Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 15:31:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Haltbarkeit von DVDs  (Gelesen 8547 mal)
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« am: 20. November 2004, 15:33:07 »

Weiss jemand von euch, wie lange DVDs "haltbar" sind?
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
Butthead
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1088


MVP



« Antworten #1 am: 20. November 2004, 19:23:35 »

Das kann man noch nicht sagen, da ja es ja zB. Audio-CDs erst 22 Jahre gibt.......

Auerdem besteht ein Unterschied zwischen gepressten und selbstgebrannten....

Es wird so auf  > 25 Jahre geschtzt
Gespeichert
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« Antworten #2 am: 20. November 2004, 19:43:09 »

Ich meine eigentlich die DVDs, die man kauft. Das man keine genauen Werte hat ist klar, aber Schtzungen gibt es ja.
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 20. November 2004, 20:01:37 »

So wie ich gelesen hatte, sollen gute DVDs (oder Rohlinge) satte 100 Jahre halten (also eine Generation). Die Haltbarkeit von Videocassetten wird auf 15-20 Jahre geschtzt.

Es kommt natrlich auch auf die Handhabung, Haltung und Lagerung drauf an... Fr mich ist das der wichtigste Punkt fr ein langes Leben von DVD`s!  [148]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
yeah
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3233


Chandler Bing



« Antworten #4 am: 20. November 2004, 20:03:22 »

Bis zu 100 Jahren! Das hrt sich ja toll an. Das es auf die Haltung ankommt ist klar, aber bei mir haben sie es gut.  [140]
Da bestellt man doch wieder gerne neue DVDs!
Gespeichert

Everybody loves... FRIENDS!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 20. November 2004, 20:10:21 »

Ich knnte immer die Wnde hochgehen, wenn ich mir (meistens bei Actionfilmen) welche aus der Videothek ausleihe! Auf der Scheibe (selbst wenn sie erst wenige Tage alt ist) sind teilweise Kratzer drauf, als wer einer darauf Schlittschuhe gelaufen und Fettfinger. Wie kann man mit geliehenem nur so schndlich umgehen?Huch  [145]  [141]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #6 am: 21. November 2004, 08:34:43 »

Zitat
So wie ich gelesen hatte, sollen gute DVDs (oder Rohlinge) satte 100 Jahre halten (also eine Generation). Die Haltbarkeit von Videocassetten wird auf 15-20 Jahre geschtzt.



Das halte ich ehrlich gesagt fr Unsinn!
Dein Beispiel der Videothek zeigt, dass die Haltbarkeit der DVDs sehr beschrnkt ist, wenn sie unsachgem behandelt werden. Bibliotheken und Videotheken knnen bereits nach wenig mehr als einem Jahr ihre DVDs wegschmeien. Und das sind Kauf-DVDs! Richtig ist natrlich, dass das Band einer VHs-Kassette auf Dauer brchig wird. Andererseits liegt es recht geschtzt im Inneren der Kassette, wohingegen die DVD stndig angefasst wird. Selbst wenn man sehr vorsichtig mit ihr umgeht, bleibt eine Abnutzung kaum aus. Auf 100 Jahre wrde ich nun wirklich nicht setzen! Es gibt etliche Leute, die jetzt schon nach wenigen Jahren davon sprechen, dass ihre Original-DVDs "angefressen" aussehen, sich die obere Schicht zersetzt. UV-Licht (auch von Halogen-Lampen) ist da wohl mit ein Problem!
Die selbst gebrannten werden entsprechend noch weniger haltbar sein.
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #7 am: 21. November 2004, 08:54:31 »

Die DVD an sich wird wohl gut 100 Jahre berstehen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Film so lange abspielbar sein wird.

Ich habe mir neulich zwei Filme in der Videothek gekauft und frage mich auch, was die Leute mit den Discs machen, dass die schon so total abgegriffen und verkratzt aussehen. Spensers Beispiel mit dem Schlittschuhlaufen kommt mir da angesichts des Wetters und der Jahreszeit gar nicht so abwegig vor.  [148]
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 22. November 2004, 00:46:13 »

@LIbuda: Ich fr meinen Teil hoffe schon sehr, dass die haltbarkeit der Filme auf den DVDs lange sein wird. Die Vorstellung, die ganze Plackerei alle paar Jahre zu wiederholen, wre unaussprechbar - besonders weil es vieles (Serien) dann schwer sein wird, neuzubeschaffen.

Wie gesagt, ich denke es kommt sehr darauf an, wie man damit umgeht und wie sie gelagert werden. Bei entsprechender Haltung drfte man viele Jahre seine Freude daran haben.... [134]


Ein Bekannter von mir ist ein beinharter VHS-Fan und hat weder einen DVD Player noch DVDs. Er ist der Meinung, dass Videocassetten eine enorm lngere Haltbarkeit haben und verzichtet auf besseren Ton oder Bild. Naj, jedem wohl das Seine...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
GK
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« Antworten #9 am: 22. November 2004, 15:46:55 »

Ich verfahre so, dass ich die wichtigsten DVD's kopiere. und dies werde ich vielleicht in 20 Jahren nochmal machen. ist vielleicht ne menge arbeit, aber es lohnt sich.
Gespeichert
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #10 am: 22. November 2004, 17:25:58 »

Zitat


Ein Bekannter von mir ist ein beinharter VHS-Fan und hat weder einen DVD Player noch DVDs. Er ist der Meinung, dass Videocassetten eine enorm lngere Haltbarkeit haben und verzichtet auf besseren Ton oder Bild. Naj, jedem wohl das Seine...


Diesen Ansatz finde ich eigentlich ganz witzig und genaugenommen knnte der Mann sogar Recht haben-so irrsinnig es im ersten Moment erscheint. Vielleicht bin ich wirklich zu skeptisch, aber ich glaube nicht so recht an diese ganzen Prognosen von Jahrzenten der Haltbarkeit.

Andererseits will ich den Komfort und die Bild/Tonqualitt einer DVD nicht mehr missen. Auch wenn es sich neurotisch anhrt, so habe ich seit einer Weile Probleme damit, meinen VHS-Rekorder zu benutzen, um Filme zu sehen [140]
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Joan
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2036


"Captain!"



« Antworten #11 am: 25. November 2004, 16:38:30 »

 Habe gehrt, dass Intenso deswegen verramscht werden, da sie eine minimale Haltbarkeit haben. Also: Warnung vor Intenso!

Ich selbst baue VHS komplett ab, da ich auch nicht an die lange Haltbarkeit von Bndern glaube (eigene Erfahrungen).
Gespeichert

*be with the stars*
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #12 am: 25. November 2004, 22:11:15 »

Zitat
 Habe gehrt, dass Intenso deswegen verramscht werden, da sie eine minimale Haltbarkeit haben. Also: Warnung vor Intenso!

 


So gnstig sind die Intenso aber auch nicht! Platinum ist bedeutend gnstiger (bei uns jedenfalls)

Ich kaufe mir jetzt seit einigen Wochen Rohlinge von TDK in 25ger Spindeln.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Jonathan Hart
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1242


Selfmade - Millionär



« Antworten #13 am: 26. November 2004, 02:36:25 »

Zitat
 Habe gehrt, dass Intenso deswegen verramscht werden, da sie eine minimale Haltbarkeit haben. Also: Warnung vor Intenso!

Ich selbst baue VHS komplett ab, da ich auch nicht an die lange Haltbarkeit von Bndern glaube (eigene Erfahrungen).


Wenn ich fr jede Aussage "Ich habe gehrt"  einen Euro bekommen htte, wrde ich jetzt ein schnes Haus an der Riviera haben  [140]

Nein, mal ehrlich! Das mit der minimalen Haltbarkeit ist natrlich so nicht ganz richtig! Das kann Dir bei Intenso genauso passieren wie mit Verbatim, Platinum TDK und wie sie alle heien! Die sind nmlich nix besser! Wichtig ist es zu wissen  - wie Libuda bereits sagte, dass die Scheiben von Rikoh sind. Sind sie es nicht, dann Finger weg! Die Haltbarkeit liegt bei nicht Rikoh-Rohlingen bei nicht mehr als 5-7 Jahre, bei einigen sogar noch geringer. Aber zu behaupten, Intenso sei schlecht - ist falsch! Intenso ist genauso gut, wenn es Rikoh sind. Allerdings ist es natrlich ganz bel, wenn man DVDs nicht bern PC aufnimmt. Mit einem normalen DVD Recorder erkennst Du nicht, ob du nun einen von Rikoh hast oder nicht. Deswegen wrde ich auch NIE empfehlen, einen DVD Recorder zu kaufen. Das Geld ist zum Fenster rausgeschmissen - da fhrst duch denn wirklich besser, wieder mit einem VHS Recorder aufzunehmen, insofern du wirklich deine Sachen lange haben mchtest.

Mein Tipp an Spenser: Verkaufe Deinen DVD Recorder - und leg dir lieber ein DVD Laufwerk fr deinen PC zu, damit hast du viel mehr Freude als mit diesen derzeit (egal welches Gert) unaufgereiften DVD Recordern! Falls Du Dir derzeit fr den PC das nicht leisten kannst, nehme lieber wieder ber VHS auf - da fhrst du einwandfrei besser mit als ber diese Modeabzocke "DVD Recorder"  [138]  [148]
Gespeichert

It`s only Money....
Joan
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2036


"Captain!"



« Antworten #14 am: 26. November 2004, 09:24:57 »

 Hey Jonathan!

*lol*..irgendwo hast ja Recht! Ich bin dennoch immer froh, wenn ich Tipss, lese, hre, bekomme, weil das ja "Entlanghangelungs-Strohhalme" sind im riesigen Dschungel.

Ich persnlich empfinde DVD-Rekorder mit Festplatte als ein kleines Wunderwerk und sitze bei Freunden immer begeistert davor. Habe mir hier und da auch nette Dinge damit gemacht. Mittlerweile prfe ich aber sowieso die Rohlinge auf ihre Herkunft ber den PC. Auch vervielfltigt werden diese bei mir am PC.

Ich wrde die Aussage ber Intenso nicht treffen, wenn ich nicht bereits selbst mehrfach darauf hingewiesen wurde und diese bei mir selbst auch "hngen". Entscheiden, wie man sich verhlt kann ja jeder sowieso selbst [148] . Ich rate bei Nachfragen, weiter davon ab, da mir eine Serie so verloren ging [138] und ich gerne meine Meinung in Diskussionen einbringe.

Dennoch finde ich Deine Aversion gegen Rekorder sehr interessant! Ich habe jetzt eine TV-Karte und versuche mal so "ranzugehen". Mal schauen, ob ich mich dann auch eher Deiner Meinung annhere [134]  
Gespeichert

*be with the stars*
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS