Das Film und Serien Forum
20. April 2024, 00:30:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 915 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 26. Januar 2006, 13:35:57 »

Errol Leslie Thomson Flynn (* 20. Juni 1909 in Hobart/Australien,  14. Oktober 1959 in Vancouver/Kanada), australischer Filmschauspieler.

In seiner Jugend hatte er viele Jobs, u. a. als Schiffskoch, Kapitn, Aufseher in einer Kopraplantage, Perlenfischer und Arbeiter in einer Goldminengesellschaft.

1930 unternahm er eine Weltreise (mit seinem Schiff Sirocco), ber die er in Reportagen fr das Sydney Bulletin berichtete.

1933 erhielt er die Hauptrolle in dem australischen Film In the Wake of the Bounty, einem drittklassigen Streifen, der auerhalb Australiens nie gezeigt wurde. Flynn setzte seine traditionelle Art des Hans-Dampf-in-allen-Gassen fort und verdingte sich als Verwalter einer Tabakplantage und als Journalist. Noch 1933 ging er nach England und nahm Schauspielunterricht. Durch seinen zweiten Film Murder at Monte Carlo lernte er Jack Warner kennen und bekam einen Vertrag bei Warner Brothers.

Auf der Reise in die USA lernte er Lili Damita kennen, die seine erste Frau wurde. 1935 erhielt er die Hauptrolle in Unter Piratenflagge, an seiner Seite spielte zum ersten Mal Olivia de Havilland. Der Film wurde ein Riesenerfolg und Errol Flynn ber Nacht zum gefeierten Star. Er drehte reihenweise Kassenerfolge, u. a. Robin Hood, Knig der Vagabunden und Herr der sieben Meere, immer unter der Regie von Michael Curtiz. Es kam jedoch zu immer strkeren Spannungen zwischen Flynn und Curtiz, und 1941 begann er eine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Raoul Walsh.

Walsh und Flynn drehten mehrere erfolgreiche Filme, u. a. They Died With Their Boots On (deutsch: Sein letztes Kommando) und Silver River.

1942 lernte Flynn whrend eines Vergewaltigungsprozesses  er sollte zwei Teenager vergewaltigt haben, wurde aber freigesprochen  seine zweite Frau kennen, Norah Eddington.

Flynn litt im Lauf der Jahre immer strker an seinem Alkohol- und Drogenkonsum. Sein letzter groer Erfolg war Die Liebesabenteuer des Don Juan unter der Regie von Vincent Sherman. Seine Ehe mit Norah Eddington wurde 1949 geschieden.

Whrend der Dreharbeiten zu Herr der rauhen Berge lernte Flynn Patrice Wymore kennen, und sie wurde 1951 seine dritte Ehefrau. Flynn drehte in den Fnfzigern eher weniger bedeutende Filme, nur Gegen alle Flaggen und Der Freibeuter wurden einigermaen erfolgreich. Er drehte einige Filme in England, kehrte aber 1956 in die USA zurck.

Sein Comeback gelang ihm 1957 in Zwischen Madrid und Paris, in dem er einen Trinker spielte  was er im wirklichen Leben auch war. Diese Rolle spielte er ebenfalls in seinen nchsten beiden Filmen.

1958 versuchte Flynn, wieder als Theaterschauspieler Fu zu fassen. Sein Alkoholismus machte es ihm jedoch unmglich, ein Stck bis zum Ende durchzustehen. Mit Beverly Aadland, seiner erst fnfzehnjhrigen Geliebten, drehte er 1959 den unbedeutenden Film Cuban Rebel Girls.

Am 14. Oktober 1959 starb Errol Flynn, gezeichnet von seinem jahrelangen Alkohol- und Drogenmissbrauch und von schweren Krankheiten, in Vancouver/Kanada.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS