Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 12:16:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Randolph Scott  (Gelesen 4911 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 03. Dezember 2008, 09:18:14 »

Randolph Scott (* 23. Januar 1898 im Orange County, Virginia;  2. Mrz 1987 in Beverly Hills, Kalifornien; eigentlich George Randolph Scott) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Seine eindrucksvolle Karriere erstreckte sich von den Anfngen des Tonfilms Ende der 1920er Jahre bis in die frhen 1960er. Den Hhepunkt seiner Popularitt erreichte er whrend der 1940er und 1950er Jahre unter anderem mit Filmen wie Rebecca of Sunnybrook Farm (1938) und Unternehmen Donnerschlag (1943). Seine bekanntesten Rollen bernahm Scott aber in zahlreichen Western, so beispielsweise Goldschmuggel nach Virginia (1940), Um Kopf und Kragen (1957) und Sacramento (1962).

Scott, der 1,93 m gro war, hielt stets das Image des Saubermanns aufrecht. In der Klatschpresse gab es immer wieder mal Gerchte, er stnde in einer homophilen Beziehung zu seinem Schauspieler-Kollegen Cary Grant. Dies lag allein an dem Umstand, dass die beiden rund zehn Jahre lang ein gemeinsames Haus bewohnten. Begrndet wurde diese frhe Wohngemeinschaft mit der ausgeprgten Sparsamkeit beider, welche zu dieser Zeit aber bereits groe Stars und damit Groverdiener waren. Dieses Zusammen-Wohnen endete um 1942, als Cary Grant die Woolworth-Erbin Barbara Hutton, damals die reichste Frau der Welt, heiratete.

Randolph Scott selbst wurde auch ein vermgender Mann, da er seine Filmhonorare clever investierte und eine eigene Produktionsfirma grndete. Er soll auch erfolgreich an der Brse spekuliert haben und galt zum Zeitpunkt seines konsequenten Rckzugs aus der ffentlichkeit als reichster Hollywood-Schauspieler.

Scotts herausragende Stellung als Western-Darsteller wurde von Mel Brooks 1974 in seinem Film Der wilde Wilde Westen einer Persiflage unterzogen - was jedoch seine auerordentliche Bedeutung fr das Genre des idealistisch-heroisch angelegten amerikanischen Western umso mehr unterstreicht.

Randolph Scott starb im Alter von 89 Jahren in Beverly Hills und liegt auf dem Elmwood Cemetery in Charlotte (North Carolina) begraben.


Filme  
1928 Sharp Shooters
1929 The Virginian (Der Mann aus Virginia)
1929 The Far Call
1929 The Black Watch
1930 Dynamite
1931 Women Men Marry
1932 Hot Saturday
1932 Island of Lost Souls
1932 A Successful Calamity
1932 Sky Bride
1932 Heritage of the Desert
1932 Wild Horse Mesa
1933 Broken Dreams
1933 To the Last Man
1933 Hello, Everybody!
1933 The Thundering Herd
1933 Murders in the Zoo
1933 Cocktail Hour
1933 Man of the Forest
1933 Supernatural
1933 Sunset Pass
1933 Buffalo Stampede
1934 Wagon Wheels
1934 The Last Round-Up
1935 Home on the Range
1935 Village Tale
1935 The Fighting Westerner
1935 So Red the Rose
1935 She (SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt)
1935 Roberta
1936 And Sudden Death
1936 Follow the Fleet (Marine gegen Liebeskummer)
1936 The Last of the Mohicans (Der Letzte der Mohikaner)
1936 Go West, Young Man (Auf in den Westen)
1937 High, Wide and Handsome
1938 Rebecca of Sunnybrook Farm (Shirley Temple)
1938 The Road to Reno
1938 The Texans
1939 Jesse James (Jesse James - Mann ohne Gesetz)
1939 Susannah of the Mounties (Frulein Winnetou)
1939 Coast Guard
1939 Frontier Marshal
1939 20,000 Men a Year
1940 My Favourite Wife (Meine Lieblingsfrau)
1940 Virginia City (Goldschmuggel nach Virginia)
1940 When the Daltons Rode (Bande der Fnf)
1941 Western Union (berfall der Ogalalla)
1941 Paris Calling
1941 Belle Starr
1942 To the Shores of Tripoli
1942 Pittsburgh (Pittsburgh)
1942 The Spoilers (Die Freibeuterin)
1943 Bombardier (Ohne Rcksicht auf Verluste)
1943 Corvette K-225 (Korvette K 225)
1943 Gung Ho! (Unternehmen Donnerschlag)
1943 The Desperadoes (Desperados - Aufruhr der Gesetzlosen)
1944 China Sky (Am Himmel von China)
1944 Follow the Boys
1944 Belle of the Yukon
1945 Captain Kidd (Unter schwarzer Flagge)
1946 Abilene Town (Banditen ohne Maske)
1946 Badman's Territory (Land der Banditen)
1946 Home Sweet Homicide
1947 Christmas Eve
1947 Trail Street (Die Todesreiter von Kansas)
1947 Gunfighters (Rcher ohne Waffen)
1947 Albuquerque (Rcher der Todesschlucht)
1948 Return of the Bad Men (Der Schrecken von Texas)
1948 Coroner Creek (Abrechnung in Coroner Creek)
1949 Fighting Man of the Plains (Die Stadt der rauhen Mnner)
1949 Canadian Pacific (Canadian Pacific)
1949 The Walking Hills (Treibsand)
1949 The Doolins of Oklahoma (Banditen am Scheideweg)
1950 The Cariboo Trail (Die Todesschlucht von Arizona)
1950 The Nevadan (Der Nevada-Mann)
1950 Colt 45 (Das Geheimnis der schwarzen Bande)
1951 Santa Fe (Unsichtbare Gegner)
1951 Sugarfoot (Ein Fremder kam nach Arizona)
1951 Starlift
1951 Fort Worth (Das letzte Fort)
1951 Man in the Saddle (Mann im Sattel)
1952 Carson City (Sabotage)
1952 The Man Behind the Gun (Der Rebell von Kalifornien)
1952 Hangman's Knot (Goldraub in Texas)
1953 Thunder over the Plains (Donnernde Hufe)
1953 The Stranger Wore a Gun (Der schweigsame Fremde)
1954 Ten Wanted Men (Rcher in Schwarz)
1954 Riding Shotgun (Dieser Mann wei zuviel)
1954 The Bounty Hunter (Ritter der Prrie)
1955 Rage at Dawn (Die Stadt der toten Seelen)
1955 Tall Man Riding (Der Teufel im Sattel)
1955 A Lawless Street (Ein Mann wie der Teufel)
1956 Seven Men from Now (Der Siebente ist dran)
1956 Seventh Cavalry (Die siebte Kavallerie)
1957 Decision at Sundown (Fahrkarte ins Jenseits)
1957 Shoot-Out at Medicine Bend (Schubereit)
1957 The Tall T (Um Kopf und Kragen)
1958 Buchanan Rides Alone (Sein Colt war schneller)
1959 Ride Lonesome (Auf eigene Faust)
1959 Westbound (Messer an der Kehle)
1960 Comanche Station (Einer gibt nicht auf)
1962 Ride the High Country (Sacramento)


Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 03. Dezember 2008, 09:20:18 »

Ich wute garnicht, dass Scott ein so vermgender Mann war. Er schien ein sehr cleverer Geschftsmann gewesen zu sein. Auch wenn er in seinen Filmen meistens keinen so groen Wurf gelang, so ist Scott auch heute noch in aller Munde.

Ich mag viele seiner Filme recht gerne. Premiere als auch Tele 5 wiederholen in regelmigen Abstnden diverse Westernfilme...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« Antworten #2 am: 15. Juni 2013, 20:37:40 »

Mein Lieblings-Westerndarsteller, weit vor dem Duke. Ich liebe insbesondere seine "Eisenbahn-Western" wie z.b Canadian Pacific. Erst kürzlich habe ich wieder "Überfall der Ogalallah" gesehen, schon seit Kindertagen mein Lieblingswestern (damals aber wohl wegem dem Wort "Ogalallah" Grinsen" ). Er spielte ja oft den "Ingenieur", auch im wahren Leben erreichte er ein Ingenieurs-Diplom (auch deshalb ist er mein Favorit).

Ich besitze eine ganze Anzahl von Randolph Scott Filmen, aber leider nicht "Der letzte Mohikaner". Den suche ich schon lang. Ich habe viele unterschiedliche Verfilmungen von Coopers weltberühmten Roman u.a mit Lex Barker, Helmut Lange, Blacky Fuchsberger, Daniel Day Lewis, aber ausgerechnet der mit meinem Lieblings Westerndarsteller fehlt mir  Traurig

Es gibt übrigens auch einen Song über ihn : "Whatever happened to Randolph Scott".  Auch eine Ehre für einen Schauspieler
« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 20:39:44 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 15. Juni 2013, 20:47:32 »

Randolph Scott mag ich auch sehr gerne und habe auch viele Filme mit ihm. "Überfall der Ogalalla" ist auch bei mir einer meiner Lieblingsfilme mit ihm.

Randolph Scott und Cary Grant wohnten ja früher eine längere Zeit zusammen, weil beide zu geiszig waren, sich jeweils eine eigene Wohnung zu nehmen. Damals kam das Gerücht auf, dass beide ein Paar wären und eine homosexuelle Partnerschaft führten. Richtig bestätigt wurde dies nie und ehrlich gesagt ist es mir auch völliug schnurz. Jeder soll so leben, wie er am glückjlichsten ist. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass dieses damals zu deren Lebzeiten völlig anders war, damals hätte es wohl für beide das Karriere-Aus bedeutet.

"Der letzte Mohikaner" befindet sich in meiner DVD Sammlung in deutsch.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« Antworten #4 am: 16. Juni 2013, 18:07:49 »

"Der letzte Mohikaner" befindet sich in meiner DVD Sammlung in deutsch.

Glückspilz Grinsen

Aber Hauptsache ich habe die Version mit Daniel Day Lewis und Madeleine Stowe. Das ist für mich die ultimative Verfilmung dieses genialen Stoffs. In den letzten 20 Jahren habe ich keinen Film öfter gesehen. Da stimmt einfach alles. Tolle Schauspieler, geniale Filmmusik, die mir immer noch Schauer den Rücken runterjagd, beeindruckende Landschaftsaufnahmen und eine Schlußsequenz, die ich einfach nur bombastisch finde. Habe ich selten so intensiv bei einem "Western" gesehen. Brillianter Film. Aber ich schweife ab  Totlach
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 16. Juni 2013, 18:09:40 »

Ja, eigentlich sind alle Verfilmungen davon immer sehr gut, ebenso wie auch mit "Gummisocke" ....ähm "Lederstrumpf" Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« Antworten #6 am: 17. Juni 2013, 18:36:18 »

Ja, eigentlich sind alle Verfilmungen davon immer sehr gut, ebenso wie auch mit "Gummisocke" ....ähm "Lederstrumpf" Grinsen

Normalerweise ja. Aber bei dem Mohikaner Film mit Blacky Fuchsberger stört mich doch sehr, dass die Handlung einfach vom 18. in das 19.Jahrhundert gelegt wurde. Blacky als Captn Hayward in Nordstaatler Uniform, sorry, das geht überhaupt nicht.  Coopers Lederstrumpf Saga spielt nunmal zur Zeit der britisch-französischen Kolonialkriege und nicht in der Zeit um den amerikanischen Bürgerkrieg. Auch sonst sind da so einige "Schludrigkeiten" vorhanden. Man merkt ganz deutlich, dass der Film zur Zeit der Karl May Verfilmungen gedreht wurde. Von allen meinen "Mohikaner" Filmen ist das der schwächste, aber natürlich trotzdem in meiner Sammlung.

um mal wieder zum Thema Randolph Scott zu kommen: Lief denn sein "Der letzte Mohikaner" Film schon mal im Fernsehen? Dann muß ich den echt verpasst haben.  verdammt
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 17. Juni 2013, 20:51:16 »


um mal wieder zum Thema Randolph Scott zu kommen: Lief denn sein "Der letzte Mohikaner" Film schon mal im Fernsehen? Dann muß ich den echt verpasst haben.  verdammt

Ja, lief er - früher mal, da hatte ich ihn mir auf VHS aufgenommen und den eben halt auf DVD gebrannt. Habe ich bei vielen alten Filmen so gemacht, die seit Urzeiten nicht mehr wiederholt wurden. Sollte einer von den Filmen denn doch tatasächlich mal wiederholt werden oder gar zum Kaufen rauskommen, kommt dann jeweils immer ein "Upgrade" Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS