Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 19:56:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Meinungen  (Gelesen 1251 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 26. Dezember 2005, 17:03:19 »

Neben Billy Wilder wohl der bekannteste Komdien-Regisseur der kino-Geschichte!


Eins nach dem anderen
Slapstick als Philosophie, Liebesbriefe fr Millionen - Blake Edwards ist achtzig

Ich habe kein Recht, sagt das Mdchen, kein Recht, dir einen Namen zu geben. Um eine Katze geht es da, die ihre treue Begleiterin ist in einem mehr oder weniger animierten Leben in New York. Die auf dem Bett hockt und ihren Schlaf bewacht, wenn sie erschpft zurckgekehrt ist von der frhlichen Tristesse ihrer Partynchte.
Wer Namen gibt, meldet Besitzansprche an. Weshalb die schnsten, die freiesten Hollywoodfilme Trume sind von einem Leben in der Anonymitt. Das Mdchen mit der Katze hat natrlich einen Namen, Holly Golightly, sie wird gespielt von Audrey Hepburn und ist in dem Film "Frhstck bei Tiffany" weltberhmt geworden.
Holly Golightly, Inspektor Clouseau, Victor und Victoria - die Namen kommen einem in den Sinn, wenn man an Blake Edwards denkt, und offensichtlich steckt Absicht dahinter: Indem er sich hinter seinen Figuren versteckt, hat er beste Chancen, als Autor abzutauchen.

Seit fast zehn Jahren ist Blake Edwards in der Versenkung verschwunden. Hat nach "Switch", 1991, und dem "Son of the Pink Panther", 1993, einfach nicht mehr weitergemacht, und langsam haben wir uns daran gewhnt, nicht jedes Jahr mit einem neuen Edwards beglckt zu werden. Die Kette ist gerissen, und die Perlen kullern nun als Einzelstcke ber den Boden - was ihnen doch viel von ihrem Glanz zu nehmen droht.
Kontinuitt war Edwards wichtig, er hat darum gekmpft, und vielen Filmen sieht man die Spuren dieser Kmpfe an. Erzhlerische Unerbittlichkeit hat ihm Frieda Grafe attestiert, vor dreiig Jahren, als man anfing, sich mit ihm als einem Filmautor zu befassen. Als sein spter Western "Wild Rovers" in die Kinos kam, auf deutsche Kinonorm gestutzt und mit dem deutschen Titel "Missouri" versehen, obwohl von diesem US-Bundesstaat keine Spur im Film auftauchte. Die Einschbe fehlten in der deutschen Version, die suggerierten, "dass es, wenn man erzhlt, Gleichzeitigkeit nicht gibt, dass immer eins nach dem andern kommt, dass die Dinge vorbei sind, wenn man sie ausgesprochen, gezeigt hat."
Dass die Dinge vorbei sind, wenn sie gezeigt wurden, das hat etwas Erschreckendes und Trstliches zugleich - es heit, dass sie vom Verschwinden bedroht sind, aber auch, dass sie lebendig sind in ihrer Prsenz - und in dieser Dialektik liegt das ganze Geheimnis dieses Kinos. Wer mchte leben, frwahr, ohne den Trost der Flchtigkeit, den man sprt ihn in den Pink- Panther-Filmen und in "Breakfast at Tiffanys", in "Ten" und in "S.O.B.", in "Thats Life" und in "Der Mann, der die Frauen liebte".

(...)

 "Sinnlose Brutalitt gibt es bei Edwards nicht", hat Frieda Grafe geschrieben. "Es gibt berhaupt nichts Sinnloses bei ihm. Es sei denn, man hlt ein Leben fr sinnlos, weil es zu nichts fhrt." Achtzig Jahre zhlt nun das Leben von Blake Edwards. Wir wnschen Glck. "Were a couple of no-name slobs", hatte Holly Golightly festgestellt: "Wir gehren zu niemandem. Wir gehren nicht mal uns selbst."

FRITZ GTTLER

aus: Sddeutsche Zeitung, 26. Juli 2002

 

Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 27. Dezember 2005, 02:12:14 »

Ich schtze Blake Edwards sehr - er ist einer der grten noch lebenden Regisseure berhaupt und hat einiger meiner absoluten Lieblingsfilme gemacht - groartiger Mann [23]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Pepper
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 371




« Antworten #2 am: 16. April 2009, 22:01:20 »

kann dir nur zustimmen. ich liebe seine filme. kenne sie seit meiner kindheit. meines erachtens ein sehr unterschtzter regisseur. ich knnte nicht sagen, welche seiner filme ich am meisten mag. sie sind aus allen genren und alle irgendwie einzigartig. habe mir vor einiger zeit "missouri" angeschaut. WOW!
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS