Das Film und Serien Forum
28. April 2024, 01:11:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Augen der Angst (Peeping Tom)  (Gelesen 1342 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 05. Juni 2008, 19:56:20 »

Augen der Angst
Peeping Tom



5.6.2008
22.25 Uhr 3SAT


Thriller, Grobritannien 1960, Regie: Michael Powell, Buch: Leo Marks, Kamera: Otto Heller, Musik: Brian Easdale, Produzent: Michael Powell. Mit: Karlheinz Bhm, Moira Shearer, Anna Massey, Maxine Audley, Brenda Bruce, Esmond Knight, Bartlett Mullins, Shirley Ann Field, Michael Goodliffe.

Zitat
Der unscheinbare Kameramann Mark Lewis wird von seinen Kollegen geschtzt. Niemand ahnt, da er als Kind von seinem Vater, der die Psychologie der Angst erforschte, fr wissenschaftliche Zwecke mibraucht wurde: Der Wissenschaftler pflegte seinen Sohn aufzuwecken, indem er ihm mit einem hellen Licht ins Gesicht leuchtete und seine erschrockene Reaktion mit einer Kamera festhielt. Jahre spter fhrt Mark ein mrderischen Doppelleben: Er ldt ahnungslose junge Frauen in sein Appartement ein, um mit der Kamera ihre Todesangst einzufangen. Whrend er sein Objektiv auf die verzerrten Gesichter richtet, lsst er ein in das Stativ eingebautes Messer an ihre Kehlen fahren. Nur fr seine Nachbarin Helen hegt Mark liebevolle Gefhle...

1960 sorgte Regisseur Michael Powell mit diesem Thriller fr einen handfesten Skandal. Die britischen Kritiker, die Powells Filmen schon lange feindlich gegenberstanden, beschimpften ihn als kranken und billigen Filmemacher. Der Grund: Powell verarbeitete in seinem Film Themen wie Kindesmissbrauch und den daraus resultierenden Wahnsinn des Protagonisten. Seine subjektive Kamerafhrung, die Alfred Hitchcock im gleichen Jahr in "Psycho" perfektionierte, machte den Zuschauer darber hinaus ungewollt zum Komplizen des Mrders. Ironie des Schicksals: Die gleichen Kritiker, die Powell seinerzeit verdammten, nennen den Thriller heute Powells Meisterwerk. In der Hauptrolle des gestrten Filmfreaks glnzt Karlheinz Bhm, der mit diesem Film sein Image als "Sissi"-Ehemann entgltig ablegen wollte. Regisseur Powell ist in den Rckblenden als teuflischer Vater zu sehen, sein Sohn Colomba spielt den Mrder als Kind.


(prisma-online.de)

Sehr guter Psychothriller, der seiner Zeit voraus war!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Kate
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 131




« Antworten #1 am: 06. Juni 2008, 04:21:37 »

Das ist der, soweit ich wei, letzte Film, den Karl-Heinz Bhm gedreht hat. Das war 1959. Er ist durch die Rolle so in Verruf geraten, dass ihn keiner mehr haben wollte. Ich erinnere mich, dass der Streifen vor ca. 25 Jahren im Rahmen einer Grusel-Filmreihe lief und hinterher noch kommentiert wurde. Daher habe ich meine Kenntnisse und die mssen nicht mehr so 100% sein.
Ich fand ihn eher langweilig und unthrillig, aber fr Genrefans ist er heute sicher ein interessantes Objekt.
Gespeichert

Dr. House: "Sie sollten weniger lesen und mehr fernsehen, das bildet mehr!"
filmfan
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241


Greatest Gentleman-Actor



« Antworten #2 am: 06. Juni 2008, 04:23:14 »

Der Film bedeutete in der Tat einen Karriereknick fr Bhm. Die Reaktionen vor knapp fnfzig Jahren waren so hysterisch, da sie nur darauf schlieen lassen: Der Streifen traf exakt einen Kernpunkt des Wesens und der Faszination des Kinos. In den Achtzigern wurde "Peeping Tom" (so der Originaltitel) dann als jenes Meisterwerk wiederentdeckt, das er ist.

Heute wrde die Story brigens, dank Videotechnik, die problemlos stundenlang aufzeichnen kann, nicht mehr funktionieren. Zudem ist heutzutage ja alle Welt von pausenloser Beobachtung und lckenloser berwachung - neben Voyeurismus in verschiedenen Formen das zweite Hauptthema des Films - begeistert, hat also die dahintersteckende psychische Deformation besser bewltigt als die Hauptfigur hier.

Bhm drehte danach aber sehr wohl noch Filme, z.B. unter Fassbinder "Faustrecht der Freiheit" und vor allem "Martha". Das Karriereende bedeutete der Streifen eher fr seinen Schpfer Michael Powell, immerhin einer der Vter von "Die roten Schuhe".  
Gespeichert
Kate
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 131




« Antworten #3 am: 06. Juni 2008, 04:25:03 »

Wenn ich es richtig gesehen habe, zeigt 3Sat um 22:25 Uhr eine 95 Minuten-Fassung und von Freitag auf Samstag um 04:05 Uhr eine 5 Minuten lngere. Da ist die Laufzeit mit 100 Minuten angegeben.

Handelt es sich bei der ersten Ausstrahlung um eine gekrzte Fassung oder ist es nur ein Druckfehler in der Fernsehzeitung??
Gespeichert

Dr. House: "Sie sollten weniger lesen und mehr fernsehen, das bildet mehr!"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 06. Juni 2008, 18:11:52 »

Habe den Thread zu spt bemerkt, somit habe ich ihn verpasst. Naja, auf die nchste Wdh....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #5 am: 26. Oktober 2011, 21:56:55 »

Immer noch ein herausragender Film!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Guerrero
Master of Desaster
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 563




« Antworten #6 am: 04. November 2011, 05:14:54 »

Hört sich gut an. Gibts den auf DVD? Ansonsten muß ich mal auf die nächste Wiederholung warten

Danke für den Tipp, Dude!
Gespeichert

Hallo, Dude!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS