Das Film und Serien Forum
19. März 2024, 08:39:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Tote schlafen fest (The big sleep, 1946)  (Gelesen 7135 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Doris Day
Priv. First Class

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71




« am: 21. April 2009, 11:09:46 »





Quelle: wikipedia.org
Tote schlafen fest ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm des Regisseurs Howard Hawks nach Raymond Chandlers Roman The Big Sleep (deutscher Titel: Der große Schlaf oder auch Der tiefe Schlaf). Er kam am 23. August 1946 in die US-Kinos und gilt als Vertreter des Film noir.

    * Humphrey Bogart: Philip Marlowe
    * Lauren Bacall: Vivian Sternwood Rutledge
    * John Ridgely: Eddie Mars
    * Martha Vickers: Carmen Sternwood
    * Dorothy Malone: Buchhändlerin
    * Peggy Knudsen: Mona Mars
    * Regis Toomey: Chief Inspector Bernie Ohls
    * Charles Waldron: General Sternwood
    * Elisha Cook Jr.: Harry Jones

Inhalt:

Privatdetektiv Philip Marlowe wird von dem reichen General Sternwood engagiert, weil dieser wegen Spielschulden seiner jüngeren Tochter Carmen erpresst wird. Zur Sprache kommt dabei auch, dass ein früherer Angestellter Sternwoods namens Sean Regan, mit dem Marlowe befreundet war, spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit und entdeckt, dass Vivian, die intelligente ältere Tochter Sternwoods, mehr weiß, als sie zugibt. Ihre Schwester Carmen ist in kriminelle Machenschaften verwickelt, aber unzurechnungsfähig, da sie, wie sich bald herausstellt, drogensüchtig ist.

Seine Nachforschungen führen Marlowe in einen Dschungel kleiner und großer Verbrechen. Da er dabei auch die Auseinandersetzung mit dem mächtigen Gangsterboss Eddie Mars nicht scheut, schickt dieser ihm zwei Schläger auf den Hals. Ein klein gewachsener Mann, der die Sache beobachtet, hilft Marlowe erst, als die Schläger abgezogen sind. Es stellt sich heraus, dass er eine Bekannte hat, die etwas über den Verbleib von Sean Regan und von Eddie Mars' angeblich mit diesem durchgebrannter Frau weiß. Wenig später wird er von Eddie Mars' Killer Canino ermordet. Marlowe trifft sich daraufhin mit der Bekannten, die ihm tatsächlich Hinweise auf den Verbleib Regans und Eddie Mars' Frau gibt.

Marlowe fährt zu dem Haus, in dem Sean Regan verschwunden sein soll. Dort wird er niedergeschlagen und gefesselt. Als er erwacht, erblickt er zusammen mit Eddie Mars' Frau auch Vivian, die Tochter des Mannes, der ihn ursprünglich engagiert hat. Sie befreit ihn und hilft ihm, zu fliehen; bei dieser Flucht tötet Marlowe auch Mars' rechte Hand Canino. Marlowe findet heraus, dass Carmen Regan aus Eifersucht umgebracht hat und Vivian damit von Eddie Mars erpresst wird. Am Ende des Films stellt Marlowe dem Gangsterboss mit Hilfe von Vivian eine Falle. Dabei erschießen die Gangster irrtümlich ihren Boss.

Kritiken

    „Humphrey Bogart zeigt in der Rolle des illusionslosen, aber einem persönlichen Moralkodex verpflichteten Großstadtdetektivs eine der besten Leistungen seiner Karriere.“

    – Lexikon des internationalen Films

    „Nach dem Roman ‚The Big Sleep‘ von Raymond Chandler inszenierte Howard Hawks einen Klassiker des film noir, der eine hoffnungslose Gesellschaft in einem düsteren Großstadtdschungel abbildet. Dabei achtete Hawks allerdings mehr auf die Wirkung der Bilder als auf die Logik der Handlung. Hawks gab sogar zu, dass auch er die Geschichte nicht ganz verstehe. Wem am Ende nicht klar ist, wer nun eigentlich Chauffeur Owen Taylor ermordete, der kann sich mit Marlowes Spruch trösten: ‚In dieser Stadt gibt es zu viel Waffen und zu wenig Hirn.“

    – Prisma Online

    „The Big Sleep ist sicher nicht der beste Film aus Hollywoods Schwarzer Serie: Die Atmosphäre und Ästhetik des Film noir werden ausgebeutet für eine Kommerzproduktion, die den Pessimismus und die zynische Weltsicht eher zitiert als sich zu eigen macht. Hawks ist ein Routinier, er bedient schematisch die Spannungsdramaturgie, tut dies jedoch so geschickt und unauffällig, daß der Zuschauer die Mängel des Drehbuchs vergißt.“

    – Metzler Film Lexikon

Auszeichnungen

    * 1997: Aufnahme in das National Film Registry

Neuverfilmung

Im Jahr 1978 ist Chandlers Roman mit Robert Mitchum in der Hauptrolle (deutscher Verleihtitel: Tote schlafen besser) ein weiteres Mal verfilmt worden. James Stewart spielte zudem eine Nebenrolle.

Literatur

    * Raymond Chandler: Der große Schlaf. Roman (Originaltitel: The Big Sleep). Sämtliche Werke, Band 1. Deutsch von Gunar Ortlepp. Diogenes, Zürich 1980, ISBN 3-257-20132-X


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das es von diesem Kultfilm noch keinen Thread gibt, wundert mich doch sehr!

Der Film beruht auf den wohl besten Roman von Raymond Chandler und dies ist auch die beste Verfilmung des Stoffes. Kein anderer als Humphrey Bogart htte in der Zeit die Rolle so erfllend darstellen knnen wie Bogart.
« Letzte Änderung: 04. April 2011, 17:52:15 von Spenser » Gespeichert

Frher war alles besser! Happy
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 21. April 2009, 23:22:21 »

Der alte Thread ist wohl auch leider futsch....

Ja, der Film ist absolut sehenswert, einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Bogart [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #2 am: 21. April 2009, 23:39:39 »

man wei gar nicht, was man dazu sagen soll. ein groartiger film. unbestritten.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 21. April 2009, 23:41:44 »

Ich werde nachher oder moirgen noch einige Facts zu dem Film posten, dann ist fr mehr Gesprchsstoff gesorgt [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #4 am: 21. April 2009, 23:44:56 »

oh ja, danke!
Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #5 am: 22. April 2009, 00:20:36 »

Zu meiner Schande mu ich gestehen, da ich den Film bisher noch nicht gesehen habe. [2]  Er liegt hier bei mir zwar schon seit langem rum, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen in mir anzuschauen.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 22. April 2009, 03:01:42 »

Zitat
Quark schrieb am 22.04.2009 00:20 Uhr:
Zu meiner Schande mu ich gestehen, da ich den Film bisher noch nicht gesehen habe. [2]  Er liegt hier bei mir zwar schon seit langem rum, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen in mir anzuschauen.


Du schaffst es doch immer wieder, mich zu erstaunen...als Klassiker Fan kennst du den Film nicht? Na, das hol aber schnell nach. Bei meinem Besuch bei Dir werde ich dich grndlich abfragen [1] [1]

So, nun ein paar Facts zum Film:

Tote schlafen fest ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm des Regisseurs Howard Hawks nach Raymond Chandlers Roman The Big Sleep (deutscher Titel: Der groe Schlaf oder auch Der tiefe Schlaf). Er kam am 23. August 1946 in die US-Kinos und gilt als Vertreter des Film noir. Im Jahr 1978 ist dieser Roman mit Robert Mitchum in der Hauptrolle (deutscher Verleihtitel: Tote schlafen besser) ein weiteres Mal verfilmt worden.

Handlung  
Privatdetektiv Philip Marlowe wird von General Sternwood engagiert, um zum einen Nachforschungen ber einen verschwundenen Mann namens Sean Regan anzustellen, der frher hufig Gast des Hauses gewesen ist; auerdem soll Marlowe recherchieren, wer Sternwood mit den Spielschulden seiner Tochter Carmen erpressen will. Marlowe macht sich an die Arbeit und entdeckt, dass die intelligente Tochter Vivian mehr wei, als sie zugibt. Ihre Schwester ist in kriminelle Machenschaften verwickelt, ist aber, wie sich spter herausstellt, nicht verantwortlich zu machen, da sie drogenschtig ist.

Marlowe vertieft sich immer mehr in seine Nachforschungen. Da er dabei immer intensiver nach den Ursachen und Vorgngen forscht, werden die Gangster auf ihn aufmerksam und schicken ihm zwei Schlger auf den Hals. Ein kleiner Mann, der die Sache beobachtet, hilft Marlowe erst, als die Schlger abgezogen sind. Es stellt sich heraus, dass er eine Bekannte hat, die etwas ber den Verbleib von Sean Regan wei. Bevor er Marlowe etwas darber sagen kann, wird er ermordet. Marlowe trifft sich daraufhin mit der Bekannten, die ihm tatschlich Hinweise auf den Verbleib Regans gibt.

Marlowe fhrt zu einem Haus, in dem Sean Regan verschwunden sein soll. Dort wird er niedergeschlagen und gefesselt. Als er erwacht, erblickt er pltzlich Vivian, die Tochter des Mannes, der ihn ursprnglich engagiert hat. Sie befreit ihn und hilft ihm, zu entfliehen. In einem Haus, das einem Gangster namens Eddie Mars gehrt, wird ein Mann ermordet. Marlowe entdeckt dort auch Vivians Schwester Carmen. Es stellt sich heraus, dass sie Regan aus Eifersucht umgebracht hat. Am Ende des Films stellt Marlowe dem Gangsterboss mithilfe von Vivian eine Falle. Schlielich erschieen die Gangster irrtmlich ihren Boss.

Kritiken
Lexikon des internationalen Films: Humphrey Bogart zeigt in der Rolle des illusionslosen, aber einem persnlichen Moralkodex verpflichteten Grostadtdetektivs eine der besten Leistungen seiner Karriere.
Prisma Online: Nach dem Roman The Big Sleep von Raymond Chandler inszenierte Howard Hawks einen Klassiker des film noir, der eine hoffnungslose Gesellschaft in einem dsteren Grostadtdschungel abbildet. Dabei achtete Hawks allerdings mehr auf die Wirkung der Bilder als auf die Logik der Handlung. Hawks gab sogar zu, dass auch er die Geschichte nicht ganz verstehe. Wem am Ende nicht klar ist, wer nun eigentlich Chauffeur Owen Taylor ermordete, der kann sich mit Marlowes Spruch trsten: In dieser Stadt gibt es zu viel Waffen und zu wenig Hirn.
Metzler Film Lexikon: The Big Sleep ist sicher nicht der beste Film aus Hollywoods Schwarzer Serie: Die Atmosphre und sthetik des Film noir werden ausgebeutet fr eine Kommerzproduktion, die den Pessimismus und die zynische Weltsicht eher zitiert als sich zu eigen macht. Hawks ist ein Routinier, er bedient schematisch die Spannungsdramaturgie, tut dies jedoch so geschickt und unauffllig, da der Zuschauer die Mngel des Drehbuchs vergit.

 Auszeichnungen  
1997: Aufnahme in das National Film Registry

Literatur  
Raymond Chandler: Der groe Schlaf. Roman (Originaltitel: The Big Sleep). Smtliche Werke, Band 1. Deutsch von Gunar Ortlepp. Diogenes, Zrich 1980, ISBN 3-257-20132-X

Hintergrnde:
Hawks gesteht nach der Urauffhrung, dass er die komplizierte Geschichte der Ermittlungen nicht verstanden hat. Die Handlung des Films ist fr ihn zweitrangig - er interessiert sich nur fr die Personen. Sein Film ist ein wichtiges Werk der Schwarzen Serie. Jede Szene steht fr sich und erlaubt Bogart und Bacall die volle Entfaltung ihrer Darstellungskunst.

 Am 23. August 1946 startete Howard Hawks' "Tote schlafen fest" in den amerikanischen Kinos. Der Mystery-Thriller, der nach einer Romanvorlage von Raymond Chandler entstanden ist, gilt noch heute als einer der groen Vorreiter des Film Noir und vereinigte Humphrey Bogart und Lauren Bacall zum zweiten mal nach "Haben und Nichthaben" vor der Kamera.

Nach Ende der Dreharbeiten wurde der Film erst einmal auf Eis gelegt, da Warner Bros. kriegsbezogene Filme vorziehen musste. Dass das Traumpaar Bogart/Bacall schon sehr bald Publikumsliebling Nummer eins werden sollte, war damals noch nicht vorhersehbar. Also wurden einige Szenen im Nachhinein gedreht, um die beiden noch mehr in der Vordergrund zu rcken.

Allgemeine Verwirrung
Die Handlung und Zusammenhnge des Thrillers sind nicht ganz unkompliziert und so kam es, dass man selbst am Set ein wenig den berblick verlor. Ein Anruf bei Raymond Chandler sollte dem Abhilfe schaffen, doch der wusste angeblich ebenfalls nicht mehr so genau, was er da 1939 in seinem Roman "The Big Sleep" so alles geschrieben hatte.

Weitere Infos zum Thema Philip Marlowe erhaltet ihr auch in meinem sep. Forum [11]
http://10322.goodboard.de/index.php








Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 22. April 2009, 03:04:50 »

Hier knnt ihr euch den ganzen Film online anschauen (englisch)
Hier der Link zu Part 1 (von 11 Parts) rechts am Rande knnt ihr euch zu den anderen Parts durchklicken) [13]

http://www.youtube.com/watch?v=Tkmv1C9YBtc


Hier noch 2 tolle Kinotrailer zum Film:
http://www.youtube.com/watch?v=VjJlBnfyiI4
und

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #8 am: 22. April 2009, 08:30:19 »

Zitat
Spenser schrieb am 22.04.2009 03:04 Uhr:
Hier knnt ihr euch den ganzen Film online anschauen (englisch)
Hier der Link zu Part 1 (von 11 Parts) rechts am Rande knnt ihr euch zu den anderen Parts durchklicken) [13]

http://www.youtube.com/watch?v=Tkmv1C9YBtc



Genau, was gibt es besseres, als sich so einen Film ber YouTube zu streamen?   [14]
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #9 am: 22. April 2009, 09:07:42 »

Zitat
Dabney schrieb am 22.04.2009 08:30 Uhr:
Zitat
Spenser schrieb am 22.04.2009 03:04 Uhr:
Hier knnt ihr euch den ganzen Film online anschauen (englisch)
Hier der Link zu Part 1 (von 11 Parts) rechts am Rande knnt ihr euch zu den anderen Parts durchklicken) [13]

http://www.youtube.com/watch?v=Tkmv1C9YBtc



Genau, was gibt es besseres, als sich so einen Film ber YouTube zu streamen?   [14]


Naja, fr Leute, die ihn nicht zuhause haben oder kennen ist zum reinschauen nicht bel.... [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #10 am: 22. April 2009, 20:40:13 »

@Quark: pfui [1]  das mausst du nachholen. es lohnt sich.

danke Spenser. die letzte info hatte ich auch irgendwo mal gehrt/gelesen, nmlich, dass auch u.a. Bogie bei einigen szenen nachfragen musste.
sehr interessant, dass es Chandler nicht mehr genauso wusste und irgendwie witzig. hm...ob er auf irgendeinen trip war, als er es geschrieben hat?  [9]

die version mit Mitchum hab ich mir vor paar jahren per zufall gekauft, ich glaub die dvd hat net mehr als 5 euro gekostet. James Stewart spielt mit und ist dort recht alt. das buch hab ich auch, knnte ich auch wieder mal lesen. vor jahren entdeckte ich beim vorbeigehen an einem buchladen, eine kiste, wo sie u.a. romane von Chandler und Hammet zum spottpreis angeboten haben. da hab ich das gekauft, was sie da hatten. happy ich, aber irgendwie auch traurig solche schtze in einer kiste zu schmeien als wre es billiger schund.

ach, das mit youtube finde ich ganz okay, vor allem, wenn man es noch nicht kennt und einen eindruck gewinnen mchte oder eine bestimmte stelle im film sucht. auf die dauer ganze filme dort zu schauen wre aber dann anstrengend.












Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #11 am: 04. April 2011, 17:51:55 »

Ei9n weiterer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Bogey - ein Meilenstein der Filgeschichte und des Detektivgenres. Sehr empfehlenswert auch hier der Roman von Raymond Chandler (wie eigentlich alle Chandler-Romane um Marlowe) Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #12 am: 22. August 2011, 15:25:40 »

Hab mir meinen Lieblings-Bogey-Film (und einen meiner Lieblingsfilme überhaupt) gestern mal wieder angesehen. Und es war wieder schön. Es gibt ja Filme, die man sich immer wieder ansehen kann, und "Tote schlafen fest" ist definitiv einer davon. Ein perfekter Film. Handlung, Atmosphäre, Charaktere - alles fehlerlos. Bogey&Bacall. Bogey als Buchliebhaber Totlach . Bogey und Buchladenangstellte. Bogey und die Taxifahrerin ...
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #13 am: 22. August 2011, 18:28:42 »

Hab mir meinen Lieblings-Bogey-Film (und einen meiner Lieblingsfilme überhaupt) gestern mal wieder angesehen. Und es war wieder schön. Es gibt ja Filme, die man sich immer wieder ansehen kann, und "Tote schlafen fest" ist definitiv einer davon. Ein perfekter Film. Handlung, Atmosphäre, Charaktere - alles fehlerlos. Bogey&Bacall. Bogey als Buchliebhaber Totlach . Bogey und Buchladenangstellte. Bogey und die Taxifahrerin ...

Dem kann ich einfach nur zustimmen Happy Ein genialer Film und zusammen mit "Die Spur des Falken" DER Detektivfilm überhaupt, wo dann später vieles von abgeleitet wurde. Und Bogey spielte in beiden Filmen die Hauptrolle! Freuen

Sehr empfehlen kann ich dir hierbei auch den Roman ("Der große Schlaf") von Raymond Chandler, der genauso genial ist (wie eigentlich alles von Chandler!) Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #14 am: 23. August 2011, 15:40:30 »

Ich werde den Roman mal auf meine Geburtstags-/ Weihnachtwunschliste setzen.

Ich habe eine Reihe von Bücher, die verfilmt wurde und Büchern zum Film. Manchmal mag ich das Buch lieber, manchemal den Film. Mal sehen, wie es hier wird (ich vermute, ich werde den Film lieber mögen, weil ... Bogey)
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS