meine Lieblingsfilme auf Blu ray zu kaufen und verscherbele die ausgedienten DVDs dazu bei eBay [13] Die DVD war ja schon gut, was Bild und Ton angeht, aber - gegen die Blu Ray ist die DVD einfach nur vlliger Murks [1]

Ich hoffe, dass es auch bald die entsprechenden Recorder zum aufnehmen geben wird. [11]
Gespeichert

It`s only Money....
Steffi
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 893


SCORPION: Walter & Paige



« Antworten #6 am: 26. März 2007, 23:45:19 »

Erstmal mssen wir abwarten was sich nun durchsetzt, obwohl es sehr nach Blu Ray aussieht. Erstmal warten bis der ganze kram gnstiger wird.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #7 am: 26. März 2007, 23:49:06 »

Es heisst ja auch das dieser ganze BluRay und HD Kram erstmal nur die Hardcore Technik Freaks ansprechen wird Ottonormalbrger wird sich jetzt noch nicht alles neue auf momentan berteuerte BluRay Disks holen.

Ich habe gerade mal vor 2 Jahren mit den DVDs richtig angefangen, da werde ich doch nicht jetzt schon umsteigen.

Bin mal gesapannt wie schnell die neuen Formate billiger werden.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 27. März 2007, 00:27:29 »

Ausser Jonathan Hart scheints hier im Forum auch kein "Hardcore" Fan zu geben, dem das interessiert oder es sich leisten knnte, oder?
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #9 am: 12. Januar 2008, 07:39:32 »

Der "Formatkrieg" ist jedenfalls mittlerweile entschieden:

Zitat
Warner Home Video hat in den USA die Einstellung der HD DVD-Untersttzung bekannt gegeben. Bislang hat Warner die beiden HD-Medien in den meisten Fllen gleich behandelt und nahezu alle Titel gleichzeitig auf Blu-ray und HD DVD verffentlicht. Zum 31. Mai 2008 wird nun das Medium HD DVD eingestellt und, neben der DVD, nur noch Blu-ray untersttzt.

Bereits Ende des vergangenen Jahres kndigte Warner an, die Weihnachtsverkufe genau beobachten zu wollen. Die Aufgabe von HD DVD scheint nun die Konsequenz aus der anhaltenden Dominanz der Blu-ray-Verkufe zu sein. Hauptgrund fr die Entscheidung ist dabei, dass man nun ein Format strken will, damit sich dieses letztlich auch am Markt durchsetzt und der Kampf zwischen zwei Formaten nicht dazu fhrt, dass am Ende keines der beiden den Massenmarkt erobert.

Letztjhrige Analysen in den USA zeigten zwei Dinge ganz besonders: Zum einen war eine groe Mehrheit nicht bereit, sich fr ein Format zu entscheiden. Die Angst, auf das "falsche Pferd" zu setzen und einen neuen Player zu kaufen, der schon bald keine Untersttzung mehr haben knnte, fhrte dazu, dass die Mehrzahl an Kufern abwartete und bislang nicht auf den HD-Zug aufsprang. Damit jedoch nicht genug: Da sich viele Interessierte nicht eine DVD eines Filmes kaufen wollen, um diese dann wenige Monate spter auf HD DVD bzw. Blu-ray "upgraden" zu wollen, gingen auch die DVD-Verkufe stark zurck. Letzlich bewirkte der Kampf zwischen den beiden Medien also, dass viele Kufer sich berhaupt keine Filme mehr kauften - weder auf einem HD-Medium noch auf DVD.

Diesen Trend will Warner nun durch ihre Entscheidung stoppen und dazu beitragen, dass dich ein Format schnell durchsetzt. Und nach den Analysen des Weihnachtsumsatzes hat man sich nun fr die Blu-ray entschieden. Damit verliert das HD DVD-Camp einen groen Supporter. Auch wenn Warner nicht HD DVD-exklusiv war, so werden in Zukunft halt noch mehr Titel exklusiv nur auf Blu-ray erscheinen. Fr HD DVD bleiben somit nur noch Universal und Paramount (mit Dreamworks). Diese sehen sich einer blauen bermacht in Form von Sony, Fox (mit MGM), Buena Vista (u.a. mit Disney, Pixar, Touchstone, Miramax), Warner und in den USA zustzlich Lionsgate und Starz Entertainment gegenber.

Im Zuge der Ankndigung von Warner gab auch New Line, deren Programm von Warner vertrieben wird, bekannt, dass man nur noch die Blu-ray untersttzen wird. Ob Titel wie "Hairspray" und "Rush Hour 3" somit berhaupt noch auf HD DVD "nachgereicht" werden, ist fraglich.

Die bereits verffentlichten bzw. aktuell in der Produktion befindlichen HD DVDs werden weiterhin erhltlich sein bzw. erscheinen, ab Juni werden jedoch neue Filme nur noch auf DVD und Blu-ray in den Handel kommen.

Zwar gibt es noch keine entsprechende Ankndigung fr Deutschland, da die Untersttzung der Formate jedoch identisch zu denen in den USA ist, ist davon auszugehen, dass zu einem hnlichen Zeitpunkt wie in den USA auch in Deutschland die HD DVD von Warner aufgegeben wird.

Der Kampf "Rot" gegen "Blau" war von vorneherein fr alle schlecht. Mit der Entscheidung von Warner drfte nun endgltig klar sein, dass sich Blu-ray durchsetzt. Ob damit nun das bessere Format gewonnen hat, ist eine sehr persnliche Einstellung - die Fronten zwischen den Anhngern der beiden "Camps" war schon immer sehr verhrtet. Letzlich ist aber EIN Format auf jeden Fall besser als zwei Konkurrierende. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies nur dazu fhrt, dass beide System untergehen. Fr den HD-Markt im Ganzen ist es daher unerlsslich, dass sich ein Format schnell behauptet - und diesem Ziel ist Blu-ray nun einen deutlichen Schritt nher gekommen.


http://www.cinefacts.de/news/news.php?newsid=10097
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 13. Januar 2008, 18:43:25 »

Dachte mir schon, dass Blu Ray den Kampf gewinnen wird, es zeichnete sich ja auch schon in den letzten Monaten meines Achtens deutlich ab...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #11 am: 13. Januar 2008, 20:10:55 »

Es ist mir egal wer da gewinnt, den beide Medien sind fr mich nicht erschwinglich und habe nun eine Sammlung mit ber 380 DVDs mir angesammelt, die hole ich mir doch nicht nochmal in einen anderen Format.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #12 am: 13. Januar 2008, 22:04:33 »

Zitat
SilverLion schrieb am 13.01.2008 20:10 Uhr:
Es ist mir egal wer da gewinnt, den beide Medien sind fr mich nicht erschwinglich und habe nun eine Sammlung mit ber 380 DVDs mir angesammelt, die hole ich mir doch nicht nochmal in einen anderen Format.


Die Preise werden mit Sicherheit in den nchsten Jahren fallen (die der DVDs zum Glck aber vorher erst recht) [1]

Ich werde mir mit Sicherheit auch keine Filme neu auf Blu Ray zulegen! Die Quali einer DVD reicht mir bild und tonmig vollkommen aus! Zum Glck sind die DVDs ja auch auf einen Blu Ray Player kompatibel, falls ich mir spter doch mal einen zulege (sofern die Preise dafr stark gesunken sind)
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
JCD
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 718


Seinfeld Freak



« Antworten #13 am: 08. September 2009, 02:05:20 »

Ich bin jetzt auch auf den Blu Ray Zug aufgesprungen. Nachdem ich mir einen neuen Full HD TFT für meinen PC zugelegt habe, konnte ich auch gleich noch günstig ein Blu Ray Laufwerk ergattern.
Ja und was soll ich sagen, der Unterschied zu einer DVD ist wie Tag und Nacht. Mit einem gestochen scharfen Bild macht ein Film gleich noch viel mehr Spaß! Grinsen
Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #14 am: 15. Januar 2010, 02:03:31 »

Ich habe jetzt auch beschlossen mir einen Blu-Ray-Player zuzulegen. Im Moment liebäugle ich mit dem LG BD 390, der nicht nur sehr viele gängigen Formate abspielen kann, sondern auch per W-LAN Dateien die im Netzwerk bzw. auf dem PC liegen wiedergibt.
Mit der Anschaffung warte ich wahrscheinlich noch bis März, in der Hoffnung, daß der Preis noch etwas fällt, außerdem hab ich da Geburtstag.  wink
Bis dahin werde ich mir keine aktuellen Filme mehr auf DVD anschaffen sondern nur noch auf Blu-Ray. Meine komplette DVD-Sammlung werde ich aber nicht ersetzen, das wäre einfach zu teuer.
 
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS