Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 10:17:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 1102 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 26. Januar 2006, 14:45:16 »

Rock Hudson (* 17. November 1925 in Winnetka, Illinois, USA,  2. Oktober 1985), eigentlich Roy Harold Scherer jr.

Rock Hudson war vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren Star in vielen Komdien, aber auch Western. Seine Rollen waren vorwiegend der smarte Liebhaber, Frauenheld und Ehemann. Einer seiner bekanntesten Filme war Giganten mit Elizabeth Taylor und James Dean.

Hudson war einer der ersten Prominenten, der an den Folgen von AIDS verstarb. Erst kurz nach Bekanntwerden seiner Erkrankung an AIDS outete sich Rock Hudson und bekannte sich zu seiner Homosexualitt, nachdem es bereits zuvor Gerchte darum, vor allem in Bezug auf seine Krankheit, gab.

------------------------------------

Rock Hudson stammte aus einer zerrtteten Ehe. Der zweite Mann seiner Mutter adoptierte ihn und gab ihm den Namen Roy Fitzgerald. Er besuchte die New Trier High School in Winnetka. Weil er keinen High-School-Abschlu besa, blieb ihm das College versperrt. Er diente 1944 bis 1945 als Flugzeugmechaniker bei der US Air Force und arbeitete anschlieend als Postbote, Staubsauger-Vertreter und LKW-Fahrer.

Freunde berredeten ihn, seine Fotos an Hollywoodagenten zu schicken, doch sein Debt war verheerend; Roy Fitzgerald besa anscheinend keinerlei schauspielerisches Talent und bentigte 38 Aufnahmen, bis er seinen ersten Satz in seinem ersten Film Fighter Squadron hinbekam. Aber Universal lie sich vom Aussehen des 1,93-Meter-Mannes berzeugen, gab ihm einen Langzeitvertrag und den Knstlernamen Rock Hudson sowie einen Crash-Kurs in Schauspielunterricht.

1951 war der Beginn der Zusammenarbeit mit dem deutschen Emigranten Douglas Sirk in der Rolle als reicher Playboy in Hat jemand meine Braut gesehen?, Erfolg hatte er auch in zwei weiteren Sirk-Melodramen, so als egozentrischer, spter geluterter Millionrssohn in Die wunderbare Nacht und als Grtner in Was der Himmel erlaubt - in beiden Filmen spielte er neben Jane Wyman -, dann agierte er als Mitch Wayne an der Seite von Lauren Bacall in dem Streifen In den Wind geschrieben.

1956 erhielt er fr Giganten eine Oscar-Nominierung fr die beste Hauptrolle als Gegenpart von James Dean in der Rolle des Viehzchters Jordan "Bick" Benedict.

Schlielich grndete er mit 7Pictures seine eigene Filmproduktion. Es folgten eine Reihe harmloser Lustspielfilme mit Dauerpartnerin Doris Day, die ihn zum Idol aller weiblichen Zuschauer und zum Topstar Hollywoods werden lie. Als Co-Star von John Wayne agierte er dann in Die Unbesiegbaren, und neben Julie Andrews spielte er in Darling Lili.

In den 70er Jahren hatte nur noch wenige Filmauftritte, dafr war hier der Beginn einer umfangreichen TV-Arbeit, u. a. von 1971 bis 1977 mit der Krimi-Serie McMillan And Wife, er spielte auch von 1984 bis 1985 eine Gastrolle in Dynasty. 1973 gab er sein Bhnendebt mit dem Stck I Do! I Do.

Von 1955 bis 1958 war er unter Druck seiner Filmgesellschaft mit der Studio-Sekretrin Phyllis Cates verheiratet, um Gerchten ber seine tatschliche homosexuelle Veranlagung entgegenzutreten. Der Zeit seines Lebens sein Image als Frauenheld pflegende Hudson bekannte sich erst kurz vor seinem Tod zur Homosexualitt. Am 2. Oktober 1985 starb Rock Hudson an AIDS. 1986 wurde postum seine Autobiografie Rock Hudson: His Story verffentlicht.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS