Das Film und Serien Forum
30. April 2024, 14:29:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: SHAFT  (Gelesen 1306 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 20. September 2005, 18:34:18 »

Fr viele die sicherlich coolste Serie aller Zeiten! Alleine der Titelsong von Isaac Hayes war seinerzeit ein Renner und ists heute noch! Richard Roundtree in der Rolle seines Lebens! Als ultra-cooler Privatdetektiv suberte er die Strassen auf seiner Art. Auch den 2002 gedrehten Kinofilm mit Samuel L. Jackson fand ich zeimlich gelungen [11]

Inhalt:
New York ist das Revier von Privatdetektiv John Shaft (Richard Roundtree). Seine Flle drehen sich um Entfhrung, Raub, Mord und, und, und. Nicht selten gert er dabei zwischen alle Fronten.
1970 hatte der schwarze Privatdetektiv seinen ersten Auftritt in dem Kinofilm "Shaft". Der Film war dermaen erfolgreich, da zwei weitere Filme mit den Titeln "Shaft Bigs Score" (1971)und "Shaft in Africa" (1972) sowie die gleichnamige Serie entstanden. Gleicheitig war "Shaft" Auftakt der sogenannten Black-Plosion Filme, jene Filme, die von Farbigen, mit Farbigen fr ein farbiges Publikum entstanden.
Fr den grandiosen Soundtrack zu Shaft erhielt der Musiker Isaac Hayes 1971 einen Oscar fr die beste Filmmusik.






Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 20. September 2005, 18:35:48 »

Die 3 Movies gibts auch bei uns auf DVD, die Serie (leider!!!) derzeit noch nicht, obwohl sich so eine schne Box mit den 7 Folgen anbieten wrde [11]

Hier noch der Titelsong-Text: [1]

Who is the man
Who would risk his neck for his brother man?
SHAFT!
Who's the cat who won't cop out
When there's danger all about?
SHAFT!
He's a complicated man
And no one understands him like his woman
JOHN SHAFT
You say this cat Shaft is a mean mother-
Shut ya mout'!
I'm talkin' 'bout Shaft!
Then we can dig it!!!
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
serpico
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 311




« Antworten #2 am: 16. Februar 2007, 22:05:25 »

Shaft habe ich frher auch gerne gesehen. War ziemlich gut der Richard Roundtree. UNd da war immer gewaltig was los! Wrde ich mir heute auch noch mal anschauen, wenn ich knnte.
Gespeichert

Mein Forum, schaut mal rein....www.depechemodefanforum.de
Viele Gre von Serpico
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 25. September 2008, 03:01:35 »

Es gibt nun auch Romane zu Shaft. Bislang wurden im Pendragon-Verlag 6 Romane verffentlicht [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 03. März 2011, 13:53:58 »

Shaft is back on german TV!

Shaft - Ab 28. April immer montags um 20.15 Uhr bei RTL Crime

15 Jahre nach der Premiere in den USA war die Serie Shaft zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen - im Ersten. Nun gräbt der deutsche Pay-TV-Sender RTL Crime die Serie erneut aus.

Als sich die traditionsreiche Produktionsfirma Metro-Goldwyn-Mayer 1971 dazu entschloss, die Geschichte des schlagfertigen John Shaft auf die Kinoleinwand zu bringen, hatte das zu dieser Zeit florierende Detektiv-Genre schon fast jede Art von Ermittler gesehen: jung, alt, dick, dünn, reich, arm, uniformiert, verdeckt ermittelnd. Einen dunkelhäutigen Detektiv als Protagonisten hatte es den bis zum Ende der 1960er Jahre in den USA noch nicht gegeben. Der Rest ist Kinogeschichte. Der gerade einmal eine Millionen Dollar teure Film spielte allein in den Vereinigten Staaten mehr als das Zehnfache seiner Produktionskosten ein, erhielt einen Oscar für den besten Titelsong und avancierte zu einem der gesellschaftspolitisch bedeutendsten Streifen der 1970er Jahre. Da mochte es kaum verwundern, dass „Shaft“ neben zwei weiteren Kinofilmen auch eine siebenteilige Fernsehserie nach sich zog.

In dieser demonstriert der mit allen Wassern gewaschene Privatdetektiv John Shaft, dass er zwei Jahre nach seinem ersten Einsatz nichts von seinen Fähigkeiten eingebüßt hat. Ausgestattet mit einem verlässlichen Riecher, zwei treffsicheren Fäusten und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ist ihm kein Auftrag zu heikel, um die Straßen von New York ein kleines Stück sicherer zu machen. Ersetzt man den von Shaft mit Vorliebe konsumierten Scotch durch Wodka-Martini und stellt sich statt des nur allzu gerne in Anspruch genommenen Billardtisches Bakkara-Mobiliar vor, liegen die Parallelen zu einem britischen Agenten auf der Hand.

Doch Shaft beweist, dass er mehr als nur ein schwarzer James Bond ist. Anders als sein britischer Kollege ermittelt er nicht "im Geheimdienst Ihrer Majestät", sondern ist stets hochgradig persönlich in seine Fälle involviert. Nicht selten wird seine Arbeit dabei von Vorurteilen einiger Mitmenschen erschwert, die eine Gleichstellung der Afroamerikaner in den USA einfach nicht akzeptieren wollen und Shaft daher immer wieder Steine in den Weg legen.

Eine einfache Umkehrung gängiger früherer Stereotype findet in der Serie dennoch nicht statt. Es ist keineswegs allein die weiße Bevölkerung New Yorks, die nun für alle Übeltaten in der Stadt verantwortlich zeichnet. Vielmehr kann sich Shaft bei seinen Ermittlungen der verlässlichen Unterstützung des italo-amerikanischen Polizisten Al Rossi sicher sein. Und auch sonst sind die Grenzen von Gut und Böse nicht so leicht auszumachen..

"Shaft" gilt als Begründer der sogenannten "Blaxploitation"-Filme. Die Wortneuschöpfung ist eine Zusammenführung der Wörter "black" und "Exploitation" - Oberbegriff für eine bestimmte Art von Filmen mit Billigproduktionen - und bezeichnet Exploitation-Streifen, die aus der Sicht der afroamerikanischen Bevölkerung gedreht wurden. Viele dieser Machwerke entstanden Anfang der 1970er Jahre als Reaktion auf das neue Selbstbewusstsein der Afro-Amerikaner, die sich nun endlich auch im Kino wiedererkennen wollten. Neben der "Shaft"-Reihe stellt "Foxy Brown" (1974) mit Pam Grier ("Miami Vice", "Mars Attacks!", "Jackie Brown") ein Klassiker dieses Genres dar.

Isaac Hayes komponierte das "Shaft"-Thema für den ersten "Shaft"-Film. Das Musikstück stand ab dem 16. Oktober 1971 13 Wochen an der Spitze der US-amerikanischen Charts und wurde 1972 mit einem Oscar ausgezeichnet. Die von ihm komponierte Filmmusik erhielt eine Oscar-Nominierung. In den sieben Episoden der Fernsehserie sind Hayes' Arrangements in regelmäßigen Abständen zu hören.

Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 03. März 2011, 20:04:59 »

Klar! Jetzt, wo ich mir vor ein paar Wochen meine bescheidenen VJHS Aufnahmen in mühevoller Arbeit auf DVD gebrannt habe, wird die serie nach zig Jahren endlich wiederholt verdammt

Ich nehme sie auf jedenfall neu auf, da meine Aufnahmen wie gesagt sehr schlecht sind und uralt sind.

Ich fand die Serie ganz gut, wenngleich sie gegen die 3 Filme deutlich schwächer sind, da der Charakter gesoftet wurde - was ja klar war, eine TV Serie in den 70gern durfte ein gewisses Gewalt-Pensum nicht überschreiten.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Guerrero
Master of Desaster
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563




« Antworten #6 am: 17. März 2011, 08:13:15 »

The black big Dick - YEAHHHH Shaft is back in Town!!!! Der neben Kojak wohl collste Krimiheld der 70ger Jahre. Bis heute Oberkult!
Gespeichert

Hallo, Dude!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS