Habe mir den Film gerade eben mal wieder angesehen. Ist schon ein Ereignis Rühmann gegen fröbe zu erleben, wenngleich Fröbe ja erst recht spät in dem Film erstmals zu sehen ist. Rühmanns Darstellung des Cops war recht zynisch dargestellt...ich denke da alleine an die Szene am Anfang, wo es draussen aus Eimern schüttet und Rühmann bei dem Wetter keine Lust hatte, zu dem Tatort zu fahren
Übrigens gabs da auch ein kleinen Filmfehler. Es regnete ja wie aus Kübeln und einige Minuten später, als man am Tatort war, war der ganze Boden knochentrocken...da sah man schon dass der Drehablauf des Films anders gewesen sein mußte
Es war auch schon gewagt von Matthäi, die kleine Annabelle nebst Mutter als Köder wieder Willen zu bringen - aber vermutlich dennoch seine beste Chance, den Mörder zu fangen. Matthäis Besesenheit, das Versprechen an den Eltern des ermordeten Mädchen einzulösen, erinnerte mich etwas an den Filmklassiker "Der schwarze Falke" mit John Wayne.
Der arme Matthäi ist letztendlich nie nach Jordanien gekommen....nur sein Gepäck!. Witzig die Szene in der Psychatrie, alks die Schwester ihn fragte, ob er nicht nach Jordanien wolle und er sagte "Mein Gepäck ist nur da!" da dachte sie, der ist irre geworden und will sich einliefern lassen
Witzig auch, wie erim Flugzeug seinen Nachbarn seine Trüffel wegnahm...wie der andere geguckt hatte "Hey...das sind meine Trüffel" der Blick...echt klasse!
Die Frau von dem Schrott (Fröbe) hatte ja ziemlich Haare auf den Zähnen....mann, so eine Schrulle!
Das Ende war ziemlich überhastet gewesen, da hätten weitere 5 Minuten gut getan, auch überhaupt, wie Fröbe am Ende gegen Rühmann "kämpfte", das häte man etwas länger und somit spannender gestalten können.
Alles in allem war es schön, den Film nach vielen jahren mal wieder zu sehen -
von mir!
Den Nicholson Film, den ihr meint ist "Das Versprechen" ("The Pledge"), oder? Müßte ich mir auch mal ansehen, habe den seit langem hier, aber bisher noch nicht gesichtet...