Das Film und Serien Forum
18. April 2024, 10:11:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Neue Rechtschreibung  (Gelesen 3114 mal)
Amy Allen
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 530



WWW
« am: 01. August 2005, 12:58:55 »

Mal ein ganz brandaktuelles Thema. Ab heute tritt ja die neue in Kraft. D.H Schulen und Behrden mssen mit der neuen schreiben, alte wird als Fehler bewertet.

Einige betrifft es vielleicht persnlich. Schler, Studenten Lehrlinge und Beamte gibt es hier im Forum, wenn mich nicht alles tuscht. Wie kommt ihr damit zurecht.

Hoffe wir drfen hier im Forum auch noch die alte anwenden, sonst muss mir Spenser einen Duden schenken [11]
Gespeichert

Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #1 am: 01. August 2005, 14:00:41 »

Ich hoffe doch, da wir hier noch die alte anwenden drfen... ansonsten kann ich mich gerade abmelden, da ich die neue erstens nicht kann und zweitens auch nie freiwillig benutzen werde...
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« Antworten #2 am: 01. August 2005, 15:06:31 »

Ich schreibe so wie ich denke, dass es geschrieben wird, ob das nun die alte oder die neue ist. Ich denke doch aber, dass wir hier im Forum die alte benutzen knnen.  [13]
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #3 am: 01. August 2005, 16:36:49 »

Zitat
yeah schrieb am 01.08.2005 15:06 Uhr:
Ich schreibe so wie ich denke, dass es geschrieben wird, ob das nun die alte oder die neue ist. Ich denke doch aber, dass wir hier im Forum die alte benutzen knnen.  [13]


Wobei du beim "dass" ja schon die neue anwendest.  [1]
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #4 am: 01. August 2005, 16:46:45 »

Ja, wir in der BfA sollen wohl auch die neue Rechtschreibform anwenden.

Bisher habe ich einiges schon nach "Neu" gemacht, z. B. SS fr .

Aber welche Wrter jetzt ganz anders geschrieben werden, weiss ich auch nicht, ich sag nur "Portmonee".

Aber die Lehrer und vor allem die Schler haben es am schwersten, eben weil sie Noten fr kriegen.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #5 am: 01. August 2005, 16:48:34 »

Ich finde auch, dass Delfin sehr seltsam aussieht. Ich wrde lieber weiterhin Delphin lesen und schreiben.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
R.C.M.P.
Vice Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3744


My Best Of ...


WWW
« Antworten #6 am: 01. August 2005, 17:45:53 »

Ist nicht ss anstatt  schon ewig???
Ich she bei den stndig wechselnden Rechtschreibrefomren schon gar nicht mehr durch. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch akutell keinen Plan was sich nun schon wieder gendert haben soll.
An Delfin mit F anstatt ph habe ich mich gewhnt, finde sogar, dass es besser aussieht. [13]
Gespeichert

.::: Stuckeyville.info:::. .::: www.MythBusters-Community.de :::.
Fall Girl
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 762


Dagli Appennini alle Ande



« Antworten #7 am: 01. August 2005, 19:12:10 »

@ Chelly
Nein, ss ist nicht schon ewig. Jetzt muss man das nach kurzen Vokalen benutzen und  nach langen. Bei "Ma" ist das A lang, bei "Messung" kurz  [13] .

@ Steve
Portmonee ist nach der neuen wohl richtig, aber ich finde es dennoch komisch, Wrter so einzudeutschen.
Gut, "Portemonnaie" ist schwierig, aber es ist halt franzsisch. Finde ich auch bei "Ketschup". Nix Halbes, nix Ganzes. da htten sie schon "Ketschapp" draus machen mssen.

@ Amy
Ja, ich bin zwar Student und muss nchstes Jahr meine Diplomarbeit abgeben, aber da hier in NRW noch die alte Rechtschreibung herrscht, hoffe ich, das bleibt bis dahin so, sonst mache ich sicher viele Fehler.
Gespeichert

Erlebe die Welt mit allen Sinnen.
Amy Allen
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 530



WWW
« Antworten #8 am: 01. August 2005, 20:07:48 »

Ja ja Bayern und NRW sind wieder mal die groe Ausnahme oder werden noch verschont [11]
Wrde sagen da bietet sich dann ein Duden an
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #9 am: 01. August 2005, 21:07:48 »

Zitat
Amy Allen schrieb am 01.08.2005 12:58 Uhr:


Hoffe wir drfen hier im Forum auch noch die alte anwenden, sonst muss mir Spenser einen Duden schenken [11]

Nix da! Hier wird nach den neuesten Regeln gepostet! Sonst gibts was auf die Finger!  [1]  [1]

War natrlich nur Spass!  [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Fall Girl
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 762


Dagli Appennini alle Ande



« Antworten #10 am: 01. August 2005, 22:41:58 »

Hehehe, sonst httest du auch schon gleich selber einen Fehler gemacht, Spenser  [12] ! "Spa" schreibt man immer noch mit , weil man es ja normalerweise lang ausspricht.
Gespeichert

Erlebe die Welt mit allen Sinnen.
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« Antworten #11 am: 02. August 2005, 10:36:26 »

Zitat
Wobei du beim "dass" ja schon die neue anwendest.


h  [2] , wie gesagt ich schreibe so wie ich denke, dass es stimmt.  [13]
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
Regen_Cop
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1048


Lithium = mein Ding



« Antworten #12 am: 02. August 2005, 12:47:22 »


So eine verdammte Sauerei. Ich schreibe weiter nach den alten Regeln - die sollen mich mal alle liebhaben. [9]
Gespeichert

"Call me when youre sober."
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #13 am: 02. August 2005, 17:23:02 »

Spass oder Spa sollte in allen Bundeslndern unterschiedlich geschrieben werden, weil es dialektisch mal kurz und mal lang gesprochen wird. *gg*
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
sabine
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 556


***D.C. Fan***



« Antworten #14 am: 02. August 2005, 18:11:47 »

Oh nee, ich schreibe so wie ich das gewohnt bin. Wre ja noch schner wenn man alles umstellen mte. Als wenn es nicht genug andere Probleme gibt um die sich die Ploitiker kmmern knnten. Und einen Duden werde ich mir deswegen nicht anschaffen. Mir tun nur die armen Schler leid die die alte Rechtschreibung drauf haben. Wenn das jetzt als Fehler gelten soll, ist das ganz schn gemein.
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS