Das Film und Serien Forum
27. April 2024, 13:48:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Slings & Arrows (CA, 2003-2006)  (Gelesen 2113 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« am: 02. Oktober 2008, 18:27:55 »

Slings & Arrows (CA, 2003-2006)



Story: Es ist gar nicht so einfach, dass New Burbage Festival erfolgreich zu fhren, wo doch nur Shakespeare auf dem Spielplan steht und Vergangenes einfach nicht ruhen will. Da wird schon mal zu ungewhnlichen Manahmen gegriffen, ein Hollywoodstar engagiert zum Beispiel. Und wie Leichenbestatter und Hamlet zusammenpassen, zeigt sich auch schneller als erwartet ...

Darsteller: Martha Burns (Ellen Fanshaw), Paul Gross (Geoffrey Tennant), Mark McKinney (Richard Smith-Jones), Oliver Dennis (Jerry), Susan Coyne (Anna Conroy), Graham Harley (Cyril), Catherine Fitch (Maria), Stephen Ouimette (Oliver Welles), Michael Polley (Frank), Sean Cullen (Basil), Leon Pownall (Brian), Luke Kirby (Jack Crew ), Jennifer Irwin (Holly Day ), Rachel McAdams (Kate McNab), Matt Fitzgerald (Sloan ), u.a.

Links / Infos:

IMDB.com
Wunschliste.de
EPguides.com



Slings & Arrows ist eine kanadische Dramedy rund um die Rnkespiele und Eitelkeiten hinter den Kulissen eines notorisch finanzschwachen Theaterfestivals. In Kanada lief die preisgekrnte Serie zwischen 2003 und 2006. Ab morgen (21.15 Uhr) zeigt der ZDFtheaterkanal alle 18 Folgen in deutscher Erstausstrahlung.

Inhalt

Sein oder Nichtsein? Das ist hier die Frage. Obs edler im Gemt die Pfeil und Schleudern des wtenden Geschicks zu ertragen oder sich waffnend gegen eine See von Plagen, durch Widerstand sie enden... Die Pfeile und Schleudern (Slings & Arrows) des wtenden Geschicks treiben jedoch nicht nur Hamlet um, sondern auch diejenigen, die ihn eigentlich auf die Bhne bringen sollen.

Vor sieben Jahren hat Geoffrey Tennant (Paul Gross) als Schauspieler den ultimativen Hamlet gegeben, eine allseits gefeierte Jahrhundert-Darbietung. Doch nach nur drei Auffhrungen ist Tennant wahnsinnig geworden, was seiner Bhnenkarriere ein ziemlich abruptes Ende setzte. Immer noch nicht geistig ganz stabil inszeniert er heute mit einer kleinen Truppe ambitionierte Stcke in einem vllig verfallenen, eigentlich abbruchreifen Lagerhaus, fr das er die Miete nicht bezahlen kann.

Seine Kollegen von einst arbeiten derweil am renommierten New Burbage Festival, wo ein ums andere Jahr nichts als Shakespeare, Shakespeare und noch mal Shakespeare gespielt wird. Aus Ellen Fanshaw (Martha Burns), Tennants Geliebter von frher, ist eine bittere, prtentise Diva geworden, die fortwhrend hinter jungen, mnnlichen Betthschen her ist. Oliver Welles (Stephen Ouimette) ist ein alternder, schwuler Regisseur, der sich vor der Mittelmigkeit und Anspruchslosigkeit seiner eigenen Inszenierungen nur noch in den Alkohol zu retten wei.

Nach der lauwarmen Premiere einer besonders uninspirierten Darbietung von Shakespeares Sommernachtstraum entdeckt Welles in den TV-Nachrichten einen Bericht ber seinen alten Weggefhrten Geoffrey Tennnat, der sich aus Protest gegen die Zwangsrumung seines Theaters an das Gebude gekettet hat  und eine flammende Rede auf die Bhnenkunst hlt. Welles versucht Tennant anzurufen, stsst bei seinem frheren Freund jedoch auf taube Ohren. Vom Alkohol bermannt strzt Oliver auf die Strae, whrend sich ein Lastwagen nhert.

Einen tdlichen Autounfall spter wird Geoffrey Olivers Nachfolger als Leiter des New Burbage Festivals  und hat fortan nicht nur mit einem sich an Shakespeare abmhenden Hollywood-Star (Luke Kirby), einem ganz und gar auf Profitmaximierung bedachten Finanzchef (Mark McKinney, Studio 60 on the Sunset Strip), sondern auch mit Oliver selbst zu tun, der ihm  ganz im Stile von Hamlets Vater  als Geist erscheint...

(c) ZDF/Ben Mark Holzberg

Kritik

Zugegeben: Der ZDFtheaterkanal ist bisher weniger durch sein vorzgliches Serienangebot aufgefallen. Um es mal ganz vorsichtig auszudrcken. Die meisten von uns drften, wenn sie bislang berhaupt von diesem digitalen Spartensender gehrt haben, darin nur einen weiteren Beweis fr die elitr-intellektuelle Masturbation ffentlich-rechtlicher Programmverantwortlicher gesehen haben.

Mit Slings & Arrows dringt der ZDFtheaterkanal jedoch in eine vllig neue Dimension vor: Sicher  ein bichen elitr und ein bichen intellektuell ist die Serie auch. So hilft es fr das Verstndnis und den Genu ungemein weiter, wenn man schon mal von Shakespeare gehrt und vielleicht sogar das ein oder andere Stck von ihm gesehen oder gelesen hat. Doch vor allem aber ist Slings & Arrows geradezu unverschmt unterhaltsam. Selten war ich so schnell von einer neuen Serie berzeugt.

Auf wunderbar leichtfige und doch eindringliche Art und Weise erzhlt Slings & Arrows von dem groen Gegensatz der heutigen Kultur  zwischen knstlerischer Vision und kommerziellem Ausverkauf. Dabei gelingt der Serie das Kunststck diesen an und fr sich genommen sehr abgehobenen und abstrakten Konflikt auf eine menschlich greifbare und emotional erfahrbare Ebene zu heben: am Beispiel von Geoffrey und Oliver wird daraus eine Geschichte um Identitt und Aufrichtigkeit  auch und vor allem sich selbst gegenber.

Kombiniert mit der kstlichen Komik, die sowohl aus dem chaotischen Theateralltag als auch aus der Konfrontation des Regisseurs mit dem Geist seines einstigen Mentors resultiert, gelingt es Slings & Arrows geradezu vorzglich, die Handlung des zu inszenierenden Stcks (in der ersten Staffel: Hamlet) mit den Vorgngen hinter den Kulissen zu parallelisieren.

Sehr zu Gute kommt der Serie dabei, dass das dreikpfige Autorenteam selbst aus Schauspielern besteht, was mageblich zum Facettenreichtum und damit zur Glaubwrdigkeit der Serie beitrgt. Die darstellerischen Leistungen in der Serie selbst sind durchweg exzellent  und lassen einen auch ber kleinere Schwchen im Drehbuch (im Pilot z.B. ein etwas witzloser Nebenplot um den frheren Schauspiellehrer einer Darstellerin) hinwegsehen.

Alles in allem ist diese an klassischen Theateranspielungen reiche Serie ein Juwel der kanadischen Serienproduktion, welche eigentlich nur eine Frage offen lsst: Warum gibt es ausgerechnet in Deutschland, dem Land von Goethe, Schiller und Brecht, so eine Serie nicht?

Gespeichert


SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 02. Oktober 2008, 18:30:01 »

Hat noch einer hier die 1 und 2. Folge verpasst? Die Serie ist mir vllig entgangen, die htte echt mal besser Werbung machen knnen.

Muss mich jetzt erstmal bei Wunschliste durchkmpfen um zu verstehen wie das mit der Reihenfolge luft....[1]

NACHTRAG:
Anscheinend kann ich doch noch die erste Folge sehen die wiederholen offensichtlich viel.

Hier mal die Zeiten fr die erste Folge:
Samstag, 04.10.2008, 01:10 Uhr - 01:55 Uhr
Montag, 06.10.2008, 00:05 Uhr - 00:50 Uhr
Mittwoch, 08.10.2008, 21:15 Uhr - 22:00 Uhr
Samstag, 11.10.2008, 00:30 Uhr - 01:15 Uhr
Mittwoch, 15.10.2008, 21:15 Uhr - 22:00 Uhr
u.a.

Komisch das immer nur die erste Folge drin steht, heisst das es gibt eine Folge pro Monat, oder wie.

Die Serie hat 3 Staffeln zu je 6 Episoden. Knnte glatt eine Englische Seire dementsprechend sein. [1]





Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 02. Oktober 2008, 21:43:23 »

Danke fr den Tipp! Ich hoffe, es gibt keine berschneidung . Will ich alleine wegen Paul Gross gerne sehen [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #3 am: 04. Oktober 2008, 02:11:35 »

Habe mir jetzt mal die erste Folge angesehen, kam heute noch eine Wiederholung.

Die Serie ist ganz OK, aber es fehlt ein wenig der Biss in der Serie. Ich bin gespannt ob sich das in der 2. Folge ndern wird, da ja dann die Sache mit dem Geist losgehen soll.

Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 04. Oktober 2008, 05:29:34 »

Habs leider nicht sehen knnen, da es doch eine berschneidung gibt [8] Schade,aber nicht zu ndern!
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #5 am: 04. Oktober 2008, 14:12:32 »

Spenser, es sind noch mehr als 5 Termine offen fr die 1. Folge. Siehe oben in meinem Thread. Oder gibt es bei dir bei allen 5 und mehr Terminen  noch immer eine berschneidung?

Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 05. Oktober 2008, 05:08:00 »

Zitat
SilverLion schrieb am 04.10.2008 14:12 Uhr:
. Oder gibt es bei dir bei allen 5 und mehr Terminen  noch immer eine berschneidung?



Ich lese sie mir durch und ja - es gibt leider immer eine berschneidung [13] [8]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #7 am: 05. Oktober 2008, 05:17:29 »

Dann will ich nichts gesagt haben. Meine Gte das wre mir zu stressig, Schon allein der Stromverbrauch...

Wenn die Serie ab der 2. Folge nicht langsam etwas mehr Biss bekommt, werde ich auch nicht lnger zusehen. Bei Mo und Mi gibt es bei mir auch berschneidungen. Und an den anderen Tagen ist es verdammt spt ob ich darauf immer Lust habe, glaube ich nicht.

Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 05. Oktober 2008, 05:22:24 »

Die 0.00 Uhr Termine berschneiden sich bei mir immer mit "Ellen" bei Comedy Central...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #9 am: 05. Oktober 2008, 16:54:26 »

Dann nimmst du dir da die ganzen Einblendungen und Werbungen mit auf. tut mir leid fr dich. Ich wollte auch Ehe Ist bei Comedy Central aufnehmen, aber diese ganzen Einblendungen und Werbeutnerbrechungen gingen mir gewltig auf den Sa...K.
Gespeichert


Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #10 am: 05. Oktober 2008, 17:20:35 »

Eine Serie auf dem zdf Theaterkanal?! Und dann noch ne Dramedy? Und dann auf Biss in der Serie warten? Ist das nicht bisschen zu viel des Guten?

Paul Gross wird fr mich immer Der Mountie in Chicago bleiben.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #11 am: 05. Oktober 2008, 18:50:46 »

Zitat
SilverLion schrieb am 05.10.2008 16:54 Uhr:
Dann nimmst du dir da die ganzen Einblendungen und Werbungen mit auf. tut mir leid fr dich. Ich wollte auch Ehe Ist bei Comedy Central aufnehmen, aber diese ganzen Einblendungen und Werbeutnerbrechungen gingen mir gewltig auf den Sa...K.


Kann ich verstehen - findet ich auch nervig, aber da "Ellen" sonst nirgends luft und es auch schon mehrere Jahre her war, nehme ichs lieber so als garnicht [13]

Ehe ist... soll ja auch nchstens bei TNT Serie laufen (oder wars FOX) ? Hatte da was gelesen...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #12 am: 05. Oktober 2008, 23:46:44 »

Wobei das auch nicht ntig ist die erste Staffel ist schon auf DVD und die weiteren Staffeln kommen vielleicht auch noch.

Aber jetzt Back to Topic....
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #13 am: 01. Februar 2009, 09:39:19 »

Reingeschaut habe ich bis jetzt immer noch nicht, wird derzeit beim ZDF Theaterkanal wiederholt. Habs bisher immer vergessen, da ich den Sender kaum beachte...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS