Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 09:26:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: El Dorado (1966)  (Gelesen 2434 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 26. Februar 2007, 20:28:17 »

Cole Thornton, ein alternder Revolverheld, wird von dem Viehbaron Bart Jason engagiert, um eine in der Gegend des kleinen Provinznestes El Dorado ansässige Siedlerfamilie namens McDonald einzuschüchtern. In der Stadt begegnet er seinem alten Freund J. P. Harrah, wie Thornton ein ausgezeichneter Schütze, der zur Zeit als Sheriff die Verantwortung trägt und ihn darüber informiert, dass Bart Jason im Unrecht ist und Harrah zwischen Jason und den McDonalds steht. Thornton sagt daraufhin den Job bei Jason ab. Durch ein Missverständnis kommt es zu einem folgenschweren Zusammentreffen mit dem jüngsten Sohn der McDonalds, das dieser nicht überlebt. Als dessen Schwester Joey auf Thornton schießt, um den vermeintlichen Mord an ihrem Bruder zu rächen, wird dieser verwundet, macht sich aber nach dem Heilen seiner Wunde alsbald wieder auf den Weg zu einem neuen Auftrag.

Nach einigen Ereignissen trifft er in einem Grenzstädtchen auf einen anderen Revolverkämpfer namens Nelse McLeod und einen jungen Mann, genannt Mississippi, der einen markanten Hut trägt, der Anlass zu mancherlei Spott bietet. Dieser hat mit einem von McLeods Leuten noch ein Hühnchen zu rupfen, weil dieser gemeinsam mit drei anderen Mississippis väterlichen Freund erschossen hat. Nachdem Mississippi ihn in einem fairen Kampf per Messerwurf tötet, hilft Cole ihm in der folgenden Auseinandersetzung und freundet sich mit ihm an. Thornton erfährt von McLeod, dass dieser inzwischen von Jason für den Kampf gegen die McDonalds engagiert wurde. Der Zeitpunkt sei günstig, da von Sheriff Harrah derzeit keine Gefahr ausginge, weil dieser durch Liebeskummer zu einem hemmungslosen Säufer geworden sei. Thornton eilt sofort nach El Dorado, um vor McLeod dazusein und um seinen Freund beizustehen, begleitet von Mississippi. Da dieser nicht schießen kann, besorgt Cole ihm eine abgesägte Schrotflinte mit einem enormen Streufaktor.

In El Dorado angekommen finden sie einen total betrunkenen und heruntergekommen Sheriff Harrah vor. Nach einem speziellen Rezept mixt Mississippi einen fürchterlichen Trank, mit denen es ihnen tatsächlich gelingt, Harrah auszunüchtern. Zu diesem Trio gesellt sich noch der alte, aber kampferprobte Hilfssheriff Bull sowie die Hotelchefin Maudie, die schon lange heimlich in Cole verliebt ist, sich dies aber nicht anmerken lässt, da sie ihn niemals zum Bleiben bewegen konnte. Inzwischen ist auch McLeod mit seiner Bande in El Dorado eingetroffen, und es kommt zum befürchteten Kampf zwischen den Rivalen, bei dem Harrah zu alter Form zurückfindet. Schließlich wird McLeod beim erwarteten Kräftemessen mit Thornton erschossen, ebenso wie vorher Jason.

Am Ende gehen die beiden alten Haudegen Thornton und Harrah am Stock, jedoch hat das Gute gesiegt; sogar Mississippi entschließt sich – nicht zuletzt wegen Joey – in der Gegend zu bleiben.


    * John Wayne: Cole Thornton
    * Robert Mitchum: Sheriff J. P. Harrah
    * James Caan: Alan Bourdillion Traherne, gen. Mississippi
    * Edward Asner: Bart Jason
    * Charlene Holt: Maudie
    * Paul Fix: Dr. Miller
    * Michele Carey: Joey MacDonald
    * Arthur Hunnicutt: Bull Harris
    * Christopher George: Nelse McLeod
    * R. G. Armstrong: Kevin MacDonald

Hintergründe

Hawks, der Rio Bravo ebenfalls drehte und sich hier für einen ganz bestimmten Handlungsstrang festlegte, jedoch einen anderen ebenfalls zur Auswahl hatte, verwirklichte eben diesen in El Dorado. Während zum Beispiel in Rio Bravo der junge Mann ein ausgezeichneter Schütze war, ist der junge Mann (James Caan) hier das Gegenteil davon. Wie auch in Rio Lobo, dem dritten von Hawks zum Thema Männerfreundschaft inszenierten Western, kommt auch in El Dorado der Alkohol nicht zu kurz. Jedoch wird das Thema auf sehr witzige, eben typische Westernmanier behandelt.

El Dorado beginnt wie eine Tragödie; dann jedoch, wenn sich die Geschichte auf die Beziehungen zwischen den beiden alten Haudegen (Wayne, Mitchum) konzentriert, wird es amüsant. Und am Schluss werden alle Ehrenregeln des Westens in den Straßenstaub von El Dorado gekehrt: Thornton erledigt unfein den Oberbanditen, der dem Gegner sterbend und fassungslos vorwirft, er habe ihm ja gar keine Chance gegeben. Darauf sagte Thornton: „Du bist zu gut, als dass man dir eine Chance geben könnte!“

Das Am-Stock-Gehen der Hauptfiguren brachte eine lustige Szene in den Film. Mitchum wechselte nämlich ständig die Seite, auf der er seine Krücke benutzte, sodass er oft in unmittelbaren Anschlußszenen auf verschiedenen Seiten humpelte. Wayne hatte als jugendlicher Footballspieler nebenbei für den Stummfilm gearbeitet, und zwar hatte er dort die Aufgabe, bei Anschlußszenen darüber zu wachen, dass es keine sachlichen oder logischen Brüche gab. Deshalb fiel ihm Mitchums Verhalten besonders auf, und er machte einmal während des Drehens in seiner Rolle eine Bemerkung darüber zu Mitchum, der schlagfertig antwortete. Dem Regisseur gefiel das so gut, dass er die Szene im Film ließ.

Der gleichnamige Song El Dorado, der anfangs zu hören ist, wurde von George Alexander gesungen und avancierte zum Klassiker.


Kritiken

    * "Howard Hawks entwirft das Idealbild einer kleinen verschworenen Gemeinschaft, die eine schwierige Aufgabe mit heiterer Gelassenheit erledigt – wobei die mythische Aura der stark gealterten Helden augenzwinkernd korrigiert wird." – Lexikon des internationalen Films

    * "Kraftvoll inszenierter Edel-Western von Meisterregisseur Howard Hawks, der hier gekonnt seinen Klassiker "Rio Bravo" variiert: "Bei den Dreharbeiten zu 'Rio Bravo' kamen wir an einen Punkt, wo wir die Wahl hatten, die Geschichte in die eine oder andere Richtung zu entwickeln. ... wir sagten, 'diese Idee ist so gut, die können wir ein andermal gebrauchen'". So entstand "El Dorado". Trotz der seltsamen Synchronisation (Wayne hat die Stimme von Mitchum und umgekehrt) ein absolutes Western-Highlight!" – Prisma Online

    * "In seiner klassischen Mischung aus Action, Psychologie und Komik variiert der Film auf witzige Weise das Grundmuster eines anderen berühmten Hawks-Western, „Rio Bravo“, den Kritiker zu den zehn besten Filmen der Welt zählen. Brillant Robert Mitchum als abgewrackter Sheriff." (Wertung: 3½ Sterne = außergewöhnlich) – Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz in Lexikon „Filme im Fernsehen“ (Erweiterte Neuausgabe). Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 190-191

    * Phil Hardy bezeichnet El Dorado als „trostlosen Film“. Während in Rio Bravo die moralische Überlegenheit der Protagonisten sich auch in einer körperlichen widerspiegle, seien sich hier die von Wayne und Mitchum dargestellten alternden Revolverhelden „ihren nachlassenden Fähigkeiten nur allzu bewusst“.

    * Joe Hembus stellt fest, „der Humor und die Brutalität“ seien „von finsterer Entschlossenheit“. Die Tragik der Helden sei, „dass sie zu klapprig geworden sind.“

Literatur

    * Joe Hembus, Western-Lexikon, Heyne,München 1976 (Heyne-Buch; 7048) - ISBN 3-453-00767-0
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 09:05:13 von Spenser » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 26. Februar 2007, 20:29:44 »

Mit Sicherheit einer der bekanntesten Wayne-Filme und dies zu recht. Wayne und Mitchum geben sich einen echten Schlagabtausch was Mnnlichkeit, Macho-Tendenzen und markante Sprche angeht - ein Film, den ich micr immer wieder sehr gerne anschaue [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
serpico
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 311




« Antworten #2 am: 09. März 2007, 23:23:40 »

Einer meiner Lieblingswestern mit John Wayne. Ich schaue ihn mir immer wieder gerne an....
Gespeichert

Mein Forum, schaut mal rein....www.depechemodefanforum.de
Viele Gre von Serpico
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 10. März 2007, 19:07:00 »

"Das ist meine Krcke"

Ich liebe diesen Running-Gag zwischen Wayne und Mitchum [1]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Guerrero
Master of Desaster
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563




« Antworten #4 am: 25. März 2011, 08:23:14 »

"Das ist meine Krücke"

Ich liebe diesen Running-Gag zwischen Wayne und Mitchum [1]

Ja, die Szene ist klasse Grinsen

Der Film ist einfach nur super.
Gespeichert

Hallo, Dude!
Goliath
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 855




« Antworten #5 am: 25. März 2011, 15:40:45 »

Ein absoluter Klassiker. Habe ich mir kürzlich in einer guten Qualität nochmals gekauft.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 25. März 2011, 20:32:02 »

Ein absoluter Klassiker. Habe ich mir kürzlich in einer guten Qualität nochmals gekauft.

Auf BluRay?

El Dorado ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Wayne - einfach klasse Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS