Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 22:36:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein Mann wie Sprengstoff  (Gelesen 1057 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 17. September 2005, 06:58:41 »

Inhalt:
Der Architekt Howard Roark wird fr seine kompromisslos modernen Entwrfe bewundert, schafft sich aber auch viele Gegner. Der mchtige Zeitungsverleger Gail Wynand, der sich durch ein zynisches Manver die Gunst der attraktiven Architektur-Kritikerin Dominique erobert, macht Roark zur Zielscheibe einer skrupellosen Kampagne. - Gary Cooper und Patricia Neal spielen die Hauptrollen in King Vidors heftigem Melodram ber die besessene Suche nach dem Absoluten in der Kunst wie in der Liebe.

Howard Roark erregt mit seinen khnen Entwrfen einer Architektur der Moderne Aufsehen, lst aber auch heftigen Widerspruch aus. Roark weigert sich strikt, den Bauherren durch die Planung billiger, mit Ornamenten verzierter Bauten entgegenzukommen - ganz anders als sein kompromissbereiter Studienfreund Peter Keating. Der mchtige Zeitungsverleger Gail Wynand bietet Keating den Auftrag zum Entwurf eines Hochhauses an, unter der Bedingung, dass er dafr auf seine Verlobte, die attraktive Architektur-Kritikerin Dominique Francon, verzichtet. Keating opfert Dominique seiner Karriere, und Dominique akzeptiert einen Heiratsantrag des Verlegers, den sie wegen seiner illusionslosen Ehrlichkeit respektiert. Dominique ist eine glhende Bewunderin von Roarks rigorosen Architektur-Entwrfen. Sie ahnt zunchst nicht, dass der Mann, dem sie eines Tages in einem Steinbruch begegnet und der mit seiner sprden Mnnlichkeit in ihr eine verwirrende Flut leidenschaftlicher Gefhle auslst, der von ihr verehrte Architekt ist. Ihr Mann dagegen entfesselt in seinen Zeitungen mit zynischem Vergngen eine verleumderische Kampagne gegen Roark, der dadurch in seiner beruflichen Existenz bedroht wird. - Die Romanvorlage zu "Ein Mann wie Sprengstoff" beruft sich zwar auf den Werdegang des amerikanischen Avantgarde-Architekten Frank Lloyd Wright (1869 - 1959). Doch der Film spiegelt vor allem die heftigen Debatten im Bauboom der Nachkriegsjahre um den Einfluss des deutschen Architekten Mies van der Rohe, der 1938 nach Chicago emigrierte und von dort aus bis zu seinem Tod 1969 seinen streng funktionalen, schnrkellosen Architekturstil zum Inbegriff der Moderne in Amerika und der ganzen westlichen Welt machte. King Vidor bettete dieses Thema in eine erotisch aufgeladene, symboltrchtige Romanze. Sie wurde das Vorspiel einer leidenschaftlichen Liaison zwischen den beiden Hauptdarstellern Gary Cooper und Patricia Neal.

 Melodram, USA 1949 Samstag, 18.06.2005
Beginn: 00.30 Uhr Ende: 02.20 Uhr Lnge: 110 Min.
 
Darsteller: Gary Cooper (Howard Roark), Patricia Neal (Dominique), Raymond Massey (Gail Wynand), Kent Smith (Peter Keating), Robert Douglas (Ellsworth Toohey), Henry Hull (Henry Cameron), Ray Collins (Enright), Moroni Olsen (Chairman), Jerome Cowan (Alvah Scarret), Paul Harvey (Business Man), Harry Woods (Superintendent), Paul Stanton (Dean)
Buch: Ayn Rand
Musik: Max Steiner
Original Titel: The Fountainhead
Regie: King Vidor
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS