Das Film und Serien Forum
29. April 2024, 17:14:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitch-Hiker's Guide to the Galaxy) GB, 1982  (Gelesen 3054 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #15 am: 17. Oktober 2005, 00:30:18 »

Zitat
Colton schrieb am 16.10.2005 20:30 Uhr:
kennst du die bcher? in der serie waren nmlich viele gags eins zu eins aus den romanen bernommen. die kinofilm-heinis [13]  hatten den mut, was neues zu erfinden.


Die Bcher hab ich noch nicht gelesen. Aber wenn das stimmt was du sagst, dann spricht das fr mich eher fr die Serie als fr den Film. Die Bcher sind ja so erfolgreich gerade wegen der Gags, warum sollte man sie dann fr einen Film abndern? Ich bin jemand der es nicht mag, wenn ein Film zu sehr von der Vorlage abweicht. Eine filmische Umsetzung sollte immer so exakt wie mglich sein.
Gespeichert

Colton
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617




« Antworten #16 am: 17. Oktober 2005, 16:34:25 »

Zitat
Quark schrieb am 17.10.2005 00:30 Uhr:
Die Bcher hab ich noch nicht gelesen. Aber wenn das stimmt was du sagst, dann spricht das fr mich eher fr die Serie als fr den Film. Die Bcher sind ja so erfolgreich gerade wegen der Gags, warum sollte man sie dann fr einen Film abndern? Ich bin jemand der es nicht mag, wenn ein Film zu sehr von der Vorlage abweicht. Eine filmische Umsetzung sollte immer so exakt wie mglich sein.

das sehe ich anders. schon allein, weil man ja nie die gesamten bcher verfilmen kann, sondern immer krzen muss. das ist aber bei  "per anhalter durch die galaxis" (knftig von mir mit "h2g2" abgekrzt) weniger der fall.

hier ist das problem, dass die gags nicht alle im film funktionieren, da der humor des buches auch von den ironischen formulierungen lebt. ein vorteil des films gegenber dem roman sind die special-effects und diesen vorteil hat man beim film imo gut ausgenutzt!
auerdem hat das buch keinen filmisch umsetzbaren spannungsbogen. der anfang ist fr einen film viel zu lange und das ende zu apprubt.

(ich wrde noch mehr schreiben, aber mein backofen meldet, dass mein essen fertig ist [13] )
Gespeichert

Alles was geschieht, geschieht.
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #17 am: 18. Oktober 2005, 00:26:58 »

Die alte Serie kommt sehr gut ohne Special-Effects aus. Die Hauptsache fr mich sind die witzigen Dialoge und da kommt der Film meiner Meinung nach nicht mit. Ich lach halt lieber etwas mehr als da ich mich an Computereffekten ergtze. [1]  

Zum Glck gibt es ja beide Versionen und so hat jeder von uns was er will. [13]
Gespeichert

GK
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« Antworten #18 am: 18. Oktober 2005, 12:17:26 »

Zitat
hier ist das problem, dass die gags nicht alle im film funktionieren, da der humor des buches auch von den ironischen formulierungen lebt.


Dieses Argument verstehe ich berhaupt nicht. Seit wann funktioniert Ironie nur in der Schriftform. Gerade durch die Mimik verstrkt sich doch diese wunderbare Art der Komik.

Und genau hier liegt der Vorteil der Serie gegenber Film. Weil die Serie genaugetreuer umgesetzt wurde als der Film, ist die Serie deutlich besser als der lediglich auf Specialeffects bauende Film.

Leider habe ich die Serie nicht aufgenommen !
Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #19 am: 18. Oktober 2005, 12:38:41 »

Zitat
GK schrieb am 18.10.2005 12:17 Uhr:

Leider habe ich die Serie nicht aufgenommen !


Das drfte kein Problem sein. [13]
Gespeichert

Colton
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617




« Antworten #20 am: 18. Oktober 2005, 17:55:10 »

Zitat
GK schrieb am 18.10.2005 12:17 Uhr:
Zitat
hier ist das problem, dass die gags nicht alle im film funktionieren, da der humor des buches auch von den ironischen formulierungen lebt.


Dieses Argument verstehe ich berhaupt nicht. Seit wann funktioniert Ironie nur in der Schriftform. Gerade durch die Mimik verstrkt sich doch diese wunderbare Art der Komik.


Prinzipiell schon. aber es ging mir nicht um das, was die personen sagen, sondern um den erzhlstil. ein beispiel:

Zitat
Es folgte eine wahnsinnige, grauenhafte Stille.
Es folgte ein wahnsinniger, grauenhafter Krach.
Es folgte eine wahnsinnige, grauenhafte Stille.


mancher wird sagen, das ist albern, aber dies ist nunmal der humor des Buches. filmisch umsetzten lsst sich sowas nicht, deswegen muss man sich was anderes ausdenken. [13]

Zitat
Quark schrieb:
Die alte Serie kommt sehr gut ohne Special-Effects aus. Die Hauptsache fr mich sind die witzigen Dialoge und da kommt der Film meiner Meinung nach nicht mit. Ich lach halt lieber etwas mehr als da ich mich an Computereffekten ergtze.

nun ja, vielleicht ist das ein grund dafr, dass mir die serie nicht so gut gefallen hat: ich kannte die scherze eben schon mehr oder weniger auswendig. beim film hat man sich noch neue gags ausgedacht.
Gespeichert

Alles was geschieht, geschieht.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #21 am: 18. Oktober 2005, 21:06:09 »

Jaja....ich sag nur "Hallo, Arthur" [1]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Colton
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617




« Antworten #22 am: 19. Oktober 2005, 17:11:03 »

Zitat
Spenser schrieb am 18.10.2005 21:06 Uhr:
Jaja....ich sag nur "Hallo, Arthur" [1]

was meinst du damit? [24] die szene, wo trillian das sagt?
Gespeichert

Alles was geschieht, geschieht.
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS